Apps/Games

Microsoft schließt grundlos Konten von Entwicklern von Google-Apps

Es ist kein Geheimnis, dass viele populäre Dienste keine App für Windows 10 Mobile anbieten. Zum Glück gibt es engagierte Entwickler, welche den Windows Store mit Drittanbieter-Apps bereichern und somit einige Lücken stopfen.

Google ist ein gutes Beispiel hierfür. Das Unternehmen möchte für Microsofts mobiler Plattform keine Apps anbieten. Trotzdem lassen sich im Windows Store einige gute alternativen finden, wie gMaps für Google Maps, myTube für YouTube oder auch GMessenger für Google Hangouts.

Letztere ist jedoch kürzlich spurlos aus dem Windows Store verschwunden. Ziemlich fragwürdig, da der Zustand der App sehr gut war. Das Design war ausgereift, der Funktionsumfang sehr groß und die Performance wirklich gut. Wieso also wurde die App aus dem Windows Store entfernt?

Microsoft schließt Entwicklerkonten ohne Angabe von Gründen

Auf Nachfrage gab der Entwickler eine ausführliche Antwort. Dieser sagte uns gegenüber, dass das Entwicklerkonto von Microsoft grundlos gelöscht worden sei. Somit sind alle ihre Apps auch aus dem Store verbannt worden. Aktuell versuche man, das Konto wiederherzustellen, jedoch wird dies höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da einfach kein Grund für die Kontolöschung angegeben wurde. Der Entwickler versicherte jedoch, dass man die App wieder zurückbringen und für eine kurze Zeit lang kostenlos anbieten wird, damit Nutzer nicht zweimal bezahlen müssen.

GMessenger ist jedoch nicht die einzige Google Hangouts-App, welche aus dem Windows Store verschwand. Auch die universelle App Client for Hangouts ist spurlos verschwunden. Interessanterweise wurde auch hier das Entwicklerkonto ohne konkreten Grund gekündigt.

Besonders ärgerlich ist dies, wenn man sich mal die weiteren Apps der beiden engagierten Entwickler anschaut. So bietet der Client for Hangouts Entwickler auch weitere Google Apps an, für Google Music, Photos und Drive. Neben den ganzen Clients bot man auch viele weitere sehr empfehlenswerte Apps an, wie einen Mediaplayer, der sehr viele Codecs unterstützt oder auch einen sehr modernen Geräte-Manager. Es ist also ziemlich fraglich, wieso Microsoft sofort den gesamten Entwickleraccount sperren lässt.

Wer steckt dahinter?

An dieser Stelle kann man eigentlich nur noch spekulieren, was die Ursache für die Sperre ist. Microsoft will es den Entwicklern nämlich nicht sagen. Es könnte sein, dass diese Accounts im Auftrag von Google entfernt wurden, da beide Clients für deren Dienste anboten. Die Entwickler betonen allerdings, dass man mit Google in der Vergangenheit keine Probleme gehabt hätte. Wir haben bei Microsoft diesbezüglich angefragt und melden uns, sobald uns eine Antwort gegeben wurde.


Quelle: Tech Toderici (YouTube) & Apps4Store (Faebook)

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

22 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments