Windows 10 Mobile Upgrade Guide – Schritt-für-Schritt Anleitung

185

Windows 10 Mobile 10586.164

Das Windows 10 Mobile Update für bestehende WP8.1 Geräte wurde nun also offiziell gestartet. Hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung, damit beim Update auch alles glatt läuft. Außerdem solltet ihr einen Blick auf unseren Artikel Wissenswertes zum Windows 10 Mobile-Update werfen. Dort wird euch auch erklärt, warum ihr das Update eventuell noch nicht installieren könnt.

Schritt 0: Was ihr braucht

Kurze Checkliste, bevor es losgehen kann:

  • Strom
    Lasst während des Updates das Telefon am besten am Netzstecker hängen. Ein leerer Akku kann ganz leicht zu einem kaputten Telefon führen.
  • WLAN
    Das Update ist nicht gerade klein und kann nur via WLAN heruntergeladen werden. Zudem wird es im Nachgang zum Hauptupdate noch ein kumulatives Update geben, für das ebenfalls WLAN benötigt wird.
  • Zeit
    Bis alles fertig Installiert ist kann durchaus einige Zeit vergehen. Natürlich muss man nicht ständig dabeisitzen und Händchenhalten, aber abhängig von Gerät und Internetverbindung können schnell 1-2 Stunden benötigt werden.

Schritt 1: Backups

Egal ob ihr plant, im Laufe des Updates euer Telefon zurückzusetzen oder nicht, es kann gerade bei so großen Updates immer etwas schiefgehen. Deshalb sichert vorab nochmal all eure Daten bzw. vergewissert euch, dass diese z.B. via Outlook oder OneDrive komplett synchronisiert wurden: Fotos, Videos, Musik, SMS, Kontakte, E-Mails (bei POP3), App & Games Spielstände (alles was sich exportieren lässt).

Schritt 2: Reset mit Windows Devices Recovery Tool (optional)

Windows Devices Recovery Tool

Persönlich habe ich es bislang auf einen Reset vorab verzichtet, doch es gibt Kollegen die darauf schwören und auf deren Erfahrung ich durchaus vertraue. Solltet ihr also auf Nummer sicher gehen wollen, dann macht euer Phone vor dem Update nochmal sauber mit dem Windows Devices Recovery Tool platt – allerdings dann auch kein Backup einspielen.

Schritt 3: Upgrade Advisor App

Als nächstes müsst ihr die Upgrade Advisor App installieren. Diese prüft, ob das Update bereits für euer Gerät offiziell zur Verfügung steht. Hier werdet ihr auch darauf hingewiesen, sollte zu wenig Speicherplatz frei sein.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Schritt 4: Installation

Solltet ihr zu den Glücklichen gehörten, die das Update direkt erhalten haben, könnt ihr nun mit dem Upgrade beginnen. Wie oben erwähnt kann dies durchaus einige Zeit dauern, also nicht ungeduldig werden. 🙂

Schritt 5: Updates

Im Anschluss an das erfolgreiche Upgrade auf Windows 10 Mobile solltet ihr direkt nach weiteren Updates suchen. Höchstwahrscheinlich wird es nämlich ein Zusätzliches geben, welches unter anderem die angepasste Firmware für euer Telefon enthalten kann.

Schritt 6: Hardreset (optional)

Im Vergleich zu Schritt 2 kann ich euch diesen Punkt persönlich sehr empfehlen. Viele mögliche kleine und größere Probleme können durch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen von präventiv umgangen werden. Auch würde ich auf ein Einspielen des Backups verzichten und das Telefon komplett neu einrichten. Ja, das ist umständlich, aber es lohnt sich.

Schritt 7: App Updates installieren

Windows 10 Mobile enthält zahlreiche neue Apps, die nun erst mal über den Store auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.

War euer Update erfolgreich? Lasst es uns in den Kommentaren wissen! Bei Problemen könnt ihr euch natürlich immer im Forum an unsere großartige Community wenden.

Über den Autor

Windows Insider MVP, früher WP7App.de

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
arpo
Mitglied

Damit kann ich kein Upgrade für mein HTC 8x bekommen ;-(

SDase
Mitglied

Danke für die ausführliche Beschreibung! Konnte mein Lumia 730 damit heute auf Windows 10 updaten, muss nur noch die Fotos und WhatsApp wieder einrichten.

Stefan

Ch_Schmidt
Mitglied

Also ich weiß nicht ob da immer MS Schuld haben muss. Ich hab das 640er, das 735er und das 830er auf WM10 geupdatet und nie ein Problem gehabt, weder mit der Akkulaufzeit noch mit der Performance, alles verlief reibungslos.

zaubererjt
Mitglied
Hi, so langsam reichts mir mit Win10 Mobile. Ich bin seit gestern dabei das aktuelle Update auf meinem Lumia 830 zu installieren und bleibe immer hängen oder dieser sad Smiley erscheint und nix tut sich mehr. Installieren wollte ich 10.0.10568.164. Ich habe die Schritte wie in der Anleitung oben durchgeführt und trotzdem kommt dieser blöde Smiley. 1. Handy mit dem Recovery-Tool zurückgesetzt. Win 8.1 wurde erfolgreich installiert. Ich hab kein Backup eingespielt. 2. App Upgrade Advisor installiert. 3. Win10 Mobile 10.0.10568.107 wurde erfolgreich installiert. 4. Nach Updates gesucht und Installation von 10.0.10568.164 gestartet -> FEHLER. Bleibt jetzt nur noch folgendes… Read more »
zaubererjt
Mitglied
Jetzt hat es endlich funktioniert. Die Anleitung müsste noch um einen Schritt erweitert werden. Hier nochmal wie ich es gemacht habe. 1. Handy mit dem Recovery-Tool zurücksetzen. Win 8.1 wird installiert. Kein Backup einspielen. 2. App Upgrade Advisor installieren und Win10 Update starten. Win10 Mobile 10.0.10568.107 wird installiert. 3. WICHTIG: Jetzt schon ein Hardreset machen, bevor weitere Updates installiert werden. Ohne diesen Schritt, konnte ich das nächste Update nicht installieren und das Gerät hängt sich auf. 4. Nach Updates suchen. Es wird Update 10.0.10568.164 gefunden. -> Installieren 5. Nach erfolgreicher Installation nochmals Hardreset durchführen und fertig. Vielleicht hilft das noch… Read more »
DanJohann
Mitglied

Ich habe gestern das Upgrade auf die Build 10.0.10586.164 bei meinem Lumia 930 durchgeführt. Die Akkulaufzeit bereitet mir nun große Sorgen! Nach einer Stunde Nutzung (Einstellungen, Internetsurfen, ohne Videos) sind ganze 35% weg! Apps im Hintergrund sind alle deaktiviert.
Hat noch jemand dieses Problem und gibt es Abhilfe??

EffEll
Mitglied

Das normalisiert sich nach ein paar Tagen. Anfangs wird viel im Hintergrund optimiert

DanJohann
Mitglied

Gibt es dazu auch eine offizielle Mitteilung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass darüber nicht informiert wird, wenn man bei Microsoft das Problem kennt und man als Lösung „einfach ein paar Tage abwarten“ solle…
Als (schlechte und enorm aufwendige) Alternative steht ja noch der Hardware-Reset zur Verfügung. Aber der gibt mir sicher auch keine Garantie, dass dann der Akku einwandfrei funktioniert. Im jetzigen Zustand ist das Smartphone auf Dauer nicht zu gebrauchen…

MC_IRC
Mitglied

Also ich bin nach einer Woche zurück zu Win 8.1 jetzt hält der Akku den ganzen Tag ohne Probleme. Und muss nur noch einmal täglich geladen werden.

thomi3
Mitglied

Hallo zusammen.
Wie kann ich das vibrieren der Systemtasten(zurück,Windows,suchen) ausschalten.
Mein Handy ist das Lumia 930 mit Windows Phone 10.

Danke

EffEll
Mitglied

Ganz einfach und du hättest es nach spätestens 5 Minuten selbst gefunden.
Einstellungen -> Extras -> Toucheingabe oder Einstellungen Suche: Toucheingabe

Psycho Mantis
Mitglied

Leider nein. Beim Upgrade ohne Hardreset wird der Menüpunkt angezeigt. War bei mir auch so. Ich hab den doch nochmal mit Hardreset ein Update gemacht, da das Telefon dauernd abstürzte. Und da war der Menüpunkt nicht mehr da.
Es müssen ziemlich viele Funktionen nachträglich installiert werden

thomi3
Mitglied

Genau dieses Menü hab ich nicht. Da war es unter WinPhone 8.1, jetzt aber nicht mehr.

seppl2709
Mitglied

SysAppPusher und dann die app install glaube hiess Touch

thomi3
Mitglied

Perfekt, jetzt ist das Menü auch wieder da.
THX

cc13
Mitglied

Ihr habt mir gestern so schnell mit den Systemapps geholfen, deshalb gleich die nächste Frage hier rein:

Ich wollte Cortana starten, da sagt „sie“, dass ich „sie“ erst einrichten soll, also Sprache runterladen. Ich also „Deutsch“ ausgewählt und nun steht dort seit gestern Abend „Wird heruntergeladen“. Mehr passiert nicht und ich kann es auch nirgends abbrechen.

rene67
Mitglied

Wäre eventuell mal Zeit für einen kleinen Bericht zu den Problemen beim Rollout… Beispiel SystemApps nach Hardreset weg, einige Lumia 640 erhalten bisher kein Update, keine Firmewareupdates für ältere Lumias usw.
Wieso gibt es eigentlich kein Statement von Microsoft zum Rollout und bekannten Problemen?

seppl2709
Mitglied

Bezweifel das sich microsoft dazu äussert.

cc13
Mitglied

Wo versteckt sich die Einstellung, um mein 930 per Doppelklick aufzuwecken? Vermisse es jetzt schon unter WM10 😉

Wilmo
Mitglied

Einstellungen, Extras, Toucheingabe

cc13
Mitglied

Unter Extras gibt es bei mir kein Toucheingabe und wenn ich in den Einstellungen danach suche, ergibt das keinen Treffer.

rene67
Mitglied

Ich hatte dieses Problem nach Rollout und Hardreset. SystemApps weg… Microsoft sei dank…

rene67
Mitglied

Nachinstallieren aus dem Store oder mit dem Phone System Updater.

cc13
Mitglied

Danke, damit hat es funktioniert. Ich weiß zwar nicht, weshalb man das machen muss, aber MS überrascht eben gerne. 😉

rene67
Mitglied

Gut ausgedrückt, ich sag nur Microsoft…Rollout…naja…

BugVey
Mitglied

Eine hohe Belohnung für denjenigen, der mir verrät, wie man die Vibration der „Zurück“-Taste abstellt.
Damit kann ich nicht leben, und sollte es sich nicht abstellen lassen, war es das mit Windows 10 Mobile.

pils.ch
Mitglied

Einstellungen-Extras-Toucheingabe

BugVey
Mitglied

Toucheingabe habe ich unter Extras nicht. Und nun? Danke aber für die schnelle Antwort. 🙂

rene67
Mitglied

Hast du Win 10 mobile aufgespielt und Hardreset gemacht? Dann sind die SystemApps weg und die müssen manuell aus dem Store aufgespielt werden. Touch and Gesture…

BugVey
Mitglied

Ja, den Hardreset hatte ich gemacht…
Ich kenn Dich nicht, aber ich könnte Dich küssen!!!! Danke! 🙂

rene67
Mitglied

kurzer200
Mitglied

Läuft bei dir 😂

BugVey
Mitglied

Ich bin nicht der Technik-Freak und wäre nie auf diese Lösung gekommen. Das hat mir echt den Tag gerettet, nachdem ich letzte Nacht bis 0:30 gesucht habe wie blöd…
Sorry, war vielleicht eine etwas überschwängliche Reaktion 😁, doch in dem Moment war das die rettende Nachricht.

rene67
Mitglied

… na alles gut… 😉

horstmann.a
Mitglied

Hab eine Frage. Wie bekomm ichbeim. lumia 950 das bild hinter den kacheln weg?

MC_IRC
Mitglied

Einstellungen — Personalisieren — Start

leikas
Mitglied

Seit dem Update auf Windows 10 Gestern kann ich whats App nicht mehr öffnen, deinstallieren geht auch nicht, hat jemand einen Rat für mich ?

switchblade
Mitglied

Man muss ein Windows 10 Gerät besitzen um sein Smartphone von 8.1 auf W10M upgraden zu können? Die Upgrade-Advisor Applikation taucht im Windows 8.1 Store nämlich nicht auf. Das wär mal eine total abgefuckte Idee.

rschuerer@gmail.com
Mitglied
[email protected]

Keine Ahnung was du falsch machst war gar kein Problem sie im Store zu finden. Habe damit schon mehrere Geräte upgedated

switchblade
Mitglied

Ja, extremer Kommunikationsfehler. Nach einer manuellen Suche hab ich sie dann auch gefunden.

seppl2709
Mitglied

Wo wird meine musik gespeichert wenn mir jemand ein lied über whatsapp schickt ?

rene67
Mitglied

Da gibt es doch den Ordner AUDIO in WhatsApp. Aber vorsichtig mit den Urheberrechten…

seppl2709
Mitglied

Naja wenn ich verschicke is klar. Aber wenn mir jemand ein lied schickt finde ich es net so s gespeichert wird. Unter datein is nix zu finden.

rene67
Mitglied

Die Musik ist dann bei mir im Ordner Bilder WhatsApp drin.

Psycho Mantis
Mitglied

Habe mein 930 per Update ohne Reset auf 10 geupgradet. Lief einwandfrei. Hat nach dem Download etwa 30 Minuten gedauert. Es ist alles noch da.

MC_IRC
Mitglied

War bei mir auch so. Aber hab dann doch alles gelöscht und neu eingerichtet. Finde dir klingeltone aber sehr leise.

plumbum
Mitglied

Hast du ein Branding drauf? Hast du vorher nochmal gesichert?

Bei mir funktioniert die Sicherung nicht und jetzt hab ich Angst, dass meine Daten verloren gehen

Psycho Mantis
Mitglied

Ja, ist von Vodafone. Ich hab alles gesichert, und komplett alles auf den PC gezogen. Nur für den Fall. Hat aber alles ohne Probleme geklappt.

Zu den Klingel Tönen kann ich nichts sagen, da ich mein Telefon immer auf lautlos habe, und jeder weiss das er mich nicht anrufen soll. Ich bin eher der Email typ.

tastenmann
Mitglied

Hi,

schau doch mal bitte mal auf die Build-Nr. vom OS. Hast Du die .107 oder die .164?

Gruß,
Tastenmann

comes
Mitglied

Habe den Eindruck, dass der Akku meines Lumia 830 deutlich flotter leergesaugt wird. Außerdem wird es rund um die Kamera wärmer als vorher. Gibt es schon Tipps, um die Akkulaufzeit etwas zu verbessern?

MC_IRC
Mitglied

Jetzt mal über nacht gesehen. Win 8.1 verbraucht ca. 1-2% ein 10 waren die erste nacht 9% verbrauch.

EffEll
Mitglied

Der Akkuverbrauch normalisiert sich erst nach ein paar Tagen

gast
Mitglied

Natürlich wird er das. Auch wird es lange nicht so flüssig sein, wie 8.1.

Mal ernsthaft Leute, diejenigen unter euch, die mit Geräten für WP 8.1 GDR-Support ausgestattet sind (830, 730, 640) haben überhaupt keine Eile im Hinblick auf Windows 10 Mobile zum aktuellen TH2-Stand. Redstone ist hingegen wieder anders zu betrachten.

Darum:
Lasst es lieber bleiben und genießt eure Geräte besser genau so wie sie jetzt sind. Besser wird’s mit TH2 für euch alle nicht wirklich. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, dann würde hier bei mir auch 8.1 GDR2 (welches ich von meinem TrekStor bestens kenne) laufen. Hatte ich aber nicht.

EffEll
Mitglied

Wer mit den arg beschränkten Funktionen unter 8.1 klar kommt… W10m bietet so viel mehr als das

horstmann.a
Mitglied

Hilfe. Es brennt. Ich hab ein Lumia 930. Ich habe alles nach Anleitung gemacht. Update ist geladen. Danach Hartreset und….. Handy ist aus und kann nicht mehr gestartet werden. Es erscheint nur mal kurz „Nokia“ und dann sofort wieder schwarzer Bildschirm. (Handy wird übrigens auch am PC nicht mehr erkannt). Jetzt muß mir mal dringend jemand helfen. ich bin um jede hilfreiche Antwort dankbar.

Eiche
Mitglied

Hatte einmal das selbe Problem mit dem berühmten smiley….

Hatte das Handy in der dauerschleife mit reboot usw. ….

Bei mir ging’s am ende in dem ich den zeitpunkt zwischen neustart und einer eventuellen erkennung durch das Recovery-Tool abgepasst habe und zum richtigen zeitpunkt (irgendwo dazwischen) auf den Button gedrückt habe!

Klingt komisch aber das hat irgendwie geklappt!

Wünsche dir viel glück!

Armin Osaj
Mitglied

Recovery Tool runterladen, dann auf „Mein Handy wird nicht erkannt“ klicken, dein Handy anschließen und danach ein Softreset machen (Powertaste + Leisertaste zehn Sekunden gleichzeitig gedrückt halten) bis das Handy neustartet. Dann sollte es wieder erkannt werden.

Mit dem Recovery Tool dann zurücksetzen auf 8.1. Bei diesem Vorgang gehen alle Daten auf dem Handy verloren.

horstmann.a
Mitglied

Nokia steht nun dauerhaft auf Handy und PC zeigt „Warte auf Verbindung“ Kreis dreht sich. Dauert das lange? ich hab ja echt etwas Angst um mein Handy?

Armin Osaj
Mitglied

Du benutzt die aktuelle Version des Recovery Tools, welche nicht mehr Lumia Recovery Tool genannt wird, sondern Windows Recovery Tool?

horstmann.a
Mitglied

Windows device recovery tool heißt mein Programm. ich denke, dass dies das richtige ist, oder?

Armin Osaj
Mitglied

Richtig. Tut sich immer noch nichts?

Hört sich zwar komisch an, aber: Vielleicht solltest du andere USB-Ports benutzen. Am besten die direkt vom Mainboard (hinten am Computer). Das ist zwischendurch mal eine Fehlerquelle.

Erstmal alle Fehlerbehebungsmöglichkeiten durchgehen 😀

horstmann.a
Mitglied

Vielleicht sagt dir ja dies etwas; wenn ich auf „USB sicher entfernen“ gehe, dann steht da LUMIA BootMgr

Armin Osaj
Mitglied

Das ist ja eigentlich absolut richtig, dann sollte das Recovery Tool auch Lumia BootMgr erkennen und das machen. Aber scheint wohl nicht zu funktionieren :/ ich glaube wir brauchen etwas professionellere Hilfe. Du kannst ja versuchen das Handy erneut zu verbinden und das zu wiederholen, wobei das vllt. auch ungesund ist, aber hey.

Tun wir mal so, als würde ich gerade Hilfe holen! 😀

horstmann.a
Mitglied

ok. trotzdem Danke. Du hast es versucht. Ist viel wert. sonst probiert es ja keiner hier. Vielleicht hab ich ja mit einer telefonischen Hotline noch Glück.
Einen schönen Abend dir. und nochmal….Danke

horstmann.a
Mitglied

So. alles so gemacht, wie du gesagt hast. alles gelöscht (deinstalliert), neu installiert, Handy wieder an den PC…. Ist aber wieder das gleiche. geht nicht weiter. Mist.

Armin Osaj
Mitglied

Ok… Scheiße. Jetzt hast du mich auch leergesaugt. Falls dir sonst keiner helfen kann, muss das Gerät wohl zu Microsoft.

horstmann.a
Mitglied

ok. wird ich mal probieren. danke aber schon jetzt für die Hilfe

horstmann.a
Mitglied

Ich hab den Vorgang jetzt wiederholt. Handy ist am PC, Recovery tool gestartet, PC hat Handy nicht erkannt, Softreset gemacht, Das Rad auf dem PC dreht sich und sagt“Warte auf Verbindung“. sonst tut sich leider nichts.

Armin Osaj
Mitglied

Bzw. deinstallier alles, wo Windows Phone, Nokia, Lumia oder sonstiges vorkommt.

Armin Osaj
Mitglied
Dann machen wir das so…: Steck dein Handy aus. Deinstallier mal das Recovery Tool wieder vollstädnig (Auch alle Zusatzprogramme, falls du Windows 10 hast: System -> Apps & Features -> Nach Installationdatum sortieren -> ich schätze mal, alles was heute installiert wurde, was dir fremd vorkommt, deinstallieren). Bei Windows 8.1 Rechtsklick auf Windows Button in Taskleiste -> Programme und Features -> Rechtsklick auf freie Fläche -> Sortieren Nach -> Installiert am. Hier das gleiche, alles deinstallieren was heute installiert wurde, was dir fremd vorkommt. Dann öffnest du den Geräte-Manager (Rechtsklick auf Windows Button -> Geräte-Manager). Dort klickst du oben auf… Read more »
horstmann.a
Mitglied

Ich habe ein suface 2 Pro. das hat nur einen USB-Port an der Seite. Ich kann also nirgends anders anschließen.

horstmann.a
Mitglied

Danke. wird ich direkt ausprobieren. ich melde mich danach nochmal. Danke

MC_IRC
Mitglied

Und?

rosalila
Mitglied

Hab erst heute mein Update erhalten, wo sind meine Emails?

Verschwunden im Nirvana?

glatzkowski
Mitglied

Wie ist euer akku Verbrauch?

DenisCool
Mitglied

1520: Mit 8.1 kam ich problemlos 2 auch mal 3 Tage aus. Telefoniere und chatte so gut wie gar nicht. Nur mal nachrichten schauen in der Pause.
Schon mit der Preview kam ich nur noch bis zum Abend. Jetzt komplett neu aufgesetzt mit Recovery und ohne Restore. Ist aber nicht besser geworden.
Jeden Abend aufladen hab ich eigentlich kein bock drauf.

Ignace Chander Jaccard
Gast

Auf meinen 830 ist mir kein großer Unterschied aufgefallen.

capulcu
Mitglied

Bei mir mit Ortung und wlan kein unterschied zu 8.1

glatzkowski
Mitglied

Wenn ich mein handy voll aufgeladen habe steht da das der akku satte 7 stunden hält :-\

DanJohann
Mitglied

Hast du das Upgrade auf Win10 mit oder ohne Hardreset gemacht? Ich hab es ohne durchgeführt und hab ein Problem mit der Akkulaufzeit…

4leG
Mitglied

Upgrade adviser im store gesucht und nicht gefunden.

Find upgrade adviser gesucht gefunden und Installiert.

Neue suche nach upgrade adviser, gesucht gefunden aber nicht vorhanden 😀 langsam wird’s echt lächerlich.

100/100 win 10 updates verbraucht oder warum hat microsoft die app rausgenommen?

wpDiscuz