Facebook bringt die eigene App aus der Beta, Microsoft-Version eingestellt

67

Facebook Logo GamesCom 2016

Facebook hat gestern angekündigt, dass die eigene offizielle App für Windows 10 Mobile die Beta-Phase verlassen hat. Die Anwendung wurde auch entsprechend im Windows Store aktualisiert.

Damit hat die mobile Windows-Plattform nach 6 Jahren der Existenz erstmals eine offizielle Anwendung vom sozialen Netzwerk, das mittlerweile eine Milliarde Nutzer zählt. Lange hat Microsoft mit einer App ausgeholfen, die sich über die Jahre ordentlich verändert und verbessert hat, allerdings nie auf dem Niveau der offiziellen Anwendungen für Android und iOS ankam.

Dank der offiziellen App können Facebook-Nutzer unter Windows 10 Mobile alle Features des Netzwerks nutzen, welche für iOS-Nutzer zur Verfügung stehen. Bei der Anwendung für Windows handelt es sich nämlich im Prinzip um die iOS-App, welche mittels der eigenen Osmeta-Tools portiert werden konnte.

Die Facebook-App von Microsoft, welche in letzter Zeit große Fortschritte gemacht hatte, wird in Zukunft natürlich nicht mehr weiterentwickelt. Während Windows 10 Mobile-Nutzer mit der offiziellen App eine nicht ganz fehlerfreie Alternative haben, ist es für Windows Phone 8.1-Nutzer natürlich unerfreulich. Auch für günstigere Geräte ist die offizielle App aufgrund der vielen kleinen Fehler, beispielsweise der langen Ladezeiten und der Verzögerung beim Scrollen, keine richtige Alternative. Viele Nutzer von Low-End bis hin zu Mid-Range Geräten, wie dem Lumia 730 und 830, verwenden aufgrund der Performance noch die native Microsoft-App.

Facebook scheint sehr bemüht um die eigene Windows 10 Mobile-App und liefert sehr regelmäßig Updates dafür aus, meist ohne Changelog. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Qualität der Anwendung in den kommenden Wochen und Monaten noch verbessern wird, sodass keine High-End Hardware für deren Nutzung erforderlich ist.

Facebook
Facebook
Entwickler: Facebook Inc
Preis: Kostenlos

Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta". Aktuelles Projekt: http://selbstständig-machen.at/

Hinterlasse einen Kommentar

67 Kommentare auf "Facebook bringt die eigene App aus der Beta, Microsoft-Version eingestellt"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
michaelbeck
Mitglied

Naja…ich hab die App gelöscht weil sie nicht starten wollte! Die App hat sich das wohl gemerkt und lasst sich jetzt nicht mal mehr installieren! Das ist ein unfähiges Pack!

Nilson72
Mitglied

Seit ein paar Tagen geht garnichts mehr. Auch löschen und neu installieren bringt nichts.

naich
Mitglied

Handy neustarten hat bei mir geholfen. Neuinstallieren bringt nix.

Nilson72
Mitglied

Danke für den Tipp. Hat funktioniert.

naich
Mitglied

Bei mir geht fb und der messenger seit heute nicht mehr. Startet zwar, aber der touchscreen reagiert nicht. Neuinstallation hat auch nix gebracht. Sehr dubios.

Enner
Mitglied

Neustart hat bei mir geholfen. Instagram hat auch das problem gehabt das man keine toucheingabe machen konnte.

naich
Mitglied

Super! Hat geklappt 👍🏻

JackOff126
Mitglied

99mb ist die app groß?!? Naja, das sie langsam ist kann ich jetzt nicht behaupten aber mein telefon schmilzt mir gleich durch die hand so warm ist das… Mal sehen,lass die alte app auf jeden fall noch drauf.

rene67
Mitglied

…. das heißt für mich, es gibt jetzt keine funktionierende Facebook App für mein Lumia 640, 830 und 650.

thechris
Mitglied

das erlebe ich leider genauso 🙁

Garfield9999
Mitglied

Habe gestern zu schnell die fb app von fb installiert und die app von ms gelöscht. War keine gute Idee. Die app von fb ist furchtbar langsam und zieht viel CPU, Handy wird warm und der Akku leer. Leider ist die ms fb app aus den Store nicht mehr installierbar. Jetzt bekommt die Browser-Version eine Chance.

spaten
Mitglied

Kannst du mit dem Trick von letztens wieder installieren.

iceman69
Mitglied

Ich wollte auch weiterhin die MS- App nutzen, aber die FB- App von MS ist leider nicht mehr ausführbar. Von daher brauchst du dir keine Vorwürfe zwecks der schnellen Deinstallation machen.

bluez652
Mitglied

Bei mir hat die Deinstallation der neuen App geholfen: schon ging die alte (MS-App) wieder…

bluez652
Mitglied

Egal wie vollständig und schön aus IOS (im)portierte Apps auch sind: die intuitive Windows-Bedienung per Wischgesten fehlt mir…

Enner
Mitglied

Also die FB app kommt sogar ganz ohne die Taskleiste (zurück knopf) aus. Und lässt sich bequem mit wisch gesten bedienen. Von daher sind ios imports nicht so verkehrt. Müssten nur noch performanter werden.

rene67
Mitglied

Ich kann nur wiederholen, Murks. Bringt sogar mein 650 zum Absturz.

Hirsch71
Mitglied

Stürzt im Gegensatz zur beta nicht mehr sofort ab, lädt endlich! Aber die App will sich im Gegensatz zu Facebook von Microsoft nicht mit Microsoft (Konto) verbinden, kann so keine Neuigkeiten im Kontakte-Hub meines Lumia 950 XL laden u. Facebook-Kontakte dort u. Termine im Kalender anzeigen funktioniert auch nicht… Deshalb muss die Ersatz-App von Microsoft erstmal parallel drauf bleiben…

Ähnliche Erfahrungen als Insider bei Euch?

Beste Grüße aus Cottbus von Hirsch71

naich
Mitglied

Sync funzt ohne Probleme. MS app und beta hab ich gestern direkt deinstalliert ☺

L_M_A_O
Mitglied

„nicht mit Microsoft (Konto) verbinden, kann so keine Neuigkeiten im Kontakte-Hub“
Dann reich das ganze doch am besten als Feedback in dem Feedback-Hub ein.

Hirsch71
Mitglied

Längst geschehen… aber jedes Update löst das Problem, keine Neuigkeiten im Kontakte-Hub anzeigen zu können, nicht… Insider 14393.82! Das ist unschön! Grüße aus Cottbus…

bullidrivver
Mitglied

Abgesehen von den langen Ladezeiten läuft sie bei mir ziemlich rund. Kalender sync funktioniert. Keine Abstürze bisher. Lumia 950xl, kein Insider.

alb.rene
Mitglied

Also bei mir auf dem 535 stürzt die Normale FB App öfter ab als die beta

iceman69
Mitglied

Die Facebook-App ist ein Witz. Die Sortierung der Beiträge ist ein Witz. Bei der App von Microsoft kann man sich die Beiträge zeitlich sortieren lassen in dem man auf „Neuste Beiträge“ geht. Bei der Facebook-App geht das halt nicht. Bevor ich diese schlechte App nutze, gehe ich lieber über den Browser

sebastian000
Mitglied

doch es geht unter: Feeds-Neueste Meldungen

bullidrivver
Mitglied

Selbstverständlich geht das bei der neuen App auch! Unten rechts auf das HamburgerMenü, Favoriten hinzufügen, Neueste Meldungen.

iceman69
Mitglied

Gerade ausprobiert. Zeitlich sortiert nenn ich anders. Da kommen Beiträge die 6 Stunden her sind eher als welche, die 4 oder sogar 2 Stunden her sind. Durcheinander pur

phigun
Mitglied

Joo also nur so zur Info, die chronologische Reihenfolge wurde bei Facebook schon letztes Jahr! abgeschafft, ist im Browser etc. genauso 😅 Auf Instagram wurde das übrigens vor ca. zwei Monaten auch übernommen…

iceman69
Mitglied

Jo, nur so zur Info. Wenn ich im Browser auf neuste Meldungen gehe, ist es bei mir chronologisch geordnet. Da ist es wie in Mathe. 1,2,3 und nicht 4,2,6 😉

DrummyRT
Mitglied

Du bist dir sicher, dass das nicht damit zusammenhängt, dass einer deiner Freunde das „gerade“ kommentiert, etc. hat?

naich
Mitglied

👍🏻

bullidrivver
Mitglied

Microsoft hat seine FB-App schon aus dem Store entfernt! Ich kann sie zumindest nicht mehr über die Suche finden.

iceman69
Mitglied

Die von MS kann seit heut auch nicht mehr ausgeführt werden, zumindest bei mir

Hirsch71
Mitglied

facebook eingeben, notfalls auf Typ Apps beschränken u. dann ist sie nicht ganz am Anfang auch zu finden…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

bullidrivver
Mitglied

Nö, ist weg! Nur noch die Neue von Facebook Inc. Die alte von Microsoft ist nicht mehr im Store gelistet.

Hirsch71
Mitglied

Heute kam auch nur der Deinstallationshinweis bei Versuch, die App zu starten…

Leider kann die originale App von Facebook genauso, wie die parallel existierende Beta keine Neuigkeiten im Kontakte-Hub synchronisieren u. bei den dort verknüpfbaren Apps gab’s immer nur die Version von Microsoft, nun gar kein Facebook mehr!

Hab das als Insider via Feedback-Hub schon gemeldet, aber Abhilfe kam mit bisherigen Updates leider nicht…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

hajduk
Mitglied

Facebook ( Beta ) stürzt bei mir immer ab, und ein Update habe ich auch nicht bekommen.

Armin Osaj
Mitglied

Facebook (Beta) bleibt weiterhin erhalten.
Die Beta wurde nur als normale App veröffentlicht.
Die normale App hat aber interessanterweise eine höhere Versionsnummer als die Beta, soweit ich weiß.

benniborg
Mitglied

Bei mir findet die app keine fotos auf dem telefon. Man kann nur neue schießen.

Armin Osaj
Mitglied

Ich habe gerade nachgeschaut. Er findet bei mir alle Fotos aus der Bibliothek. Hab dann mit der integrierten Kamera ein Foto geschossen. Beim Menü der Bild Bearbeitung (auch interessant) stürzte die App einfach ab, bevor ich ein Tastendruck wagte. Und jetzt zeigt meine Kamera nur noch grünes Bild an. No shit. 😀

cabV12
Mitglied

Hat irgendjemand schon herausgefunden wie man dieses nervige Klicken abstellen kann, das ertönt wenn man z.B. vom Newsfeed zu den Einstellungen wechselt?
Habe mich gerade etwas durchgeklickt aber nichts gefunden.

naich
Mitglied

Geht nicht. Einzig Telefon auf lautlos schafft Abhilfe. Aber das ist auch Käse…

cabV12
Mitglied

Ok danke dir!

Southpole1978
Mitglied

Bisher sehr lahm und beim ersten Start stürzt die App immer ab.

Armin Osaj
Mitglied

Instagram Port lädt sehr schnell.
Facebook und der zugehörige Messenger laden beide sau langsam.
Instagram stürzt so gut wie nie ab.
Facebook stürzt nach einer Zeit immer ab.
Kann jemand mal die Facebook Ports verbessern? 😅

Ignace Chander Jaccard
Gast

Ja, Instagram läuft extrem stabil.

Abstürze hatte ich glaube ich noch nie.

lars7861
Mitglied

Abstürze gibt es bei mir nicht. Allerdings sind die Apps wirklich langsamer als instagram. Instagram war anfangs aber auch sehr langsam. Einfach abwarten und dann wird alles gut 😃

Armin Osaj
Mitglied

Als Instagram aus der Beta kam, war sie aber auch schon sehr stabil und schnell, oder?

Scuderi
Mitglied

Nope…erst mit dem Continuum-Update😁

gast
Mitglied

Hab kein Faizbuk SM-Quatsch = juckt mich nicht.

Für die Nutzer aber natürlich eine gute Nachricht. Was mir aber auffiel – woher stammt die die info, dass MS die eigene App einstellen wird?

Tidus1983
Mitglied

Es juckt auch keinen ob es dich juckt. Es ist definitiv ne wichtige App und das ist kaum abhängig von deiner oder meiner Präferenz. Das ganze „Juckt mich nicht also ist es unwichtig“ gelaber der Windows nutzer nervt nur noch. Jedes Pferd hat mehr Objektivität.

Penuzl
Mitglied

Deine Meinung juckt mich nicht 😉

Tidus1983
Mitglied

Meine 13 jährige Schwester hätte an der Stelle wohl das gleiche gesagt.

gast
Mitglied

Nein, die hätte das gesagt, was DU schriebst, trotziger Kindskopf! 😅

Tidus1983
Mitglied

Anscheinend übersteigt es dennoch deinen Horizont, weil du dem inhaltlich nichts zu entgegnen hast, aber es auch nicht annehmen kannst. Und dann andere als kindskopf bezeichnen ist schwach- mindestens.

Armin Osaj
Mitglied
tom.achatz
Mitglied

Selbst bei meinem Lumia 950XL sind die Ladezeiten und das hakelige Scrollen echt nervig. Somit ist die App nicht zu gebrauchen.

Tidus1983
Mitglied

Das haklige scrollen wie du es nennst ist gewollt. Es verlangsamt kurz zwischen den Beiträgen damit du es besser verfolgen kannst. Ist bei iOS auch so. Der loading screen wenn die App komplett zu ist dauert wirklich etwas lange, aber das wird mit der Zeit bestimmt noch besser. Ich erinnere nur an die Ladezeiten der MS app bis vor 6 Monaten…

Jimmyknopp
Mitglied

Bei meinem geht es eigentlich ganz gut…Der Start dauert zwar ’ne gefühlte Ewigkeit, aber ansonsten geht es.

ML535
Mitglied

Wann gibt es den endlich mal die vollwertige FB Messenger App ,wo auch die Videotelefonie vernünftig funktioniert ,jedenfalls vermisse ich solche auf meinem Lumia 640 XL LTE DS ?

Irgendwie ist man in vielen Dingen immer benachteiligt bei WM und doch gezwungen ,als Zweitgerät auf Android zu setzen, oder gar IOS .

Armin Osaj
Mitglied

Es gibt die vollwertige Messenger App mit Videotelefonie. Aber ob sie auch ordentlich funktioniert ist dahin gestellt.

ML535
Mitglied

Na bin ich mal gespannt ,gut um das herauszufinden hilft dann bloß installieren und ausprobieren .

Armin Osaj
Mitglied

Kannst ja deine Erfahrungen mit uns teilen ;D

Chico
Mitglied

Wieso bzw seit wann wird erst kritisiert und dann probiert?

alb.rene
Mitglied

Also bei mir war das letzte Update am 18.8. und es is noch die beta.
Gerade nach Updates gesucht aber keins verfügbar…

RoNNoS
Mitglied

Beta bleibt beta.

martin90
Mitglied

Nicht beta, eine „eigene“ App im Store

wpDiscuz