News

Microsoft bestätigt Unterstützung für Fingerprint-ID unter Windows 10 Mobile

Fingerprint Support Windows 10 Mobile

Windows Hello hat den Zugang zu erweiterten Sicherheitstechnologien für die große Masse der PC-Nutzer erleichtert und das Einloggen mit dem eigenen Gesicht, der Iris oder dem Fingerabdruck ermöglicht.

Unter Windows 10 Mobile steht die Funktionalität derzeit lediglich auf Geräten mit Irisscannern zur Verfügung, was zumindest aktuell auf das Lumia 950 und 950 XL zutrifft. Nachdem Microsoft erst gestern einen „Microsoft Pen„-Standard präsentiert hat, gibt es nun weitere Neuigkeiten von der WinHec-Konferenz aus China. Die Redmonder haben nun nämlich offiziell angekündigt, dass auch die Authentifizierung mittels Fingerprint-ID unter Windows 10 Mobile ab dem Sommer dieses Jahres erhältlich sein wird.

Dieses dürfte also Teil des Anniversary Updates für Windows 10 Mobile werden, wozu nun langsam immer mehr Details ans Licht kommen. Während zu den Neuerungen für den PC praktisch alles bekannt ist, spricht Microsoft eher ungern über die mobile Plattform. Am Desktop wird Windows Hello nämlich mit dem Update stark erweitert und wird sogar in den Microsoft Edge-Browser Einzug halten sowie auch das Passwort bei UAC-Dialogen ersetzen können.

In welcher Form oder ob überhaupt diese Features in Windows 10 Mobile integriert werden, können wir aktuell nicht abschätzen. Jedenfalls wird die Unterstützung dieser Hardware womöglich den einen oder anderen Hersteller dazu motivieren, auch sein Gerät mit Windows 10 Mobile anzubieten.


via WinBeta

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 11 KI-Explorer könnte exklusiv für ARM-basierte PCs erscheinen

News

Microsoft implementiert Account-Werbebanner in Windows 10 Einstellungen

News

Ralf Groene: Microsofts Surface-Chefdesigner geht in Rente

News

Windows 11 bekommt Einstellungen-Seite zum Verwalten von verknüpften Geräten

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments