App-Vorstellung: Live Tile Calendar 10 für Windows 10

128

Live-Tile-Calendar-10

Die Outlook Mail und Kalender-App für Windows 10 kommt, wenn man den Bewertungen im Windows Store Glauben schenkt, bei vielen Nutzern gut an. Gleichzeitig ist aber auch immer wieder von Kritik zu lesen, die nicht zuletzt die Kalender-Kachel betrifft. Aus unserer Sicht ist es beispielsweise unbegreiflich, dass auf der Kachel nur ein Termin angezeigt wird, obwohl die Kachelgröße eigentlich viel mehr zulassen würde. Angaben wie Wochentag, aktuelle Kalenderwoche oder Monat fehlen sogar ganz auf der Live-Kachel.

Diese Nutzerwünsche hat sich Hannes Biribauer zu Herzen genommen und die App Live Tile Calendar 10 für Windows 10 entwickelt. Live Tile Calendar 10 macht es möglich, vier Termine aus dem Outlook-Kalender auf der Live-Kachel darzustellen und darüber hinaus den Terminstatus, das vollständige Datum sowie den Wochentag mit anzugeben. Optional kann außerdem festgelegt werden, ob die Zeit bis zum Termin, der Ort des Termins und die in Outlook festgelegten Kalenderfarben ebenfalls auf der Kachel angezeigt werden sollen. Darüber hinaus ist Live Tile Calendar 10 nicht nur für den Startbildschirm eine Bereicherung, sondern auch für den Sperrbildschirm, auf dem sie ebenfalls mehrere (aktuell drei) Termine anzeigen kann.

Live-Tile-Calendar-10_Screenshots

Der Entwickler hat uns mitgeteilt, dass er bereits an einem Update für die App arbeitet und darin zum Beispiel neue Designs für die Live-Kachel implementieren möchte. Designvorschläge eurerseits sind vom Entwickler übrigens gerne erwünscht und können im Kommentarbereich eingereicht werden.

Aufgepasst! Wir verlosen zehn Vollversionen von Live Tile Calendar 10. Die ersten zehn Kommentargeber unter diesem Beitrag erhalten jeweils einen Promotion-Code.

Live Tile Calendar 10‏ herunterladen – Universal-App

Live Tile Calendar 10
Entwickler: Hannes Biribauer
Preis: 1,69 €

Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

128 Kommentare on "App-Vorstellung: Live Tile Calendar 10 für Windows 10"

  1. Offtopic: mir ist gerade aufgefallen, meine kalender werden nicht alle angezeigt. Im browser (live.com) hab ich mehrere kalender eingerichtet, die werden dort auch angezeigt. Am phone wird aber nur der standardkalender und der meiner frau angezeigt. Schichtplaner und Formel1 kalender fehlen. Die wurden vor einiger zeit noch angezeigt. Woran könnte das liegen?
    Die sync vom standartkalender funktioniert in sekundenschnelle.

  2. Bei mir aktualisiert sich der live Tile nicht automatisch sondern nur wenn ich das „per Hand“im Kalender selbst anklicke. Kann man irgendwo einstellen das der aktuelle Tag angezeigt wird? Wenn nicht finde ich die App leider unbrauchbar.

  3. Der Kalender ist ne App welche wieder Zeit, daß die wenigsten programmier bei MS Windows 10mobile nutzen. So zumindest mein Eindruck.
    Wenn ich es nutze, fehlen mir solche Sachen oder es fallen Fehler auf.
    Ich nutze die Wochenansicht gern. Will ich einen Termin ersten drücke ich z.b. auf den Freitag. Es wird aber erstmal ein Termin für den jeweiligen Montag erstellt. Ich muß manuell das Datum nochmal einstellen. Das nervt. Bei WP8.1 hat es funktioniert.

  4. Hab die testversion probiert. Danach wollte ich gleich die vollversion. Hatte aber probleme bei der zahlung im store.
    Dann hab ich die app deinstalliert. Jetzt ist im app-menü nach wie vor diese app zu finden. Wenn ich sie öffne kommt nur ein leerer bildschirm. Wenn ich dann zurück auf den startscreen gehe, ist der auch leer. Danach phone sperren und entsperren und der startscreen ist wieder da. Hat jemand eine idee wie ich die app aus dem menü entfernen kann. Hab die .122 build.

  5. Ob eigenständig oder nur verlinkt ist doch vollkommen Latte. Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung des MS Kalenders. Wie der genaue technische ablauf der Funktionen ist wird meiner Meinung nach nicht von vielen Nutzern so von Wichtigkeit. Klar für die Technikfreaks ist das schon interessant aber ich bin nur ein ganz normaler Nutzer und mich interessiert nur der Funktionsumfang und es muss laufen. Alles andere überlasse ich den Entwicklern.

  6. Ja, MS pfuscht ziemlich viel zum schlechteren hin bei den eigenen Apps…

    Wetter ist auch so eine Geschichte. Ich suche noch immer eine brauchbare Wetter-App mit Sperrbildschirmanzeige. Die von TapPlex ist leider ziemlich schrottig und die von MS kann’s nicht mehr…

  7. Kalender-Anwendungen sind für mich eine Achillesferse in der täglichen Nutzung meines Lumia 950 XL… Ich finde den Ansatz der App u. die Entwicklungsarbeit von Hannes Biribauer super! Weiter so!

    Leider war die App minutenlang nicht ladbar, daher kauf ich nach Test… Schade!

    Insider-Gruß aus Cottbus von Hirsch71

    • Auch Week View 8.1 greift bei Kalendereinträgen auf den Outlook Kalender zurück. Ist durch die von MS bereitgestellten APIs vorgegeben. Vergleicht man beide Apps, dann stellt man fest, das Live Tile von Week View 8.1 5 Termine 2 zeilig anzeigen kann, während der Live Tile Calendar 10 nur auf 4 Termine 2 zeilig kommt.

  8. Coole app, wusste garnich das man das so vom kalender abgreifen kann (apis).
    Vlt könnte man das Hintergrund Bild auf dem sperrbild als diashow einbinden (mehrere bilder aus album aller 30 sec wechsel zb.).
    Euer server war grade kurzzeitig bei 100% Auslastung.

  9. Warum dass die Standard App immer noch nicht kann ist schon seltsam

Hinterlasse einen Kommentar