Video zeigt Android 7.1 Nougat auf dem Lumia 520

20

Ein weiterer Entwickler hat nun Android auf ein Windows Phone installieren können. Diesmal ist es die aktuellste Version des Google-Betriebssystems, das auf ein Lumia 520 installiert wurde. Bereits im August dieses Jahres haben wir berichtet, dass Mitglieder der XDA-Community Android 6 auf ein Lumia 520 installieren konnten. Dank der Erfolge, welche die Hacker-Community zuletzt unter Windows Phone gefeiert hat, ist es durchaus möglich, dass Android auf einem Lumia 520 installiert wird.

In seinem Posting erwählte er, dass Touchscreen, Display und andere grundsätzliche Komponenten des Smartphones funktionieren. Während das gesamte Benutzererlebnis sehr langsam und fehlerhaft ist, funktioniert das Android-System durchaus gut auf dem Lumia 520. Das folgende Video soll dies auch beweisen.

Real oder nicht?

Ausschließen kann man ein Fake natürlich nie, jedoch rechnen wir in diesem Fall damit, dass es tatsächlich funktioniert. Ein 20-minütiges Video mit der Vorgangsweise, wie Android auf ein Lumia 520 zu bekommen ist, hat der Hacker veröffentlicht, jedoch in einer sehr schlechten Qualität und zudem auch in Vietnamesisch.

Im Folgenden nochmals ein Zitat aus einem früheren Artikel, in dem wir erklärten, weshalb es am Lumia 830 nicht ging. Der Artikel stammt vom 28. September 2015.

Um den Vorgang kurz zu erklären: Dafür muss zuallererst der Bootloader des Geräts entsperrt werden, was unseres Wissens nach aktuell bei keinem Windows Phone-Gerät vollständig möglich ist. Zwar ging es teilweise beim Huawei Ascend W1, allerdings konnte dennoch kein unsignierter Code ausgeführt werden. Ist dies erstmal geschafft, müsste ein alternativer Bootloader speziell für dieses Gerät programmiert werden, der auch mit Android kompatibel ist. Einen solchen hat Cotulla zuletzt mit dem MAGLDR für das HTC HD2 geschrieben, der Code ist nicht quelloffen. Danach müsste der Bootloader und die Android-Treiber auf das Smartphone geflasht werden, was aufgrund von SecureBoot und dem geschlossenen Windows Phone-Bootloader schwer sein dürfte. Das klingt nicht nur nach äußerst viel Arbeit, das ist es auch.

Mittlerweile ist der Bootloader Unlock bereits dank WPInternals Tool möglich. Der entsperrte Bootloader könnte in der Lage sein, Android zu booten, sofern die richtigen Treiber installiert werden können. Diese können nun dank der durchgesickerten Secure Boot Masterkeys auch geflasht werden. Deren Programmierung ist also der größte Aufwand und erfahrene Entwickler sind durchaus in der Lage, diese zu rekonstruieren.

Möglich ist es also mittlerweile, Android auf einem Windows Phone zu installieren. Das Problem besteht darin, dass für jedes einzelne Gerät die Treiber für Android zur Verfügung gestellt werden müssten. Wir würden daher erst abwarten bis der Entwickler diese Entwicklervorschau präsentiert, sodass wir testen können, ob dies tatsächlich durchgeführt werden kann.


Quelle: XDA Developers

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at „beta“.

Hinterlasse einen Kommentar

20 Kommentare auf "Video zeigt Android 7.1 Nougat auf dem Lumia 520"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
rolin
Mitglied

Anders herum wäre spannender. Das sehe ich auch so. Wieso sollte ich meine alten Lumias mit so etwas quälen. Die laufen gut mit dem was drauf ist.

MetalForLive
Mitglied

Immer diese Videos wie es angeblich jemand geschafft hat.
Ja schön und gut, selbst wenn es echt ist bringt es niemandem was wenn es nicht Alltagstauglich ist und auch dem Rest der Welt vorenthalten wird.

the5800user
Mitglied

Ein Schritt in die richtige Richtung! Hardware und Software sollte auch bei Smartphones getrennt sein. Ein Lumia mit Android, warum nicht. Ein Xiaomi Mi5 mit Windows Mobile 10, immer her damit 🙂

fredi_830
Mitglied

Richtig, besonders ein Mi 5s mit Windows würde mir in hohem Maße gefallen. Das ist halt einfach ein super Telefon, aber dieses komische China-Android kommt für mich leider nicht in Frage.

nikolawolf
Mitglied

Genau! Ein Moto mit Windows oder ein Lumia mit Dual-Boot (für die zwei fehlenden Apps im Windows-Store) wäre super.

stefiro
Mitglied

Haha 😆… Nougat auf einem Windows Phone … Das wär doch was für Herrn Nutella … 😝

Dj-Star
Mitglied

😂👍

backpflaume
Mitglied

Das ist ja ekelhaft geradezu widerlich. Oh Gott. Ich glaub es kommt mir gleich hoch. Furchtbar, furchtbar sag ich euch. Um Himmels willen!

EffEll
Mitglied

Magst du kein Nougat? Muss die Weihnachtszeit ja schrecklich sein für dich ^^

ML535
Mitglied

So ein Quatsch ,was das soll ?

Wenn ich Android will kaufe ich mir ein Android Smartphone und wenn ich Windows mobile will,ein Windows mobile Gerät.

Wieder völlig uninteressant und höchstens was für Nerds .

Oma ,Opa und Randgruppen die sich nicht auskennen mit einem System Flash ,interessiert doch so etwas nur wenig ,die sind froh das WA und FB bei ihnen funktioniert.

apprio
Mitglied

Wenn man es schaffen könnte einen stabilen dual boot einzurichten, könnte das schon interessant sein.

ML535
Mitglied

Du willst in Einem sicherem System ,ein unsicheres System integrieren,keine gute Idee glaub mir .

Windows ist ein geschlossenes System und Android Linux Quelloffen ..ne ne .

nikolawolf
Mitglied

China-Tablets haben es auch. Die OS laufen getrennt voneinander. Ich befürworte es definitiv.

fredi_830
Mitglied

Warst nicht Du der Nutzer der sich so ueber Windows 10 Mobile beschwert hat und sich ein China-Androiden zugelegt hat?

ML535
Mitglied

Das hat aber nichts mit dem parallel laufenden System zu tun oder?

Linux und Windows vertragen sich halt nicht untereinander und der Versuch ein Android System zu integrieren auf einem Nokia,war schon alles schon mal da ,was aber keiner wollte .

Nokia mit angepassten Android Kernel und MS Store.

Wen ich das eine haben will kaufe ich mir das dementsprechende Gerät dazu und fusche nicht in funktionierende Smartphones rum.

Zumal solche ein schwach ausgerüstetes Nokia, mit Android OS was fragmentiert, nur wenig bringt .

E4est
Mitglied

Was auch immer du damit sagen willst. 🙄

ML535
Mitglied

Das ich kein Android auf mein Windows Gerät haben möchte,da es keinen Sinn macht.

Darüber brauche ich auch nicht diskutieren weiter.

Wenn sollte man selber frei entscheiden dürfen,ich für meine Bedürfnisse habe keine Lust,auf ein unsicheres Android OS,mit veralteten Linux Kernel.

vitusniemeyer
Mitglied

Schieb weiter Welle wo kein Wasser ist.

catistale
Mitglied

Was machst da für einen Aufstand ?
Die Sache ist nicht mehr als ein Nerd-Bastelprojekt. Ungefähr
so sinnfrei, wie damals das Nerd-Bastelprojekt:
„Win95“ auf einer „Apple Smartwatch“
https://www.youtube.com/watch?v=Nas7hQQHDLs

Niemand zwingt dich zur installation von Android auf
einem Lumia. Also immer locker bleiben.

nikolawolf
Mitglied

Niemand zwingt dich irgendetwas zu nutzen.

wpDiscuz