Microsoft

Arbeitet Microsoft an einem Cortana „Home Hub“ im Stile von Amazons Echo?

amazon-echo

Amazon hat mit dem smarten Heimassistenten Alexa zweifellos einen neuen Trend geschaffen. Sehr viele Nutzer, vor allem im englischsprachigen Raum, haben sich in ihr Wohnzimmer ein solches Amazon Echo hingestellt. Es besitzt ein Mikrofon sowie einen Lautsprecher, mit denen es Nutzer auch aus größerer Distanz hören und auf ihre Fragen antworten kann.

Es ist definitiv ein Trend, der auch die Heimautomatisierung einen ganzen Schritt weitergebracht hat und vor allem hat nun auch Amazon einen Fuß in der Tür. Amazons Echo kann nämlich nicht nur das Wetter vorhersagen, sondern bei unterstützten Geräten auch die Musik abspielen oder auch die Heizung einschalten. Amazons Echo, betrieben von Alexa, bietet dem Nutzer die Möglichkeit, mit seinen smarten Geräten im Haushalt zu interagieren und zwar ohne Smartphone und Apps, sondern einzig und allein mithilfe der eigenen Stimme.

Dies klingt sehr stark nach einem Marktsegment, wo auch Microsoft gerne aktiv sein würde. Man hat schließlich mit Cortana einen außerordentlich guten digitalen Assistenten geschaffen und mit der Windows 10-Plattform und möchte man auch Partner sein bei Heimautomatisierung. Man hat zudem mit dem Bot-Framework auch für Anbieter von Geräten zur Heimautomatisierung eine gute Möglichkeit geschaffen, die eigenen Dienste in ein potenzielles Gerät zu integrieren.

Erste Hinweise sind nun auf LinkedIn aufgetaucht und zwar in der Jobbeschreibung eines Microsoft-Mitarbeiters aus China. Dieser arbeitet seit genau zwei Jahren an unterschiedlichen Projekten, welche ein „Home Hub“ aus dem Hause Microsoft beschreiben. Guangjun Wang, Senior Software Engineer bei Microsoft, hat zwischen Oktober und Juni 2015 laut seiner LinkedIn-Beschreibung eine „Voice Control Box“ entwickelt, welche das Konzept der Voice Commands demonstrieren und „dem Kunden helfen soll, Heimautomatisierung zu verstehen.“ Außerdem wird erwähnt, dass er an der Entwicklung des bzw. eines Cortana UI beteiligt gewesen sei.

Zwischen Juni 2015 und heute arbeitete der Microsoft-Programmierer an besagtem „Home Hub Projekt, welches den Zweck hat, eine smarte Küche zu bauen basierend auf Cortana und Azure“. Die Komponenten stammen von ZigBee und Cypress. Was nun mit dem Projekt ist, kann nur schwer abgeschätzt werden. Seine Arbeit im ersten Jahr klingt schwer nach einem Konzept, während die Angaben im zweiten Jahr bereits konkreter werden und sogar einen Zweck erfüllen.

Ob sich Microsoft mit einem Home Hub auf den Markt trauen wird, ist allerdings nicht klar und zumindest derzeit eher unwahrscheinlich. Der Tipp zum LinkedIn-Profil stammt aber von Microsoft Insider WalkingCat auf Twitter, der bislang aber recht gut über Microsofts Pläne informiert war.


via mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

18 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments