SMS Relay-Feature für Windows 10 erscheint für Release Preview Insider

32

Skype Preview Windows 10 Mobile (2)

Microsoft hatte zu Beginn der Entwicklung des Anniversary Updates die Synchronisation von SMS in die Nachrichten-App integriert und die Funktion als „Messaging Everywhere“ bezeichnet. Seitdem haben sich eine Sache geändert: Skype ist nicht mehr in die Nachrichten-App integriert.

Microsoft hat daher eine eigene Skype Universal App für Windows 10 und Windows 10 Mobile entwickelt. Die Synchronisation der SMS zwischen PC und Smartphone funktioniert nun über diese App, womit Microsoft zweifellos den eigenen Messaging-Dienst fördern will. „Messaging Everywhere“ war für Redstone 1 geplant, jedoch wurde es mit der Skype-Integration aus der Nachrichten-App entfernt. Es war nicht unbedingt das, was Nutzer gefordert hatten. Insider wollten eine eigene Skype-App und nicht SMS-Synchronisation in zwingender Verbindung mit Skype.

Jedenfalls hat sich noch etwas geändert mit der neuen Universal App: „Messaging Everywhere“ heißt nun SMS Relay. Derzeit steht die Funktion für Windows Insider im Release Preview Ring zur Verfügung und zwar über die Skype Preview-App. Dafür müsst ihr das aktuellste Update der Skype Preview-App installieren und die Anwendung als Standard-App für SMS festlegen.

Ihr könnt das SMS Relay-Feature ab sofort ausprobieren ohne allzu großes Risiko, denn dafür ist nicht die Nutzung einer Windows Insider Build im Fast Ring, sondern eben nur im Release Preview Ring erforderlich. Ihr könnt dann die aktualisierte Skype Preview-App unter dem folgenden Link aus dem Windows Store herunterladen:

Skype
Skype
Entwickler: Skype
Preis: Kostenlos

via mspu

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at „beta“.

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
Two_Face
Mitglied

Trotz Teilnahme im Release preview Ring am Pc und am Handy bekomme ich nur Version 11.7.113.0
Woran kann das liegen?

lemm
Mitglied

Hoffentlich kommen die sms dann auch zuverlässig an, nicht wie bei Skype

Dustynation
Mitglied

Ich muss sagen, dass mir diese Variante doch besser gefällt, als Skype in Nachrichten.
Aber die App krückt noch rum. Funktionen fehlen. Aber die App auf iOs macht mehr Probleme beim Kollegen als auf meinem Lumia … also so ganz rund läuft es wohl nirgends …

kaschtelator
Mitglied

Warum nicht einfach ne stink nochmals app für sms nur ne sms app die man mit Skype fals man es will koppeln kann
Und womit man sms von pc auf ein 8.1 und w10 mobile Phone senden kann
So schwer kann das doch nicht sein mal im ernst jetzt

backpflaume
Mitglied

Und wo genau ist der Unterschied wenn man es nun andersrum macht?

kaschtelator
Mitglied

Vielleicht weil nicht jeder Skype benutzt??
Logisch denken bitte <_<

Armin Osaj
Mitglied

Immerhin hat jeder mit einem MS-Konto automatisch Skype 😀

kaschtelator
Mitglied
Ich weiß ich wollte ein Beispiel liefern Ich mein es gab/gibt ja schon den Ansatz Der von einer sms app die Nachrichten sich schimpft Die auch nicht mehr funktioniert lustigerweise Ich hätte gern mal eine app was auch für viele praktisch wäre die selbstständig funktioniert und man Skype verknüpfen kann Mit ein wenig Arbeit hat das sogar seine Vorteile Man hätte eine app ohne Skype zwang weil man sich selbst überlegen könnte ob man Skype dazu haben will Und anstatt es unnötig komplizierter zu machen wäre es ne schöne Idee das man seine Nummer ob dual sim oder Single sim… Read more »
Frenzel
Mitglied

Da die kontakte app kontakte aus outlook ,Facebook, skype etc. sammelt, macht es für mich mehr sinn skype in Messages zu integrieren – quasi als nachrichten hub. Als zweiten schritt sollte man dann die Möglichkeit haben whatsapp viber und co zu integrieren, dass man wirklich alles an einem platz hat…

backpflaume
Mitglied

Und warum sollte Facebook und Co das tun?

Luemmelda_820
Mitglied

Es war doch geplant Skype on Messages zu integrieren.
Das wurde dann aufgrund vieler Beschwerden von Nutzern (zum Glück) wieder verworfen.

L_M_A_O
Mitglied

Warum zum Glück?

Luemmelda_820
Mitglied

Mein Arbeitskollege schreibt mir ab und zu SMS statt WhatsApp.
Wenn ich ihn frage warum, sagt er immer es musste schnell gehen und er hat einfach geschrieben und losgeschickt. Sein iPhone hat dann eine SMS draus gemacht.
Smartphones sollten uns das Leben vereinfachen und nicht verkomplizieren.
Wenn ich mir also Zeit nehmen und mich konzentrieren muss um den Sendekanal auszusuchen, stimmt was nicht.

L_M_A_O
Mitglied
Aber durch die Integrierung in der Nachrichten App wurde es ja einfacher und man hatte die Möglichkeit auf Erweiterungen durch andere Dienste in der Zukunft. Standardmäßig ist es auf SMS eingestellt, stellt man es aber um und schreibt eine Skype-Nachricht dann blieb es bei dem Skype Channel, so konnte man individuell und einfach bei jedem Kontakt die präferierte Option auswählen, einfacher und intuitiver geht es ja nun nicht. Ein Ort an denen man mit seinen Kontakten schreiben , kann schafft eine klare und intuitive bedien Logik. Das man nun die Option in die Skype App transferiert schafft Redundanzen, welche unsinnig… Read more »
spaten
Mitglied

+1

L_M_A_O
Mitglied

Die Idee existiert seit WP7.5 und wird bei MS wohl nicht mehr Beachtung finden, da man bei der Produktpolitik nicht mehr richtig W10M mit einbezieht.

Armin Osaj
Mitglied

Traum seit Jahren

Armin Osaj
Mitglied
Frenzel
Mitglied

Also der rotstich klingt bedenklich…
Den rest kenn ich mehr oder weniger. Besonders laden ohne strom und leere kacheln. Stark knarzend würde ich es bei mir nicht nennen aber Verarbeitung ist leider eher mies..
Bin allerdings auch im fast ring und viele Probleme kommen und gehen je nach update. Gerade die akkuleistung variiert mit jeder build erheblich

Armin Osaj
Mitglied

THX für deine Antwort.
Auch das mit der Kopfhörersteuerung?
Akkulaufzeit halte ich für gut, jedoch sind es eben die ersten drei Prozent die meiner Ansicht nach einfach ohne großen Grund weggehen. Aber wirklich schlimm ist das nicht. Ich habe halt alle Fehler die ich hatte aufgeschrieben.

freedow93
Mitglied

Finde es so viel besser. So wie es davor war mit skype in Messaging hat mir überhaupt nicht gefallen, für mich zu unpraktisch und verwirrend, ist jetzt skype oder sms. Haben zu viele funktionen gefehlt wie ich finde. Ich brauche eine richtige, funktionierende skype app. Die alte konnste in die tonne treten.

gast
Mitglied

+ 1 Mio.

spaten
Mitglied

Die sollten das einfach trennen und fertig…

Frenzel
Mitglied

Mich stört dass man aus der skype app nicht direkt jemanden anrufen kann… (also nur über skype nicht über. Mobilfunk)

Dustynation
Mitglied

Geht doch!? Die Kontakte müssen im Telefonbuch richtig verknüpft werden. Bei mir geht’s 🙂

spaten
Mitglied

Jo, hat mich auch gestört. Bisher ist es so, dass immer etwas fehlt…

Basti
Mitglied

Gibt schlimmeres, finde ich. Ist ja ähnlich wie iMessage.

L_M_A_O
Mitglied

Was für ein Murks. Mal gucken wie lange MS braucht um sich wieder um zu entscheiden.

Luemmelda_820
Mitglied

Hoffentlich ewig.
Ich habe das gerne weiterhin getrennt.

L_M_A_O
Mitglied

Hätte man auch anders lösen können, so wie es jetzt ist, ist es scheiße.

wpDiscuz