Windows 10 Mobile-Bug erlaubt Zugriff auf Fotos ohne Entsperren

16

Es kommt vor, dass auf mobilen Plattformen Fehler gefunden werden, die das Umgehen des Sperrbildschirms und der darauf vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen erlauben. Bislang war Windows Phone von solchen Entdeckungen eher verschont geblieben.

Nun wurde in Microsofts mobilem Betriebssystem ein Fehler entdeckt, der es erlaubt, auf die Fotogalerie des Nutzers zuzugreifen ohne vorher den Bildschirm zu entsperren und beispielsweise einen PIN-Code einzugeben bzw. sich per Windows Hello zu authentifizieren. Dazu müsst ihr lediglich die folgenden Schritt durchführen:

  1. Foto aufnehmen während das Gerät gesperrt ist.
  2. Auf das Vorschaubild des zuletzt aufgenommenen Fotos tippen.
  3. Dieses Bild löschen.
  4. Zurück-Button drücken, um erneut zur Kamera gelangen.
  5. Nochmals auf dasselbe Bild drücken.
  6. Schwarzer Bildschirm erscheint, Zurück-Taste drücken.
  7. Nun erneut das Vorschaubild drücken, das nun ein Foto aus der Galerie zeigt. Nun könnt ihr gemütlich durch die Bilder des jeweiligen Smartphone-Besitzers wischen.

Das Problem wurde im Production sowie im Release Preview Ring von Windows 10 Mobile gesichtet und besteht weiterhin bei allen 14393.X-Builds, spricht Anniversary Update. Microsoft scheint allerdings bereits an einer Lösung zu arbeiten und zwar ist das Problem in den aktuellen Redstone 2-Builds nicht mehr vorhanden. Mit dem Windows 10 Mobile Creators Upadte, das im April ausgerollt werden sollte, dürfte das Problem auch endgültig für alle Nutzer aus der Welt geschafft sein.


via neowin

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at „beta“.

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare auf "Windows 10 Mobile-Bug erlaubt Zugriff auf Fotos ohne Entsperren"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
xysvenxy
Mitglied

Tja, man kann das recht einfach dadurch verhindern, dass man die Option, Fotos bei gesperrtem Gerät machen zu können, deaktiviert.

rom
Mitglied

Du hast recht. Habe nicht lange genug gewartet. War etwas voreilig. Sorry

rom
Mitglied

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Bei schwarzem bildschirm die kamerataste drücken und die kamera ist bereit. Zufälligerweise mal den windowsbottom gedrückt und siehe da, die sperre ist umgangen. Ich habe zugriff auf alles!!! So hätte ich mir die sperre sparen können.☹

LumiaJeck
Mitglied

Wenn die Sperre aktiviert UND die eingestellte „Sperr-Zeit“ abgelaufen ist, kommt nach dem Drücken der Windowstaste die PIN-Abfrage bzw. Hello.
Wenn ich das Handy manuell sperre und die Sperr-Zeit ist noch nicht abgelaufen, wird dann der volle Zugriff gewährt.

Narandum
Mitglied

Bist du dir sicher, dass du einen Pin Code davor hast? Ich komme nämlich über die Windowstaste nicht auf den freien Zugriff. Bilder gehen, ja, aber Zugriff auf alles habe ich nicht.

bander06
Mitglied

Wer kommt denn auf so eine eigenartige Idee, das auf diesem Wege herausfinden zu wollen?
Ich hab seit dem 820 noch NIE probiert, komische Tastenabläufe auszuprobieren. 😀
Zumal sich mein Handy, beim Versuch das nachmachen zu wollen, gerade scheintot gemacht hat, und nur mühsam wieder reanimieren lies.
Also quasi eingebauter Passwortschutz, nur ohne Passwort.
It’s not a Bug… 😉

Gorbowski
Mitglied

Drück das Phone einem Halbwüchsigen in die Hand. Du wirst staunen was der alles rausbekommt.

bander06
Mitglied

Aber doch kein Windows Phone! Das wirft der wie glühende Kohlen sofort aus der Hand! 😉

Gorbowski
Mitglied

Bis jetzt ist meine Familie gut bedient.

windows10fan
Mitglied

Also bei mir funktioniert es zum Glück nicht

Hirsch71
Mitglied

Bei gesperrtem Bildschirm kann ich unter Build 14393.726 die Kamerataste drücken, solange ich mag, ohne dass meine Kamera anspringt… Eigentlich positiv…

Grüße aus Cottbus von Hirsch71

cristian
Mitglied

Kannst du in dem Einstellungen konfigurieren, ich musste sie am 950XL auch erst aktivieren

Hirsch71
Mitglied

Das bringt allenfalls die Chance, sofort für Schnappschüsse bereit zu sein, wobei man auch versehentlich rasch auslösen kann… Dann lass ich’s lieber so, da mein Iris-Scan in 99% aller Fälle super rasch klappt!

Danke für den Tipp dennoch u. Beste Grüße aus Cottbus von Hirsch71

Hesti
Mitglied

Naja die Taste geht nur wenn nix vor dem Annäherungssensor ist, sprich in der Tasche oder so kannste auf dem Kamerabutton rumdrücken bis er rausbricht und es passiert nix 😁

k1ck4ss
Mitglied

Haha, ich dachte, es sei ein Feature und kein Bug? Jedenfalls habe ich mir dabei nichts dabei gedacht 😂

wpDiscuz