Anleitung: Continuum auf nicht-unterstützten Windows 10 Mobile-Geräten aktivieren

42

Microsoft stellt Continuum lediglich für Smartphones der aktuellen Generation bereit, doch dank einiger Tweaks und Hacks könnt ihr es auch auf ältere Smartphones installieren. Voraussetzung ist, dass diese Miracast unterstützen, denn über den MicroUSB-Anschluss funktioniert es nicht.

Im Zuge dieser Anleitung werdet ihr den Interop Unlock durchführen, ein Update-Paket mit der Continuum-App installieren und am Ende den Registry Key ändern, der das Testen von Continuum auf anderen Geräten erlaubt.

Schritt 1: Interop Unlock

Interop Unlock für Lumia 550, 650 (& 950)

Interop Unlock für andere Lumia-Smartphones

Interop Unlock für andere Geräte (Xiaomi Mi4, Cube WP10, etc.)

  • Entwicklermodus aktivieren in den Einstellungen
  • Interop Tools-App herunterladen (Direktlink zur aktuellen Version, Stand 13.02.2017)
  • Dependencies herunterladen
  • Dependencies einzeln installieren (entweder durch Antippen im Datei Explorer am Smartphone oder durch das Geräteportal)
  • Danach Interop Tools-App installieren
  • Interop Tools-App starten
  • Zu This Device > Unlock > Interop Unlock navigieren
  • Allow the Installation of NDTK on any device drücken
  • Dieses Downloadpaket (enthält NDTK und iutool) auf euren Computer herunterladen und entpacken
  • Smartphone per USB mit eurem Computer verbinden
  • cmd als Admin öffnen
  • Gebt ein: cd C:\Pfad-zu-i386-Ordner
  • Gebt nun ein: iutool -V -p „C:\Pfad-zum-NDKSVC-Ordner“
  • Wartet bis euer Smartphone neu startet. Das müsste auch trotz Fehlermeldung passieren.
  • Interop Tools-App starten
  • Zu Unlock > Interop Unlock navigieren
  • Schalter umlegen bei Interop/Cap Unlock

Schritt 2: Continuum installieren

  • Dieses Downloadpaket (enthält 14393.448 cab-Dateien & iutool) auf euren Computer herunterladen und entpacken.
  • Neue CAB-Dateien für aktuelle Builds findet ihr im Microsoft Update Katalog, wo ihr euren Mobile Operator Code eingebt. Diesen findet ihr unter Einstellungen – Extras – Extras & Info
  • Gebt euren Mobile Operator Code in der Microsoft Update Katlog-Suche ein.
  • Sucht mit STRG + F nach „docking“. Zwei-Dateien sollten gefunden werden. Ladet diese herunter und verwendet diese, falls ihr nicht auf Build 14393.448 seid.
  • Smartphone per USB mit eurem Computer verbinden
  • cmd als Admin öffnen
  • Gebt ein: cd C:\Pfad-zum-i386-Ordner
  • Gebt nun ein: iutool -V -p „C:\Pfad-zum-Ordner-mit-CAB-Dateien“
  • Wartet bis euer Smartphone neu startet. Das müsste auch trotz Fehlermeldung passieren.

Schritt 3: Continuum in Registry aktivieren

  • Interop Tools-App starten
  • Zu This Device > Tweaks navigieren
  • Schalter umlegen bei Enable Continuum on unsupported devices
  • Smartphone neu starten und Continuum verwenden.

Schlusswort und Warnungen

Durchgeführt haben wir den Tweak zwar auf einem Xiaomi Mi4, jedoch unterstützt das Android-Smartphone aus dem Jahr 2014 gar kein Miracast und kann dadurch auch nicht mit Continuum verwendet werden. Auf anderen Lumia-Geräten wird der Trick allerdings funktionieren und das werden wir in Kürze auch in einem Video demonstrieren. Wir raten grundsätzlich von solchen Hacks ab, jedoch werden einige neugierige Nutzer es beispielsweise auf einem alten Smartphone, das ohnehin in der Schublade liegt, versuchen wollen. Während wir nicht für etwaige Schäden an euren Smartphones verantwortlich gemacht werden können, helfen wir gerne bei der Lösung diverser Probleme.

Über den Autor

20 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at "beta". Aktuelles Projekt: http://selbstständig-machen.at/

Hinterlasse einen Kommentar

42 Kommentare auf "Anleitung: Continuum auf nicht-unterstützten Windows 10 Mobile-Geräten aktivieren"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
balak10
Mitglied

Jetzt hat es doch noch mit dem Lumia 640 DS geklappt. Habe Apps querladen vergessen zu aktivieren. Es läuft erstaunlich flüssig mit dem Lumia 640. Videos schauen ist auch kein Problem. Habe Zattoo bei HD Auflösung an Samssung Fernseher gestestet. Läuft absolut flüssig. :). Einzig eine angeschlossene Bluetooth Maus zeigt ein wenig Latenz. Komischerweise das Handytouchpad nicht?

ChriZZ
Mitglied

Hey leutz,
Hab alles so ausprobiert wie Ihr es hier beschrieben habt, jedoch ohne Funktion also bin ich mal auf die suche gegangen und fündig geworden. Hier ein Tuto: -> https://www.youtube.com/watch?v=J5GA-sU1_JE

Also bei mir hats jetzt geklappt kurz warten und gebe dann Feedback. Lumia 830.

microne
Mitglied

Danke ChriZZ, mit der Anleitung hat es auch bei meinem 930 geklappt.

ChriZZ
Mitglied

PS: Da ich mom die aktuelle Insider Build Installiert ist, kann ich mom nicht auf meine Geräte Einstellung zugreifen die dafür jedoch notwendig ist. Also warten bis Microsoft das Problem gefixt hat 😉

balak10
Mitglied

Hallo zusammen. Habe die Anleitung versucht beim Lumia 640 DS. Leider bleibe ich bei Schritt 2 „Continuum installieren“ hängen. Das IUTool startet den Upload, dann startet das Update und darauf schlägt die Installation fehl. Failed HRESULT = 0x08024a110. ??? Die Interop App in Schritt 1 wurde korrekt installiert und alle Einstellungen lassen sich gemäß Anleitung durchführen.

Marcel22
Mitglied

Ja passierte bei mir auch, hab’s dann nochmal gemacht mit demselben Fehler dann startete es plötzlich neu.

microne
Mitglied

Bei mir meckert er das MSVCR110.dll nicht gefunden werden kann, bei der Installation von Continuum. Hat das sonst noch wer gehabt?

UPDATE
Habe nach dem ich gegoogelt habe mir „Microsoft Visual C++ Redistributable 2012“ runtergeladen. Jetzt startet die Installation, bleibt jedoch mit einem anderen Fehler hängen.
Habe jetzt keine Lust mehr. Mache morgen weiter.😁

Marcel22
Mitglied

Gibt es i.wo nen Link fürs Troubleshooting? Bei mir erkennt das iutool das Handy nicht..

Marcel22
Mitglied

Kleiner Nachtrag bei mir läuft es, konnte aber leider nur übers Tablet (Yoga Tablet 2-10)
verbinden, da dessen Hardware aber nicht dafür gemacht wurde, gings nur in 4:3 Format. Und bei Apps wie WindowsArea oder 6tag habe ich unten einen schwarzen Balken, als wäre der Platz für Softkeys reserviert. Bei UWA’s tritt das nicht auf.

jogi-k
Mitglied

Was meint ihr beim 640ger?
Miracast hätte es ja.

Chi Cuong
Mitglied

Probieren geht über studieren 😉

ozzyosborne
Mitglied

Anleitung ist nicht ohne, danke für deine Mühe Albert.

Nur bin ich mir nicht sicher ob mein Funker W5.5 das schafft leistungsmässig, Miracast hat er ja.

Achso der hat 2GB Ram und einen Snapdragon 410’er.

Kommando
Mitglied

Das 950 unterstützt kein Continuum?

lumia3310
Mitglied

Bin gespannt ob es bei meinem lumia 1520 mit win 10 funktioniert

erdincan2010
Mitglied

Ich auch

wpDiscuz