Mobile

Windows 10 Mobile Anniversary Update kommt am selben Tag wie Desktop-Version

Microsoft Lumia 950 Review Startbildschirm Windows 10 Mobile Startscreen

Microsoft hat Anfang dieses Jahres klargestellt, dass 2016 nicht das Jahr von Windows 10 Mobile ist und Fans des mobilen Betriebssystems der Redmonder haben das ordentlich zu spüren bekommen. Hardware gibt es dieses Jahr, bis auf das Lumia 650, nur von anderen Herstellern und das dürfte sich bis zum Frühjahr 2017 auch nicht ändern.

Was überraschenderweise dennoch schnell fortschreitet, ist die Entwicklung von Windows 10 Mobile. Microsoft hat immer wieder zu betonen versucht, dass das mobile System selbst nicht am Ende sei, nur in diesem Jahr eben nicht im Fokus stünde. Wie das die Fachpresse interpretiert hat, ist bekannt.

Auffällig war dennoch, dass Windows 10 Mobile sich immer weiter verbessert, vor allem auf den neuen Lumia-Geräten. Zudem waren die mobilen und Desktop-Builds in der Entwicklung so nahe beeinander, wie nie zuvor und wurden meist zeitgleich veröffentlicht.

In der Vergangenheit war es stets so, dass die Mobilversion erst Monate nach der Desktop-Version auf den Markt kam. Mit dem Anniversary Update scheint sich dies zu ändern, denn laut Microsofts Insider-Chefin Dona Sarkar, kommt das Update für Windows 10 Mobile am 2. August, am selben Tag, wie die PC-Version.

Natürlich fügte sie hinzu, dass nicht alle Geräte das Windows 10 Mobile Anniversary Update am selben Tag bekommen, immerhin müssen zahlreiche Geräte damit versorgt werden. Es ist aber dennoch für Windows Phone eine Premiere, dass ein Update zum Release mit der PC-Version gleichzieht. Man kann davon sprechen, dass von dieser Verlagerung des Fokus, weg von Windows 10 Mobile, auf Software-Seite nichts zu bemerken ist.

 

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

45 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments