Mobile

Windows 10 Mobile-Bug erlaubt Zugriff auf Fotos ohne Entsperren

Es kommt vor, dass auf mobilen Plattformen Fehler gefunden werden, die das Umgehen des Sperrbildschirms und der darauf vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen erlauben. Bislang war Windows Phone von solchen Entdeckungen eher verschont geblieben.

Nun wurde in Microsofts mobilem Betriebssystem ein Fehler entdeckt, der es erlaubt, auf die Fotogalerie des Nutzers zuzugreifen ohne vorher den Bildschirm zu entsperren und beispielsweise einen PIN-Code einzugeben bzw. sich per Windows Hello zu authentifizieren. Dazu müsst ihr lediglich die folgenden Schritt durchführen:

  1. Foto aufnehmen während das Gerät gesperrt ist.
  2. Auf das Vorschaubild des zuletzt aufgenommenen Fotos tippen.
  3. Dieses Bild löschen.
  4. Zurück-Button drücken, um erneut zur Kamera gelangen.
  5. Nochmals auf dasselbe Bild drücken.
  6. Schwarzer Bildschirm erscheint, Zurück-Taste drücken.
  7. Nun erneut das Vorschaubild drücken, das nun ein Foto aus der Galerie zeigt. Nun könnt ihr gemütlich durch die Bilder des jeweiligen Smartphone-Besitzers wischen.

Das Problem wurde im Production sowie im Release Preview Ring von Windows 10 Mobile gesichtet und besteht weiterhin bei allen 14393.X-Builds, spricht Anniversary Update. Microsoft scheint allerdings bereits an einer Lösung zu arbeiten und zwar ist das Problem in den aktuellen Redstone 2-Builds nicht mehr vorhanden. Mit dem Windows 10 Mobile Creators Upadte, das im April ausgerollt werden sollte, dürfte das Problem auch endgültig für alle Nutzer aus der Welt geschafft sein.


via neowin

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Mobile

Video zeigt Andromeda: Windows Phone für Surface Duo durchgesickert

Mobile

Unigram Mobile: neues Update für Windows 10 Mobile jetzt verfügbar

Mobile

Windows 20H2 / 2009 enthält neues Startmenü und Microsoft Edge-Funktionen

Mobile

WhatsApp entfernt Windows Phone App aus dem Store

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

16 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments