Anleitung: Windows 10 Mobile (erneut) auf Xiaomi Mi4 installieren

23

Windows 10 Mobile Xiaomi Mi4 Start Home

Wenn Windows 10 Mobile auf dem Xiaomi Mi4 einmal versagen sollte, dann hilft leider nicht das Windows Device Recovery Tool. Während man seit einiger Zeit bereits Nicht-Lumia-Geräte damit unterstützt, hat sich das Xiaomi Mi4 mit Windows 10 Mobile dennoch nicht in dieser Liste eingefunden und das dürfte auch nicht mehr passieren.

Sollte es aber dennoch ein Problem mit der Software geben, welches sich nicht per Hardreset lösen lässt, muss auch beim Mi4 die Software neu installieren. Im Prinzip ist es dieselbe Anleitung, die auch zur Erstinstallation genutzt werden kann.

Downloads – Windows 10 Mobile ROM & Tools

Installation

Xiaomi Mi4 Windows 10 Mobile installieren

  • Ladet das Smartphone auf
  • Haltet im ausgeschalteten Zustand gleichzeitig den Laustärke leiser und den Power-Knopf bis das Display sich einschaltet.
  • Wenn der blaue Ladebalken vollständig ist, könnt ihr euer Smartphone an den PC anschließen.
  • Startet das MiFlash-Tool und euer Smartphone sollte nun als COM-Gerät angezeigt werden. Wenn nicht, tippt auf „Refresh“
  • Durchsucht nun euren PC nach dem Ordner, in dem sich die Windows 10 Mobile-ROM befindet.

Xiaomi Mi4 Windows 10 Mobile Flashing Tool

  • Drückt nun auf „Flash“.
  • Nach etwa 10 bis 15 Minuten sollte der Vorgang abgeschlossen sein.
  • Entfernt das USB-Kabel und startet das Smartphone neu, indem ihr lange den Power-Knopf drückt.

Die nächsten Schritte

Bei der Windows 10 Mobile ROM, welche von Microsoft für das Xiaomi Mi4 veröffentlicht wurde, handelt es sich um eine sehr alte Insider Build von vor November 2015. Das System ist zwar lauffähig und nach dem Upgrade auch recht stabil, allerdings kann es dadurch immer wieder zu Problemen kommen. Eine für Kunden erfreuliche Lösung wäre die Veröffentlichung einer neueren Version, jedoch wird das wohl eher nicht mehr passieren.

Daher ist nach der Installation ein gewisser Aufwand notwendig, um die bestmögliche Stabilität, Performance und Akkulaufzeit zu gewährleisten. Ihr müsst zuerst alle Updates installieren, ob ihr nun Fast, Slow oder Release Preview Ring wählt. Wenn die neueste Aktualisierung am Smartphone ist, solltet ihr einen Hardreset durchführen.

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta".

Hinterlasse einen Kommentar

23 Kommentare auf "Anleitung: Windows 10 Mobile (erneut) auf Xiaomi Mi4 installieren"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
PeterK1904
Mitglied

Funktioniert das auch mit dem MI4i?

gast
Mitglied

@ Albert: Du hast hier die falsche ROM verlinkt! Es gibt noch eine zweite von Anfang 2016! -> 10586.63.0115.3063

Das ist die richtige. Eine Ältere sollte nicht mehr verwendet werden!

PeterK1904
Mitglied

Wo bekomme ich die bitte?

dan
Mitglied

Hoher Aufwand aber wann macht man das schon mal..

gast
Mitglied

Der Aufwand ist marginal. Das Setup ist in 5 Minuten durch, wenn alles passt.

Ich kam bislang sowieso nicht in die Verlegenheit das Ganze nochmal neu aufsetzen zu müssen. Bei mir lief alles aalglatt durch. Nicht mal ein Reset war seit dem ersten Flashen notwendig.

Allerdings mache ich mir nun schon ein wenig sorgen ob der zukünftigen Verwendungsfähigkeit meines Mi 4. Wenn MS den Support tatsächlich bereits hat fallen lassen (und danach sieht es nicht nur wegen mangelnder WDRT-Unterstützung aus), dann wird das Mi 4 maximal noch mit RS2 gut laufen und dann ist Ende Gelände. ☹

togo5
Mitglied

Hallo, es wäre schön wenn das wirklich so schnell geht. Ich versuche mich schon eine weile Windows 10 auf mein Mi4 zu bekommen. Bein Flashprogramm bekomm ich unter Device kein Com10 oder so, sondern nur ein längere Nummer. Beim Flashversuch kommt dann eine Fehlermeldung das eine bat-Datei nicht gefunden wurde. Habe das schon auf 3 Rechner mit Win 10 probiert, immer das gleiche. Wäre schön wenn einer eine Lösung parat hat. mfG togo5

EffEll
Mitglied

Warum denkst du das?
Zumal das auch noch über ein Jahr hin ist, voraussichtlich

L_M_A_O
Mitglied

Gibt es dafür den offiziell wenn man TH2 installiert RS1 oder geht das wirklich nur über Insider Preview?

Morin
Mitglied

Gibt es mittlerweile auch ein Windows Phone 10 ROM für das MI 5 ?

EffEll
Mitglied

Ne, leider nicht

Ignace Chander Jaccard
Gast

Ich hoffe Ja auf ein ROM für das Oneplus 3.

ValleMacHaggis
Mitglied

Dito… Meins kommt noch im September 🙆🏻

Basti
Mitglied

Wäre mir neu.

Boobster
Mitglied

War angekündigt, genau wie für das Oneplus Two, aber da hört man seit längerem schon nichts mehr davon. Schätze nicht, dass in der Richtung noch was kommen wird. Schade eigentlich, denn die genannten Geräte sind von den Specs her schon ansprechend.

spheric
Mitglied

Sind Mi5 oder Oneplus 3 Qi-ladetauglich?

Ignace Chander Jaccard
Gast

Nein, da diese ein Metall-Gehäuses besitzen.

Der Induktionsfluss kommt Durch ein Metallgehäuse leider nicht Durch.

wpDiscuz