Samsung-Patent beschreibt gleichzeitige Nutzung von Windows und Android auf einem Smartphone

32

Samsung Patentantrag

Samsung hat sich schon vor langer Zeit von Microsofts mobilem Betriebssystem verabschiedet, aber die Koreaner haben lange danach offenbar noch über Windows Phone als Alternative zu Googles Android nachgedacht. Ein Patent, das im Mai 2015 eingereicht wurde, beschreibt das Konzept, dass Android und Windows Phone gleichzeitig auf einem Smartphone ausgeführt werden können.

Der Nutzer selbst kann entscheiden, welche Ressourcen er welchem Betriebssystem überlassen will. Die Betriebssysteme sind dabei allerdings nicht nur auf dem Gerät installiert und können einzelnen gebootet werden, sondern eben gleichzeitig genutzt werden. Das Feature erinnert an SplitView, das oben Android und unten Windows Phone zeigt. Um das SplitView-Feature zu aktivieren, muss der Nutzer nichts weiter tun, als am Android-Homescreen mit zwei Fingern nach unten zu wischen. Als Nutzer soll man sogar die Möglichkeit besitzen, per Drag & Drop Dateien von einem System ins andere zu ziehen.

Um zwischen den Systemen zu wechseln, reiche eine App unter Android aus, wie im Patentantrag beschrieben wird. Daraufhin wird am ganzen Display Windows genutzt bis der Nutzer den Android-Homebutton drückt.

Der Patentantrag beweist jedenfalls, dass man im Mai 2015 bei Samsung nicht komplett auf die eigene Vergangenheit mit Windows Phone vergessen hatte. Mittlerweile ist das Unternehmen im Windows-Tablet- und Notebook-Markt aktiv, jedoch gibt es bislang keine Hinweise auf einen weiteren Versuch Windows 10 Mobile.  Dass die Koreaner aber die im Patentantrag beschriebenen Technologie in die Tat umsetzen, ist allerdings sehr unwahrscheinlich.

Galerie:


via mspu / Quelle: SamMobile

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ML535
Mitglied
ML535

Klingt ja erstmal interessant ,rein technisch gesehen wäre die Idee auch irgendwo umsetzbar ,wer will sich aber ein unsicheres System Android, in eine sicheres geschlossenes System von MS holen ?

Wo das endet weiss man von Android,wenn dieses Gerät nicht kontinuierlich gepflegt wird.

Momentan schwächelt es bei den Snap CPUs unter Android,diese Lücke wurde bis heute noch nicht volkständig behoben ,bei vielen Herstellern und manche werden es wohl auch erst gar nicht bekommen ,solch ein Update .

Es sei den, Samsung verbaut auch hier seine eigenen Prozessoren .

Armin Osaj
Editor

OT:
Ich bin mir noch nicht sicher ob L950 oder 950 XL.
Hat jemand dazu ne nette Antwort?

Juvence
Mitglied
Juvence

Große oder kleine Hände ist wohl eher die Frage 😀

Armin Osaj
Editor

Hmm… Woher weiß ich denn, ob ich kleine oder große Hände habe? xD

Armin Osaj
Editor

Höchstwahrscheinlich große Hände.

Juvence
Mitglied
Juvence

Dann glaub ich das größere ich hol mir aber ein 950 weil XL ist riesig

Bonk
Mitglied
Bonk

Also ich HABE große Hände, aber mir persönlich ist das XL zu groß und zu unhandlich.

Hängt letztendlich aber eher von den eigenen Nutzergewohnheiten und Vorlieben ab.

Enner
Mitglied

Also so gross ist der Größenunterschied nun auch nicht. Habe beide hier liegen.
Der cam bugel ist beim xl grösser und ragt etwas mehr raus.
Sind beide empfehlbar.

Basti
Editor

Ich finds net extrem größer als das 830 z.B.

Kommando
Mitglied
Kommando

Das XL ist deutlich kleiner als das 1520 (0,3″ kleiner und Buttons gehören zum Display). Es ist also fern von „riesig“. Eigentlich ist es mir sogar etwas klein, aber ohne Alternativen, wenn man Wert auf eine gute Kamera legt.

Noch ein Vergleich: Das Galaxy S7 edge eines Kollegen ist ähnlich hoch, aber deutlich weniger breit. Also keine Angst vor der Größe, und viel Spaß mit dem stärkeren Prozessor (910 vs 908). 😉

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

808 vs 810. 😉

Armin Osaj
Editor

Hilfreicher Kommentar. Danke.

naich
Mitglied
naich

Also einen 910 oder 908 hätte ich auch gern. Wieviel Kerne haben die? Bestimmt im zweistelligen Bereich oder? 😋

Basti
Editor

Also vom Design her ganz klar XL. Da du von 4,5″ kommst du evtl. mit dem normalen erstmal besser klar.

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

+830

ston150
Mitglied
ston150

Hmmm…denke auch gerade drüber nach mir zu meinem L950 noch ein XL zu kaufen…
Hat jemand beide Gerät…vl. mit Vergleichen bzw. Erfahrungen???!

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Mein XL ist groß aber habe noch ein zweites mit dem ich nur telefonieren und sms schreiben kann, mit 2 gleichen Simkarten.

ML535
Mitglied
ML535

Das kann dir keiner abnehmen diese Entscheidung,wenn der eine schreibt er finde es gut ,diese Grösse und dem anderen ist es zu groß .

Ich nutze das 640xl ,zum schreiben und Video gucken ganz nett ,ich weiss nun bist Du immer noch am Anfang deiner Frage .

Rein technisch gesehen ,hat das XL die besseren Daten auf dem Papier ,aber am Ende soll das kleinere 950 ,angeblich mehr bringen .

Armin Osaj
Editor

Ja. Ich habe mir schon beim stellen der Frage gedacht, dass das nichts wird. Aber man kanns ja mal probieren. 😉
Danke dir trotzdem.

Bonk
Mitglied
Bonk

Geh einfach mal in den nächsten Mediamarkt und nimm die Teile in die Hand, dann kannst Du sehen, was dir besser liegt.

Ist meiner Meinung nach wirklich nur Geschmacksache.

Armin Osaj
Editor

Habe ich gemacht. Ist schwer mit dem großen Sicherheitsteil welches hinten am Handy hängt den Größenunterschied richtig wahrzunehmen. Bzw. seit kurzem haben sie nur noch eines der beiden. Entweder 950 oder 950 XL, kA gerade welches. Aber viel bringen würde mir das nicht unbedingt. Danke für den Tipp.

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Also ich hab bloß das L950, aber ich würde dir schon zum L950 XL raten, wenn du mit den etwas größeren Abmaßen kein Problem hast. Es ist einfach noch ein Stück weit performanter als der kleine Bruder.

Neo_Xsendra
Mitglied
Neo_Xsendra

Also ich hatte anfangs auch bedenken wegen der Größe des XL, hab mich dann aber dafür entschieden, weil mir das Ativ S damals zu klein war fürs lesen und viel drauf schreiben. in der Praxis, passt das XL dank der geringen Dicke bei mir selbst mit Hülle in jede Tasche. Das Gewicht ist angenehm und die größe möchte ich nicht mehr missen. Schwachpunkte sind definitiv: Hoher akkuverbrauch vom display, und es ist ein hitzkopf. Wenn man drauf spielt zb wird es sehr warm. Auch beim hochauflösend filmen. Hatte jetzt im hochsommer bei 38Grad das Problem, dass es zu heiß wurde… Read more »

Armin Osaj
Editor

Definitiv. Super Antwort. Danke!

Armin Osaj
Editor

Hast du in 4K gefilmt? Auf einer SD-Karte?
Welche Schreibgeschwindigkeit hat sie? 😀

ldnv
Gast
ldnv

Erinnert mich an das gute alte HD2 🙂

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Das habe ich mir auch gedacht 😂

skellert
Mitglied
skellert

Hatte nicht nokia auch mal so ein konzept??? Oder irre ich da

Ignace Chander Jaccard
Gast
Ignace Chander Jaccard

Interessantes Konzept. Jedoch sehne ich kein Nutzungsszenario hierfür.

Dual-Boot auf dem Oneplus 3 wäre cool.

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Dann hätten sich ne menge windows mobile Nutzer für pokemon go kein androiden geholt.
Allerdings würde mir windows mobile mit Android sub system besser gefallen.

M1k3
Mitglied
M1k3

Zum Beispiel Diverse neue Gaming Support Apps nutzen, die es für Windows natürlich nicht gibt.

Armin Osaj
Editor

Sehr cool. Schade, dass es wahrscheinlich niemals zur Realität wird.