Microsoft rollt Firmware-Update für neue Lumia-Smartphones aus

184

Firmware-Update März 2016 Lumia 950

Einigen Nutzerberichten zufolge wird für die neuen Lumia-Smartphones der X50er-Reihe ein Firmware-Update ausgerollt. Sowohl Insider als auch Nicht-Insider sollen das Update bekommen haben.

Welche Neuerungen dieses mit sich bringt, ist aktuell nicht bekannt, da Microsoft bislang kein offizielles Statement dazu veröffentlicht hat. Ohne es zu wissen, gehen wir davon aus, dass einige Treiber aktualisiert wurden, die für eine bessere Performance des Systems sowie eine längere Akkulaufzeit sorgen sollten.

Das Update sollte für das Lumia 950 sowie Lumia 950 XL, Lumia 550 und Lumia 650 erhältlich sein, wie auch ein Bericht unseres Kollegen von Dr. Windows bestätigt. Sollte es noch nicht auf eurem Gerät aufscheinen, ist das kein Grund zur Sorge, da solche Aktualisierungen stets in Wellen ausgerollt werden.


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

19 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta".

184 Kommentare on "Microsoft rollt Firmware-Update für neue Lumia-Smartphones aus"

  1. Wie lange dauert denn so eine Rollout-Welle üblicherweise? Warte schon die ganze Zeit seit Dienstag mit meinem 950XL (ungebrandet, T-Mobile-SIM) und drücke ständig auf „Suche nach Updates“. Kann es sein, dass man erst viel später dran ist, dann spare ich mir die Sucherei.

  2. Ich habe das im Artikel erwähnte Firmewareupdate über das MDRT bekommen, aber schon letzte Woche. Mein Firmwareupdate ebenfalls über MDRT hat die Endung xx32. Mein Handy Lumia 950xl bekommt anscheinend so, eine noch Neuere Version, als tatsächlich über OTA unterwegs.

  3. Gestern FW installiert und Heute ist das 950XL einfach auf dem Tisch liegend ausgegangen. Im unteren Bereich war es richtig heiss. Es war nicht am Strom und als ich den Akku rausgenommen habe war der auch nicht heiss. Zufall? Hatte bisher keine Probleme.

  4. Ein für mich immer noch schwerwiegender Fehler ist, nach wie vor, nicht behoben. Ich kann wlan und bluetooth nicht gleichzeitig nutzen. Sobald ich bluetooth anmache, haut er die wlan Verbindung raus. Er findet zwar die Netzwerke, kann sich aber nicht verbinden. Haben noch mehr Leute dieses Problem?

  5. Habe das Firmwareupdate gestern Abend bekommen (950xl, kein Insider). Seitdem geht Continuum mit dem Dock nicht mehr (Handy wird erkannt und geladen, bei den Gadgets wird das Dock angezeigt, das Touchpad öffnet sich aber nicht und es erfolgt auch keine Ausgabe auf dem Monitor). Es ist echt zum Verzweifeln. Hat sonst noch jemand das Problem?

  6. Neue fw in der nacht automatisch installiert. Bisher aufgefallen:
    Irisscanner ist beim entsperren vorhin abgestürzt. Nur noch pin eingabe möglich. Handy neugestartet, irisscanner war deaktiviert. Musste ihn neu anlernen und nun scheint die erkennung und entsperren des handys schneller zu gehen.
    Akku ist jetz bei 51%
    Aber benutzung wie immer. (navi, video, wparea, twitter, fotografieren, 5email sync).

  7. Für das 950 XL und 950 habe ich das das Update der Firmware am 20.03. per WDRT bekommen. Für das 650 gestern Abend per Handyupdate. Positiv ist bei 950 (XL), das WLAN auf 5 GHz endlich störungsfrei funktioniert. Seit 20.03. ca. 23.00 Uhr bis heute keine Unterbrechung. Sonst war das 5 GHz WLAN so alle 90 – 120 Minuten unterbrochen und das Lumia musste neu gestartet werden.

    FW 950 XL 01078.00038.16082.36032

    FW 950 01078.00038.16082.36030

    FW 650 01078.00037.16082.41014

Hinterlasse einen Kommentar