Desktop

Microsoft entfernt das virtuelle Touchpad wieder aus Windows 10

Als Microsoft die erste Redstone 2-Build ausgerollt hat nach der großen Windows 10 Creators Update-Ankündigung im Oktober, waren wir als glühende Windows Insider durchaus enttäuscht. Windows 10 Build 14965 brachte uns lediglich ein Feature mit und besonders spannend war es nicht.

Man hat einzig das virtuelle Touchpad implementiert, das allerdings eine durchaus wichtige Rolle erfüllte. Wenn nämlich ein Surface Pro 4 ohne Type Cover den Inhalt auf ein Wireless Display übertrug, hatte der Nutzer keine Möglichkeit, mit dem Inhalt am zweiten Monitor zu interagieren, sofern die Anzeige nicht dupliziert wurde. Das virtuelle Touchpad, welches prominent auf der Taskleiste positioniert werden konnte, sollte die Lösung dieses Problems sein.

Microsoft scheint nun entschieden zu haben, dass es doch keine so gute Idee war und hat die Funktion aus bislang unbekannten Gründen wieder entfernt. Seit Windows 10 Build 15002 ist das Feature nicht mehr vorhanden und in 15007 ebenfalls nicht wieder aufgetaucht. Welchen Grund das hat, ist bislang nicht bekannt und das virtuelle Touchpad könnte in anderer Form wieder zurückkehren, aber auch nicht. Es ist durchaus üblich, dass Microsoft in der Testphase eines kommenden Updates mit neuen Funktionen experimentiert und diese wieder entfernt, sofern es negatives Feedback gibt oder, wenn sie ein Problem löst, das die meisten Nutzer gar nicht haben.


via onmsft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Desktop

Überarbeitete Fotos-App kommt bald für Windows 10

Desktop

Erste Windows 10 22H2 Vorschau ist da: doch ohne Änderungen

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

Desktop

Microsoft integriert WebView 2 unter Windows 10

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments