Skype Qik wird am 24. März eingestellt

19

skype-qik-titelbild

Und täglich grüßt das Murmeltier: Ein Ausspruch, welcher im Zusammenhang mit Microsoft treffender wohl kaum sein könnte. Die bisweilen anzutreffende Inkonsequenz der Redmonder durchzieht nicht nur das eigene Produktportfolio. Nein, es strahlt mittlerweile sogar auf hinzugekaufte Unternehmensteile aus, wie am Beispiel des Skype Qik-Messengers deutlich wird.

Wie vor Kurzem im Skype-Blog avisiert, wird die im Oktober 2014 geborene Video-Nachrichten-App am 24. März dieses Jahres zu Grabe getragen. Die wesentlichen Gründe dieser Entscheidung sind einleuchtend, die Gründe für die Veröffentlichung der App im Jahr 2014 jedoch weniger. Die Idee, eine zusätzliche Skype-Anwendung zum Versenden von Video-Nachrichten war damals wie heute  zum Scheitern verurteilt. Existiert mit Skype doch bereits eine umfangreiche Messaging-Anwendung, mittels derer sich Video-Nachrichten versenden lassen. Dies hat Microsoft ganz offensichtlich inzwischen erkannt und wird den Dienst zum vorgenannten Datum abschalten, wobei einige von Skype Qik bekannte Funktionen in der Skype-App weiterhin Bestand haben werden:

In 2014, we launched Skype Qik, a mobile video messaging app to help share moments with groups of friends. Since then, we have learned that many of you are already doing these things in Skype, and as a result, we migrated some of Qik’s most used features into the Skype app you already know and love.

Skype herunterladen (kostenlos)

Skype
Skype
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

Quelle: Skype-Blog | Enthält Partnerlink.

Über den Autor

„Die Planer planen, und das Schicksal lacht darüber.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
gast
Mitglied

Ich weiß, ist leicht OT, aber kann mir mal einer sagen, was MS da mit der Nachrichten+-App seit Monaten treibt bzw. warum diese nicht mehr funktioniert? Ich habe gerne RCS-e (Joyn) benutzt, aber seit Win 10 Mobile geht leider gar nichts mehr. 😭

TylerDurden
Mitglied

Wenn sie Skype einfach mal zum laufen bringen, das wäre schon was. Sync zw. Phone und W10 Skype findet nicht statt. Jeder Kontakt taucht zweimal auf, einmal Messenger einmal als Skype… Wir wollten das letztens mal als Gruppenmessenger nutzen, nach ca. 3h waren wir wieder beim FB Chat.

Armin Osaj
Mitglied

In Redstone wird es Verbesserungen geben. Ehm… Ein schönes warten noch! Glaube mir, ich warte auch, ich leide mit dir :'(

Club_NOkiA
Mitglied

Schade, fand das eigentlich ziemlich cool :/

Armin Osaj
Mitglied

Die Nutzeranzahl war eh 0

Man kann Videos auch mit dem normalen Skype hinterlassen, wer kam dann auf die Idee eine extra App zu entwickeln? Wäre die Zeit mal in… der Podcast App investiert worden.

BerndOH
Mitglied

Das ist der mindblower 😉

Landmatrose
Mitglied

Bingo! Jetzt darfst du dir an der Gerüchtekasse deine Auslagen erstatten lassen!
Aber nicht alles auf einmal verprassen😁.

L_M_A_O
Mitglied

Habe jetzt das erste mal von der App gehört.

getreidekuchen24
Mitglied

„The skype app you already know and love“😂😂

Die sollen lieber mal die integration und die Nachrichten App vorantreiben inklusive Kontaktverwaltung usw.

s04z
Gast

Integration ist schon größtenteils da 😉

Armin Osaj
Mitglied

Machen sie geradem

Chico
Gast

Höre von dieser app gerade das erste mal 😁

ingo
Mitglied

Microsofts Wege sind unergründlich…

Armin Osaj
Mitglied

Keine User = Kein Grund?

unter
Mitglied

abgesehen davon, dass die App nie richtig funktioniert hat, habe ich den Sinn davon auch noch nie verstanden…

stefiro
Mitglied

Genauso wenig wie denn Sinn der separaten Skype Video App…

gast
Mitglied

+ 1

spaten
Mitglied

😆 hab ich mir auch schon mal gedacht…

einMuzi
Mitglied

Völlig korrekt. Und falls man wirklich mal jemanden eine Videobotschaft zukommen lassen will, reicht doch auch WhatsApp, Telegram, Skype und alles andere dergleichen…

wpDiscuz