Microsoft rollt Firmware-Update für neue Lumia-Smartphones aus

184

Firmware-Update März 2016 Lumia 950

Einigen Nutzerberichten zufolge wird für die neuen Lumia-Smartphones der X50er-Reihe ein Firmware-Update ausgerollt. Sowohl Insider als auch Nicht-Insider sollen das Update bekommen haben.

Welche Neuerungen dieses mit sich bringt, ist aktuell nicht bekannt, da Microsoft bislang kein offizielles Statement dazu veröffentlicht hat. Ohne es zu wissen, gehen wir davon aus, dass einige Treiber aktualisiert wurden, die für eine bessere Performance des Systems sowie eine längere Akkulaufzeit sorgen sollten.

Das Update sollte für das Lumia 950 sowie Lumia 950 XL, Lumia 550 und Lumia 650 erhältlich sein, wie auch ein Bericht unseres Kollegen von Dr. Windows bestätigt. Sollte es noch nicht auf eurem Gerät aufscheinen, ist das kein Grund zur Sorge, da solche Aktualisierungen stets in Wellen ausgerollt werden.


Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at „beta“.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
DrHeck
Mitglied

Hat schon jemand was von Vodafone?

Nepi242
Mitglied

Nein…..

M1k3
Mitglied

Immer noch .39021 ….

gediegen
Mitglied

Ich warte mit dir

Oxymoxy
Mitglied

Bin ich der letzte, der aufs Update wartet?

Oxymoxy
Mitglied

Ich warte und warte…

Armin Osaj
Mitglied

Wenn du nicht wartest, dann vergeht die Zeit schneller 😀

Nepi242
Mitglied

Ich warte mit VF-Branding auch noch….

cwwei
Mitglied

Hat 2000p im benchmark gebracht 😉

DrHeck
Mitglied

Bei mir auch. 16025.39011
Aber nur zu hause mit 2 Accesspoints.
In der Firma geht’s.

Oxymoxy
Mitglied

Wie lange dauert denn so eine Rollout-Welle üblicherweise? Warte schon die ganze Zeit seit Dienstag mit meinem 950XL (ungebrandet, T-Mobile-SIM) und drücke ständig auf „Suche nach Updates“. Kann es sein, dass man erst viel später dran ist, dann spare ich mir die Sucherei.

msteuernagel
Mitglied

Ich habe das im Artikel erwähnte Firmewareupdate über das MDRT bekommen, aber schon letzte Woche. Mein Firmwareupdate ebenfalls über MDRT hat die Endung xx32. Mein Handy Lumia 950xl bekommt anscheinend so, eine noch Neuere Version, als tatsächlich über OTA unterwegs.

luebby1968
Mitglied

Dito,
Wird heiß ohne ende

Drehzahl
Mitglied

Gestern FW installiert und Heute ist das 950XL einfach auf dem Tisch liegend ausgegangen. Im unteren Bereich war es richtig heiss. Es war nicht am Strom und als ich den Akku rausgenommen habe war der auch nicht heiss. Zufall? Hatte bisher keine Probleme.

Drehzahl
Mitglied

Lol es wird schon wieder heiss.

Desmo
Mitglied

Ein für mich immer noch schwerwiegender Fehler ist, nach wie vor, nicht behoben. Ich kann wlan und bluetooth nicht gleichzeitig nutzen. Sobald ich bluetooth anmache, haut er die wlan Verbindung raus. Er findet zwar die Netzwerke, kann sich aber nicht verbinden. Haben noch mehr Leute dieses Problem?

stefiro
Mitglied

Funktioniert bei mir einwandfrei…

Oxymoxy
Mitglied

Bei mir WLAN und Bluetooth gleichzeitig ohne Probleme. Habe gerade mehrere Stunden lang Musik per WLAN empfangen und per BT an den Receiver gesendet.

andy1954
Mitglied

Welche Firmware ist denn überhaupt installiert? Die 01078.00038.16082.36032 hat dafür gesorgt, das ich endlich 802.11 ac rund um die Uhr ohne Aussetzer verwenden kann.

Desmo
Mitglied

Die 16025, obwohl ich gestern ein Update bekommen habe.

decool
Mitglied

kann ich bestätigen. Habe genau dieses Problem: Keine Nutzung von WLAN und Bluetooth gleichzeitig möglich. Gestern wurde ebenfalls ein Update installiert und bei mir wird die 16025 angezeigt.

Desmo
Mitglied

Wenigstens hält der Akku jetzt lange. Habe gestern mittag ausgestöpselt und habe jetzt noch 46%.

Sidewinder87
Mitglied

Bis heute immer noch kein FW update.
Ist es möglich das für das DualSim 950 noch nichts da ist?

elTigre
Gast

Gem. Amerikanischer Fachpresse kommt es nur über das Device Recovery Tool.

tomtomschweiz
Mitglied

Ist auch Provider abhängig, somit kann es bei einzelnen noch no kurze ewigkeit dauern.

andy1954
Mitglied

Da mein 950 XL DE-TMO ist und ich eben nicht warten wollte, habe ich die aktuelle Firmware über das WDRT installiert.

andy1954
Mitglied

Einfach das WDRT auf dem PC installieren, starten und das Lumia 950 DS anschließen. Es wird angezeigt, welche Firmware installiert ist und welche, wenn überhaupt, zur Installation ansteht. Entweder dann neu aufsetzen oder auf Handyupdate warten.

errezz
Mitglied

Hab es am Abend vor dem Artikel bekommen (auch 950 DS)… Kann sein dass du in einer späteren Welle dran bist, also einfach noch ein paar Tage gedulden 😉

BerndOH
Mitglied

Habe auch noch nichts bekommen, 950 XL DS, ohne Branding gekauft bei MS France

errezz
Mitglied

Beim navigieren wurde mein 950 heute sogar geladen! Anscheinend hat sich was am Stromverbrauch verändert

benschibua
Mitglied

War das vorher nicht möglich ??

errezz
Mitglied

Vor noch 3 Tagen hat sich der Akku entladen (wenn auch nur sehr langsam, 0,1%/Minute) wenn ich das Handy im Auto bei der Navigation eingesteckt hatte

Nachtrag: Es war beides mal die selbe Strecke, beide SIM Karten gleich eingestellt, BT verbunden mit dem Auto

DrHeck
Mitglied

Habe mit Vodafone telefoniert Die wissen nichts zum Update 😞
War klar 😞

elTigre
Gast

Logisch nicht, MS liefert die direkt aus!Gem. Amerikanischer Fachpresse kommt die Firmware nur über das Device Recovery Tool.

tomtomschweiz
Mitglied

Und warum haben es viele OTA erhalten?

tomtomschweiz
Mitglied

Dito bei Swisscom, keinen schimmer!

naich
Mitglied

Ich dachte eigentlich MS wollte in Zukunft die Provider umgehen. Geht wohl doch nicht so ganz…

Neo_Xsendra
Mitglied

Das betrifft updates, nicht fw so weit ich weiss

tomtomschweiz
Mitglied

Richtig!

ralfg
Mitglied

Habe das Firmwareupdate gestern Abend bekommen (950xl, kein Insider). Seitdem geht Continuum mit dem Dock nicht mehr (Handy wird erkannt und geladen, bei den Gadgets wird das Dock angezeigt, das Touchpad öffnet sich aber nicht und es erfolgt auch keine Ausgabe auf dem Monitor). Es ist echt zum Verzweifeln. Hat sonst noch jemand das Problem?

Alf123
Mitglied

Bei funktioniert es ohne Probleme. 950XL

gast
Mitglied

Ich will auch ein Update, welches den Neustartbug bei Eingaben behebt. Wenn der weg ist, ist fast alles perfekt.

Starboon
Mitglied

Die haben definitiv was am Irisscanner gemacht. Läuft wesentlich besser als vorher. Mein W-Lan schmiert auch nicht mehr ab (oder noch nicht?). 😁

joergg1234
Mitglied

Mir wär mal ein fW Update fürs 830 lieber. Bildschirmaussetzer ohne Ende!

michithemundt
Mitglied

Aussetzer sind nach dem 2. Hardreset weg, dafür nervt hoher Akkuverbrauch. Mittlerweile ist das 830 nach 6 h fast leer, vorher erst nach 12-14 h

rugged
Mitglied

Bei mir sind nach dem 2en Hardreset auch die Aussetzer weg, hab gleich mal den Akku getauscht. Ergebnis: Längere Laufzeit als mit 8.1 , ich hab mir die Augen gerieben. Mein Office abo hat er danach wieder erkannt und auch die Kontakte…;)

michithemundt
Mitglied

Will jetzt mal dem Phone die Möglichkeit geben, sich zu sortieren. Manchmal rappelt sich der Akku und die Laufzeit geht wieder hoch
Ansonsten alles schön. Auch wenn es ,,nur“ die Insider.164 ist.

Hoschi
Mitglied

Wenn ich das hier lese bin ich mir nicht sicher ob ich für mein 930 ein fw update möchte 😅
Irgendwie scheint sich der Akku Verbrauch nach jedem 2. FW wir zu verschlechtern

stiegler_th
Mitglied

Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Mein 930 steht mit
Hardware Version 2.0.0.3 bei
FW Version 0.2540.00019.15234.5007.

Paddel
Mitglied

Welche FW Updates für das 930 gab es denn?

Hoschi
Mitglied

Also anscheinend hab es für manche 930er ein FW Update.
Ich selbst bin noch auf Denim(o² Branding).
Ich hab aber nicht die geringste Ahnung was das FW update vollbracht haben soll. Man hört von den 930 usern nix von daher geh ich mal davon aus, dass auch nix gravierendes ändert.

Flower
Mitglied

Die scheinen ja zig Versionen ausgerollt zu haben. Meine ist:
950xl FW 01078.00038.16025.39031

DEMONpoppy
Mitglied

Die habe ich auch und bekomme keine neue

andy1954
Mitglied

Es sieht so aus, das die aktuelle Firmware des 950 (XL) 01078.00038.16082.36032 vom 20.03.16 nur bei Verwendung des Windows Device Recovery Tools installiert werden kann. Einfach mal das Utility auf dem PC installieren und das Lumia anschließen. Es wird dann angezeigt, was installiert ist und was an neuer Software / Firmware zur Installation bereitsteht.

andy1954
Mitglied

Dies ist aber nicht die aktuelle Firmware. Sie lautet 01078.00038.16082.36032. Entscheidend ist die dritte Zifferngruppe der Firmware die 16082. Diese Firmware ist vom 20.03. Die 16025 steht seit dem 28.02. zur Verfügung. Für die 16025 musste ich Windows Insider auf Production stellen und dann Handyupdate wählen. Da ich mein 950 XL sowieso zurücksetzen wollte, habe ich vorgestern mit dem WDRT W10M 10.0.10586.107 und dabei auch gleich die Firmware vom 20.03. installiert. Anschließend per Handyupdate auch noch 10.0.10586.164.

Starboon
Mitglied

Jepp… So war’s bei mir auch.

wpDiscuz