„Notification Listener“: Fitbit und Vector Watch arbeiten an Smartwatch-Benachrichtigungen für Windows 10 Mobile

21

VectorWatch-App-Windows10

Microsoft hat mit dem Windows 10 Anniversary Update eine für viele Nutzer bisher unbekannte Funktion in das Betriebssystem eingebaut. Es handelt sich dabei um die Funktion „Notification Listener“, die sich in den Einstellungen unter Datenschutz > Benachrichtigungen versteckt. Die Funktion erlaubt Apps von Drittanbietern auf die Benachrichtigungen im Action-Center zuzugreifen und diese wiederum an ein Gerät wie etwa eine Smartwatch weiterzuleiten.

Android- und iOS-Apps bedienen sich bereits seit Jahren an einer solchen Funktion. Mit dem Windows 10 Software Development Kit (ab Version 14332) haben nun endlich auch Windows-Entwickler die Möglichkeit, von dieser Funktion Gebrauch zu machen.

Tristan Rice, Leiter der Windows-Entwicklungsabteilung bei Fitbit, hat gegenüber WindowsArea.de erwähnt, dass der „Notification Listener“ tatsächlich in der Windows Fitbit-App zum Einsatz kommen soll. Zu welchem Zeitpunkt, wurde leider nicht mitgeteilt.

Hi Tim,

Yes, we will in fact be using the notification listener for some aspects of notification functionality. Specifically the newly announced „Extended Notifications“ feature for Blaze will likely use this for third party app notifications.

So this is an additional element of the system we will be launching.

Great to see that others are still excited by this feature.

Thanks for sending this over!

Tristan

Mit Vectorwatch, einem weiteren Hersteller von Smart Watches, erhofft man sich durch die Verwendung des Notification Listener ebenfalls große Entwicklungssprünge für die eigene Windows 10-App:

… we are preparing for a huge step forward, as you know Windows Anniversary update has rolled out on many devices and there were some big changes in the OS notification system . A new API was introduced in Anniversary Update (build 14352 or newer) for those of you who are interested I‘ll drop a link here(1) . MS guys did a great job in re-designing the  Background Task architecture and we are upgrading our app to meet the new standards. (1)https://blogs.msdn.microsoft.com/tiles_and_toasts/2016/05/26/notification-listener-documentation-windows-10/

Aktuell sind uns noch keine Apps bekannt, bei der die „Notification Listener“-Funktion zur Verfügung steht. Wir werden das Thema aber mit großer Aufmerksamkeit für euch verfolgen.

Siehe auch:

Fitbit Blaze im Test: Fitnesstracker mit einem smarten Touch

Vector Luna Smart Watch im Test – Klassik trifft Moderne


Quelle: Vector Watch

Über den Autor

Ich fühle mich in der Windows-Welt sehr wohl und möchte meine Erfahrungen gerne mit euch teilen. Ich selber nutze derzeit ein Microsoft Lumia 535.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
nitech
Mitglied

Hmm warum kommen dann bei meiner Vektor Watch eigentlich seit WP 8.1 die Benachrichtigungen zuverlässig an? Oder geht es mit dieser Technik noch leichter/schneller/Akkusparender die Benachrichtigungen auf die Uhr zu schicken? Das einzige was mich stört ist dass die App noch nicht von den Funktionen her zu der Android/iOS App aufgeschlossen hat (bräuchte die GPS-Streams mit Höhenangben z.b.)

FlennyNator
Mitglied

Und es wird eh kein Band 3 geben, also muss man zu dritanbietern…

fatin03
Mitglied

Ich musste in den Einstellungen unter Datenschutz > Benachrichtigungen die microsoft Health App frei schalten nachdem mein MS Band 2 ein Update bekam.

marian
Mitglied

Bei mir ist unter Datenschutz -> Benachrichtigungen keine App aufgeführt. Jedoch bei Zubehör-Apps, dort ist Microsoft Health aktiviert. Folgenden Hilfetext hat man dazu verlinkt:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10633/windows-phone-accessory-apps-and-notifications

kitzlkatzl
Mitglied

Nach so viele negativen Nachrichten zum Thema Windows Mobile tut es gut zu Hören das einige Entwickler das System noch nicht aufgegeben haben.

FlennyNator
Mitglied

Stimm ich zu!

bremerjung85
Mitglied

Und wieder die frage an MS, sie haben doch ne Lösung beim band gefunden, warum nicht teilen, klappt doch zuverlässig und der rest wartet darauf!

ABER, löblich das die anderen selber basteln wollen! Ganz so tot sind wir ja doch noch nicht! Danke, morgen kommt endlich mein band wieder, freue mich schon 😎 eine woche, sehr fix, klasse support

kirsh1793
Mitglied

Bei der Vector Smartwatch funktionieren die Benachrichtigungen auch schon. Sogar mit WP 8.1. Es funktioniert nicht nur mit dem Band. 🙂

Basti
Mitglied

Jo, iQor ist eigentlich immer recht schnell.

bremerjung85
Mitglied

Wer? 😂

Basti
Mitglied

iQor, die Reparaturdienstleistungsfirma von Microsoft. Ansässig in Szombathely und Ichtershausen-Thorey.😉

bremerjung85
Mitglied

Ja genau, daher kommt es, aber erst morgen, die haben es heute verschlampt 😢

bremerjung85
Mitglied

Doch schon heute gekommen, garantie abgelehnt aufgrund von gebrauchsspuren! Und nun? Kann ich 200€ in die Mülltonne schmeißen? Oder kann ich das irgendwie erzwingen?

Basti
Mitglied

Was ist denn der Fehler? Kannst du mir mal Bilder per PN schicken? Dann schau ich mir das mal an. Als meins gerissen ist, gab es gratis Ersatz ohne jammern.

bremerjung85
Mitglied

Ich versuch es mal 😉 wird aber erst heute abend, eher nacht ankommen,nicht wundern. Im klartext steht laut Übersetzungsapp massive Schäden, Flüssigkeiten und co.

Hab es im bad immer abgenommen, bin aber kellner und kaputt ging es vorletzte woche als es so mega heiß war, denke mal es lag am schweiß, keine ahnung, ich ärgere mich grade, ich habe neun Armbanduhren und alle halten seit jahren, max die Leder Armbänder lösen sich auf und werden ersetzt. Aber mir unsachgemäße Handhabung vorzuwerfen, dazu noch auf englisch(wo die Reparatur in Deutschland war!), ist unter aller sau!

MaxxerOnTour
Mitglied

Wir suchen das kleine „an“. Das kleine „an“ bitte in der Überschrift melden! Der Rest wartet dort auf dich!

Albert Jelica
Webmaster

Danke, das war mein Fehler!

Basti
Mitglied

Okay, cool! Dann könnten die Fitbits ja eine richtige Band-Alternative werden.

wpDiscuz