Microsoft

Microsoft patentiert verbesserte Sperrbildschirm-Benachrichtigungen

Microsoft Patent Sperrbildschirm Benachrichtigungen

Microsoft hat am 30. Juni 2014 einen Patentantrag beim US-amerikanischen Patentamt eingereicht, welches interaktive Benachrichtigungen am Sperrbildschirm beschreibt. Mit der beschriebenen Technologie müssten Nutzer das Smartphone nicht mehr entsperren, um zusätzliche Informationen abrufen zu können.

Wie auf den Skizzen zu erkennen ist, zeigt Microsoft den Windows Phone-Sperrbildschirm, wo von den wichtigsten Apps unter der Uhrzeit und dem Datum die Anzahl an Benachrichtigungen angezeigt werden. Aktuell müssen Nutzer die jeweilige App aufrufen, um nähere Details zu erhalten. Microsoft beschreibt in dem Patentantrag eine Umsetzung, bei der ein Tippen auf das jeweilige Symbol ausreicht, um zusätzliche Informationen anzeigen zu lassen.

So wird unter Windows Phone zum Beispiel ein Telefon-Icon mit einer Zahl daneben angezeigt, wenn verpasste Anrufe vorhanden sind. Tippt man auf das Icon, würde sich der Sperrbildschirm hochschieben und könnte anzeigen, welche Personen den Nutzer angerufen haben.

Der Patentantrag wurde am 4. Februar dieses Jahres publiziert und während wir nun wissen, dass Microsoft vor knapp zwei Jahren mit dem Gedanken gespielt hat, diese Funktionalität zu implementieren, ist es eher unwahrscheinlich, dass die „Rich Notifications“, wie sie Microsoft im Antrag nennt, noch ein Thema sind.

Wie fändet ihr dieses Feature unter Windows Phone?


via mspu / Quelle: USPTO

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

51 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments