Leak zeigt Konzept von Windows Phone mit Intel Prozessor

100

 

cwb4xfexeaa56r2

Nach langer Funkstille rund um Microsoft hat der bekannte Leaker Evan Blass (@evleaks) nun das oben eingeblendete Bild auf Twitter veröffentlicht. Laut seiner Aussage zeige die Grafik einige Aufnahmen eines Smartphone-Konzepts von Microsoft. Das Gerät hätte seinen Informationen nach mit einem Intel Prozessor ausgestattet sein sollen. Ausgeliefert worden wäre es mit Windows 10 Mobile, im Continuum-Modus hätte man auch x86 basierte Desktop-Anwendung ausführen können. Zum Prozessor gibt es nur die Information, dass er auch in Laptops eingesetzt werde und nicht aus der Atom Reihe stamme.

Allerdings berichtet Evan Blass, dass die Entwicklung des Gerätes eingestellt wurde. Wir vermuten, dass das Gerät einfach nicht marktreif gewesen wäre. Auf den Bildern sieht man nämlich ein extrem dünnes Gerät. Aufgrund dieser geringen Dicke dürfte der Akku in Kombination mit einer x86 CPU keine hohen Laufzeiten bieten.

An der Echtheit der Bilder haben wir wenige Zweifel. Evan Blass hatte sich in den vergangenen Jahren immer als zuverlässige Infoquelle erwiesen, waren seine Insider-Informationen doch meistens korrekt.

Möglich ist jedoch, dass Microsoft die Basis dieses Gerätes jedoch für die Entwicklung neuer Geräte nutzt. Da das gezeigte Gerät durchaus Ähnlichkeit mit bisherigen Geräten der Surface Reihe zeigt, schließen wir nicht aus, dass uns hier ein Vorgänger des Panos Phone gezeigt wird. Allerdings wird uns nur die Zeit zeigen, ob so die Zukunft von Smartphones mit Windows aussehen wird. Bisher gingen die meisten  Insider eher von Geräten mit vollständigem Windows Betriebssystem aus.


via MSPU

Über den Autor

Microsoft Surface, Lumia und Band Experte.
„Never stop running with Windows.“

Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
ldnv
Gast

Wie zuverlässig seine Leaks sind hat man ja am HTC M9 gesehen 😉
Genau das selbe.

Aber mal davon ab.
Es ist inzwischen kein Geheimnis mehr das Intel den Deal mit MS Platzen lies und sie somit doch keine geeigneten Prozessoren bekamen, weswegen MS ohne Phone da stand.

Überlegt doch mal.
Laut Samsung dauert es ca. 2 Jahre von Entwicklung bis zur Marktreife eines Smartphones. (Lässt sich selbst recherchieren)

Wäre folglich genau dieses Jahr gewesen.
MS hat mit Continuum usw, alles drauf vorbereitet und wird dann ohne SOC stehen gelassen.

Die Folge -> kein Smarty und damit der entgültige langsame Todestoß.

Dustynation
Mitglied

Ich bin sehr gespannt auf die kommenden Builds. Continuum so ja ordentlich aufgebohrt werden. Leider ist aktuell noch nicht viel zu sehen. Im Gegenteil. Aktuell lassen sich nichtmal Filme und TV oder Netflix abspielen. Außer Trailer. Das muss dringend gefixt werden 😄

andi_sco
Mitglied

Flash Player fehlt?

akira666
Mitglied

MS hat ja an einem (surface) Phone mit intel Prozessor gearbeitet. Dumm nur, dass intel bekannt gegeben hat, dass sie die geplanten prozessoren nicht mehr weiter entwickeln werden.
Ich denke, ab da musste MS wieder bei Null anfangen.
Ich denke das render Bild zeigt genau das geplante Gerät.

gast
Mitglied

Evan schreibt aber, es sei kein Atom gewesen. Und das kann schon mal überhaupt nicht sein.

andi_sco
Mitglied

Alternative Architektur?
Extrem abgespeckte Core Version?

gast
Mitglied

Quark. Atom ist DIE alternative „Architektur“ für Mobile…

backpflaume
Mitglied

Das ist auch der Grund warum es kein neues Windows Phone gibt und die Lumias schlussendlich eingestellt wurden.
Das x86 Phone war ja lange in Planung. Als das wegfiel gabs eine riesige Lücke ohne Gerät zum füllen.

Mamagotchi
Mitglied

@Windowsarea: Könnt ihr den Artikel um den zweiten Twitterpost erweitern?

https://mobile.twitter.com/evleaks/status/794683674952343552/photo/1

gast
Mitglied

Wozu?

miks
Mitglied

Weshalb denn nicht? Passt doch perfekt!

EffEll
Mitglied

Ist doch ein ganz anderes Gerät

Mamagotchi
Mitglied

Ist das gleiche Gerät…

Albert Jelica
Webmaster

Wir werden es behandeln.

Localpixel
Mitglied

Und mal wieder Evan, der Wichtigtuer.
Der sollte sich mal langsam ein anderes Hobby suchen, dieser Nervkeks.

blutgott01
Mitglied

Dauert leider noch 10 Monate, aber ich bin sehr gespannt auf das neue Phone

prim
Mitglied

Ich Weine keinen ungelegten Eiern nach…

Dustynation
Mitglied
Wir sind gespannt. Kann wohl noch dauern. Ein klassisches Phone soll es ja nicht werden lt. Nadella. Wobei ich mein Lumia 950 XL auch nicht unbedingt als „normales“ Phone sehe. Es gibt übrigens noch keine Möglichkeit das Smartphone mir der Hololens zu verbinden oder? Oder ein Compagnion Gadget ähnlich einer Smartwatch Gibts auch nicht (was neues wie das Surface Dial). Da gibt’s also noch Möglichkeiten für neues aus dem Hause Microsoft 🙂 Mal eben was „aus dem Hut zaubern“ und dann noch technisch umsetzen ist auch nicht so einfach. Wen man schon ein Mobile Surface Handheld kreieren will, soll das… Read more »
freakykratos
Mitglied

Ich hätte gerne ein Surface Phone mit i7, gtx1080 und 64GB DDR4, einen 6500mAh Akku und das ganze im Gehäuse meines 950XL. Und ein 4K Display natürlich. 😂😂

Sonnige Grüsse aus Mexiko Stadt an die ganze Windows-Community hier.

loisman
Mitglied

Wie schön ist’s doch ein wenig zu träumen.Aber moment mal , war da nicht mal was mit Träumen,die wahr werden? 😉

Knight
Mitglied

Rate mal wie lange deine 6500mAh halten? 😁

BerndOH
Mitglied

Eine Wasserstoffbatterie und Fluxkompensator lassen das Telefon bis zur Entsorgung durchlaufen.

Kommando
Mitglied

Und eine Woche Laufzeit im Standby, bzw. einen Tag beim Zocken! 😉

kaschtelator
Mitglied

Schade hatte beim title schon Hoffnung

Aber mal eine frage an euch die nicht hierzu gehört
Was mir selbst keiner von Microsoft beantworten wollte warum auch immer <_<
Also die frage …..
Ich habe Windows 10 gratis erhalten
Was ist wenn ich mir einen komplett neuen pc zulege und da Windows 10 installiere
Und mich auf einen neuen pc mit meinen Konto anmelde
Ist dann das Windows aktiviert oder ist es nicht möglich bei einen pc Wechsel ein Windows zu aktivieren?

Kann mir hier jemand oder mehrere die frage beantworten?

Danke^^

Ps: Ich will nicht unbedingt Windows 10 kaufen und such nach ner Lösung

prim
Mitglied

Ja .. Wen dein windows mit deinem Microsoft Konto verknüpft ist geht das… Entweder windows 10 installieren… Oder dein altes windows 7 oder 8.1.. Installieren, update auf windows 10, mit Microsoft konto anmelden. Dan unter Aktivierung, angeben das du Hardware gewechselt hast, den alten rechner mit setzen eines harken archivieren und fertig.

kaschtelator
Mitglied

Wenn das klappt bin ich sehr froh

Mister5575
Mitglied

Klar geht das.Windows 10 ist jetzt mit deinem Microsoft Account verankert 😉

just3042
Mitglied

Das funktioniert so nicht, da die Windows-10-Lizenz an das Mainboard gekoppelt ist. Du kannst die aber bei eBay oder Amazon einen Windows-7-pro-Key für um die 10 Euro holen, mit dem kannst du dann problemlos Windows 10 aktivieren. Hab ich schon bei 3 Computern gemacht.

Enner
Mitglied

Wenns nur endlich in meinen pfoten wäre… das ewige gewarte und angst von ms, schlimm.
Vlt nächstes jahr. Das ultimative phone.

backpflaume
Mitglied

MS wollte ja einen mobilen x86 von Intel aber Intel hat die Produktion eingestellt.

akira666
Mitglied

Huch, dass hab ich auch gerade geschrieben 🙂

gast
Mitglied

So ein Bullshit! Das kann niemals nicht ein Konzept für ein x86_x64-Phone mit Win 10 M gewesen sein. Nicht mal für eine Atom CPU! Das Teil wäre ein Li-Io-Schnellzünder mit Akkullaufzeit bis zum vollständigen Ausbrennen. Schlimmer als ein Note 7. 😂

Evan ist ein Vollidiot.

429
429

kirsh1793
Mitglied

Das ist ja auch ein Konzept. Ein Konzept funktioniert nicht zwingend und existiert meist sogar nur auf Bildern.

gast
Mitglied

Ein Konzept, dass nicht aufgeht ist kein Konzept, sondern ein unseriöser Wunschtraum. Und dem hängen viele hier noch schwer nach…

kirsh1793
Mitglied

Ich sehe, dass einige Leute hier das Ding scheinbar als funktionierendes Gerät sehen. Ich denke nicht, dass es das jemals war. Deshalb ist es trotzdem ein Konzept, eine Vorstellung. Ein Konzept muss nicht aufgehen. Ein Konzept, das nicht aufgeht ist halt einfach ein schlechtes Konzept. ^^

solvy
Mitglied

Blablabla…

nokiawp8
Mitglied

+920

gast
Mitglied

Oh, ein besonders qualifizierter Beitrag…

Evan, bist du’s? 😁

EffEll
Mitglied

In etwa so qualifiziert wie deiner.

gast
Mitglied

*mimimi*

EffEll
Mitglied

Was hast du in deinem Leben schon erreicht, um Evan Blass als Vollidiot zu betiteln? Er hat so viele Geräte geleakt und vorhergesagt. Bestimmt 90% wenn nicht sogar mehr haben sich bewahrheitet. Er hat ein turbulentes Leben, auch aufgrund seiner Krankheit. Wahrscheinlich fehlt es dir einfach noch an Lebenserfahrung – zumindest hoffe ich das, denn der einzige Vollidiot hier bist du.
Das dir das nicht peinlich ist…

nokiawp8
Mitglied

Hey😉👋 Erdogan bist Du es!?

grummel
Mitglied

Und du bist der Bringer, oder wie?
Denk mal über deine Wortwahl nach. 😈

nokiawp8
Mitglied

+920

gast
Mitglied

Es geht ja nicht darum, hier wer „der Bringer“ ist, sondern wer gequirlte Kacke erzählt. Also in dem Fall Evan (und du?). Erklärt mir mal, wie Kühlung und Stromversorgung bei dem Ding funktionieren sollen. Wenn du das nicht kannst und mich trotzdem anpinkelst, bist du ein…

Ich muss keine Wortwahl überdenken. Es ist ja nicht so, dass ich Menschen willkürlich des Idiotentums bezichtige. „Dumm ist der, der dummes tut.“ sagte mal eine sehr lebenskluge Figur eines bekannten Hollywoodfilms…

EffEll
Mitglied
Ganz nach dem Motto:“Dumm ist der, der Dummes tut.“ Was tust du schon, außer dumm zu kritisieren? Ich kann mich an nahezu keinen nützlichen Beitrag von dir erinnern. In deinen Augen sind alle unfähig und blöd, ob nun Microsoft, deren Entwickler oder jetzt eben evLeaks. Auch für mich sieht das eher nach einem Designmockup aus und es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum MSFT das nicht weiter verfolgt. Ich glaube aber kaum, dass du anhand dieser Bilder abschätzen kannst, inwieweit dieses Gerät machbar wäre oder es funktioniert. Dumm ist der, der Dummes tut und wer nichts macht, macht keine… Read more »
vigo
Mitglied

Also für einen „gast“ teilst du hier aber ganz schön aus. Wer hat dir heute morgen schon dermassen die Laune verdorben?

naich
Mitglied

Lass den Kleinen doch. Wenn sich sonst keiner mit ihm abgibt. Und als Gerät hat er ja auch nur ein MI4 😄

gast
Mitglied

Ich hab ja schon seit Monaten ein Lumia 950 DS. Ich empfinde das Gerät aber als so „unattraktiv“ und langweilig, dass ich lieber mit dem Mi 4 weitermache.

naich
Mitglied

*facepalm* Ja klar. Die schlechtere Hardware und die nicht angepasste Firmware machen da schon viel mehr Spaß. Sehr attraktiv. 😆

EffEll
Mitglied

Weil ihm Optik und Haptik offensichtlich wichtiger sind als Funktionen und Features. Albert hat das Mi4 nicht grundlos mit dem 650 verglichen. Denn unterm Strich, können beide das gleiche – nicht viel.

gast
Mitglied

Du hast keine Ahnung. *facepalm*

gast
Mitglied

Pssst!

psyabit
Mitglied

Was soll den x86 auf dem smartphone. Von neumann architektur ist schon gut aber auch schon über 50 jahre alt. Ich will doch sowas nicht im smartphone xD

NLTL
Mitglied

Arm SOC’s basieren also nicht auf von Neumann Architektur? Denk mal kurz nach. Steuerwerk, Rechenwerk, Speicher, Eingabe- , Ausgabewerk. Ist doch alles bei beiden Architekturen vorhanden.😉

psyabit
Mitglied

Ja gut aber es ist wenigstens alles in einem SOC. Was wäre dann der Vorteil von einem x86 Intel Chip in einem Smartphone?

EffEll
Mitglied

Das muss man dir doch nicht ernsthaft erklären, oder? In einem Android gäbe es keinen Vorteil. In einem Windows Smartphone aber schon. Du kannst ja versuchen zu raten weshalb. 😉

psyabit
Mitglied

Weil ich damit Windows 10 auf einem Monitor haben kann? Aber zuwenig leistung für schwere Desktopanwendung und zu kleiner Akku? Bis sowas wirklich brauchbar wäre ist das Konzept von klobigen Smartphones doch längst überholt… Ich halte nix von dieser Idee. Und ob Intel es überhaupt schaffen würde einen konkurenzfähigen Chip für Smartphones zu bauen stelle ich in Frage! Apple kommt mit Ihren Chips Intel verdammt nahe. Intel müsste erst beweisen das Sie in diesen Bereich bauen können. Haben aber nix in der Pipeline, zumindest nach meinen Kenntnissen.

andi_sco
Mitglied

Er kocht dann Kaffee?

zGas
Mitglied

2012 gab es ein 13. November als Dienstag… und 2018 wieder…

Edit: Gab es 2012 schon die USB-C Buchse/Spezifikation?

zGas
Mitglied

Zurück zu Sensortasten???

L_M_A_O
Mitglied

Gibt meiner Meinung nichts besseres als kapazitive Tasten.

nokiawp8
Mitglied

+920

Armin Osaj
Mitglied

Doch, On-Screen Tasten 😄 😂 😉

Enner
Mitglied

Brennen sich bei amoleds nur ein … Dort bitte die hardware tasten.

EffEll
Mitglied

Ist auf LCD das gleiche

L_M_A_O
Mitglied

Nicht wirklich, es ist nicht so enorm wie OLED/AMOLED und wenn, ist es bei LCD, in absolut der meisten Fällen nicht dauerhaft.

andi_sco
Mitglied

Jepp, sieht man schön am 950

stefiro
Mitglied

😂👍

FelixManz
Mitglied

+1

getreidekuchen24
Mitglied

Für mich heißt das, dass das Surface Phone eingestellt wurde

switchblade
Mitglied

Eingestellt? Wann hat Microsoft denn bestätigt, dass an einem Surface Phone gearbeitet wurde? Man kann nichts einstellen, woran man nicht gearbeitet hat.

Und den 08/15 Leakern glaube ich grundsätzlich nichts. Die sollte man dezent aus dem Verkehr ziehen.

getreidekuchen24
Mitglied

Also 08/15 ist ja nicht unbedingt zutreffend auf Evan

Androvoid
Mitglied
Das Projekt des sogenannten „Surface Phone“ könnte gar nicht eingestellt werden, da dieses eigentlich das noch fehlende „Missing Link“ und das wichtige mobile Standbein der „Ein Windows für alle Plattformen“-Strategie ist! In diesem Fall wäre auch die dafür notwendige Umgestaltung von Windows in Richtung W10 eine ziemlich sinnlose „Verschlimmbesserung“ gewesen… Ganz abgesehen davon, dass das gesamte Windows Öko-System ohne ergänzendes handliches Mobilgerät im anstehenden Konkurrenzkampf mit Googles jetzt hoffnungsvoll aufkommendem Android-Desktop-OS ganz schlechte Karten hätte! Android wäre dann nämlich genau dort, wohin Microsoft mit seiner One-Windows-Strategie auch wollte, nämlich auf wirklich allen Geräteklassen vertreten zu sein. – Ein etwas verkleinertes… Read more »
Landmatrose
Mitglied

Och ne, nicht schon wieder dieser Blown-your-Mind Typ. Der geht mir sowas von auf den Zünder! Keine Fakten, aber irgendwas rumorakeln. Sowas hat die Community gerade noch gebraucht 😠.

nikolawolf
Mitglied

Stimmt. Was wurde eigentlich daraus? Es kam doch gar nichts mehr nach seiner großen Ankündigung?

stefiro
Mitglied

Na was wohl … M$ hat die Lumia-Reihe eingestellt … 😎

miks
Mitglied

Naja, vllt wollte er damit ja diesen blow auslösen. Daher auch die Frage in seinem Tweet.. Evtl. war das Gerät zu dem Zeitpunkt ja noch nicht eingestellt..

phigun
Mitglied

Hätte, hätte Fahrradkette. Selbst wenn es so oder ähnlich kommen würde, erstens würde es auf Grund der genialen Marketingexperten von MS zu wenige Abnehmer finden, wie jetzt das 950 und zweitens würde ich es eh nicht kaufen; einmal an der Nase herumführen hat mir gereicht 😅

laserman
Gast

Gut, dass du mich daran erinnerst…meine läuft schräg…und knarzt..ich muß mir die Tage eine neue holen…Vielen Dank für die Erinnerung!!!

Ich könnte dich knuddeln…hab’s doch beinahe vergessen!

Wenn ich dich nicht hätte!!!😘

Morgen kümmere ich mich darum! Gesegnet seiest du, oh grosser Mummum!

Wie kann ich dir danken?

Lasse mich meinen Arm aufschlitzen und dich von meinem Blute kosten!

Oder darf ich dich zum alljährlichen Fussnägelknabbern einladen ?

Wo bekomme ich die eigentlich her?Kaufland?

Armin Osaj
Mitglied
naich
Mitglied

😂👍🏻 Die Fahrradkette ist wichtig!

Auf das jährliche Fußnägelknabbern freut er sich bestimmt schon 😄

Mick
Mitglied

Was geht mit dir….Komplexe??

desc427
Mitglied

Ein Continuum Handy mit 5,5″ 20MP Pure View und Miracast zu einem AR Headset…

L_M_A_O
Mitglied

Ein Smartphone mit 4,0″ 20MP Pure View, Single/Dual SIM, SD-Karte und austauschbaren Akku. Das Konzept Design von „Phone Designer“, gefällt mir immer noch am besten:comment image

naich
Mitglied

4″? Ohje… Viel zu klein 😊

L_M_A_O
Mitglied

Nö^^

nikolawolf
Mitglied

Vor allem wäre es kein Smartphone mehr. Wie kann man denn mit 4 Zoll smart arbeiten? 5 Zoll sind schon grenzwertig.

andi_sco
Mitglied

Dafür hast ja Continuum

nikolawolf
Mitglied

Toller Witz. Wenn ich auf Gemütlichkeit verzichten will kann ich auch gleich einen PC/Laptop nehmen.

L_M_A_O
Mitglied

LOL warum soll es kein Smartphone mehr sein?
„Wie kann man denn mit 4 Zoll smart arbeiten?“
Definiere „arbeiten“. Habe hier ein Smartphone mit 3,7″, 4,3″ und 4,5″ Display, komme am besten mit dem 3,7″ Display zurecht.

nikolawolf
Mitglied

Und wie tippst du bzw. wie angenehm ist es einen längeren Text zu tippen?
Wie angenehm ist es einen Film zu schauen oder ein Dokument zu lesen?

L_M_A_O
Mitglied

Es ist sehr angenehm damit zu schreiben. Was verstehst du unter Lage Texte? Ich chatte und schreibe Forenkommentare und Emails. Dokumente kurz zu lesen bzw. zu überfliegen ist auch kein Problem. Mache ich auch nur selten und wenn es wichtig ist, da ich dafür meinen Convertible habe. Zu Filmen/Serien, gucke ich nicht auf dem Smartphone. Selbst mein Convertible mit 12 Zoll ist mir da zu klein für, gucke ich nur auf einem großen Fernseher.

nikolawolf
Mitglied

Du hast sehr kleine Hände, oder? Mich hat das Tippen mit dem 1020 regelrecht angekotzt, weil es einfach zu klein ist. Das 950 XL ist da ganz anders und ersetzt wunderbar meinen Laptop, auch wenn es ruhig noch etwas größer sein könnte (wenn man endlich die nervigen Display-Ränder weglässt, siehe aktuell beim Xiaomi Mi Mix).

L_M_A_O
Mitglied

Ich habe normal große Hände, bediene Smartphones aber nur mit einer Hand und da ist das L1020 mir schon deutlich zu groß.

jensgerber
Mitglied

Das wäre ein Traum ! Irgendwas mit halbwegs Power trotz der Größe und zwischen 4″ und max. 5″.
Es darf (muss logischerweise) dann auch etwas dicker als das L650 sein. Aber genau so etwas fehlt auf dem Markt. Würde ich sofort kaufen.

SmartH
Mitglied

Das wäre perfekt. Und gern auch wasserdicht!

stefiro
Mitglied

Viel zu klein 😜

L_M_A_O
Mitglied

Kommt drauf an, was man mit dem Gerät macht 😉

wpDiscuz