Mobile

Windows 10 Mobile: Web-Bezahlung & Pausieren von Updates kommen Anfang 2017

Wir haben bereits darüber berichtet, dass Microsoft mit dem Windows 10 Creators Update zahlreiche Neuerungen für die PC-Version plant und auch einige unangekündigte Funktionen kürzlich durchgesickert sind. Im Zuge des Oktober-Events wurden viele Neuerungen genannt, Windows 10 Mobile fand darin allerdings nicht wirklich eine prominente Erwähnung.

Nun durchgesickerte Screenshots zeigen aber, dass die Redmonder auf Hochtouren an ihrem mobilen System arbeiten und viele derselben neuen Funktionen für PC bald auch für das Smartphone kommen werden.

Schnittstelle für Bezahlung im Internet

Wir haben erst kürzlich darüber berichtet, dass Microsoft Edge ein neues und sehr praktisches Feature bekommen wird, das man Microsoft Wallet getauft hat. Diese Funktion wird die Bezahlung und Bestellung im Internet für viele Nutzer erleichtern.

Web-Entwickler können in Zukunft in ihre Shops eine Schnittstelle integrieren, welche bei Bezahlung auf die Brieftasche zugreift. Der Nutzer muss daher seine Kreditkartennummer nicht ständig einfügen, hat aber im Prinzip denselben Komfort wie bei Bezahldiensten wie PayPal.

In der aktuellen Insider Build 14986 ist die API zwar ebenfalls integriert, standardmäßig allerdings deaktiviert. Ihr könnt sie jedoch einfach aktivieren, indem ihr zur Seite about:flags navigiert und unter Web Payments den entsprechenden Haken zum Aktivieren setzt. Für Windows 10 Mobile wird das Feature ebenfalls mit dem Anniversary Update ausgerollt.

Einstellungen

Microsoft hat am PC bereits in den öffentlichen Insider-Builds die Anordnung unterschiedlicher Elemente verändert und es ist nur konsequent, dass diese Änderungen auch in Windows 10 Mobile Einzug halten werden. Beispielsweise findet sich in den Einstellungen nun ein eigener Abschnitt für Apps.

Dasselbe gilt für Geräte, wo nun die unterschiedlichen Typen von Geräten aufgespalten sind in Kategorien, wie es bereits am PC der Fall ist. Außerdem wurde eines neues „Gerät hinzufügen“-Interface gestaltet, wo nach Bluetooth und Wireless Display oder Docks gesucht werden kann.

Im mittleren Screenshot ist das neue Update-Interface zu sehen, welches ab der kommenden Windows 10 Mobile Insider-Build auch im mobilen Betriebssystem zu sehen sein wird. Wie auch am Desktop lassen sich in Zukunft Updates einfach pausieren und zwar um bis zu 35 Tage. In der Praxis bedeutet das, dass Unternehmen diese Zeit haben, um auf einzelnen Geräten zu prüfen, ob die neueste Build keine Schwierigkeiten hat mit der Infrastruktur und was beim Update-Prozess beachtet werden muss.

View 3D

Mit dem Windows 10 Creators Update will Microsoft 3D-Design und -Druck einer breiteren Schicht zugänglich machen und hat dafür mehrere Anwendungen in Windows 10 integriert. Die View 3D-App für Windows 10 und Windows 10 Mobile erlaubt das Betrachten von 3D-Inhalten, also Dateiformaten wie 3MF, PLY, OBJ, FBX und STL. Diese Anwendung kommt 2017 auch für das mobile Betriebssystem.

Es wird erwartet, dass Microsoft ein Feature implementieren wird, das es erlaubt, Objekte mit der Kamera des Smartphones aufzunehmen und dann in Paint 3D unter Windows 10 zu bearbeiten.


Quelle: mspu

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

8 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments