Apps/Games

UC Browser als Universal App nun auch für Windows 10 erhältlich

Bereits vor Monaten wurde angekündigt, dass der chinesische UC Browser die eigene Windows 10 Universal App in den Windows Store bringen wird. Nun ist das tatsächlich passiert und der UC Browser ist für Windows 10 PCs sowie Surface Hub erhältlich.

Der Browser bietet unter Windows 10 am Desktop eine sehr flotte Performance sowie ein einfaches und schönes Interface. Sämtliche Grundlegenden Funktionen eines Browsers werden abgedeckt, von Favoriten bis hin zu einem integrierten Download-Manager und Cloud-Synchronisation. Erfreulicherweise ist auch ein Passwortmanager in den UC Browser implementiert worden und eine Sprachsuche gibt es ebenso.

Grundsätzlich ist er Microsoft Edge allerdings um nichts voraus, denn einerseits wird die Edge-Engine verwendet, sodass die Darstellung von Webseiten dieselbe ist, andererseits fehlen einige grundlegende Funktionen, welche vor allem für anspruchsvollere Nutzer interessant sind. Tastenkombinationen werden nicht unterstützt, Erweiterungen gibt es ebenfalls nicht und die Startzeiten sind zudem sehr lang.

Da es sich bei der mobilen Anwendung nicht um dieselbe Windows 10 Universal App handelt, sondern um eine Windows Phone 8.1-App, können einige Funktionen zudem auch nicht geräteübergreifend genutzt werden. Die mobile Anwendung besitzt keinen Passwortmanager und auch die Synchronisation der Browser-Daten zwischen UC Browser am Windows 10 PCs und Windows 10 Mobile-Smartphone ist nicht möglich. Während es durchaus erfreulich ist, dass ein Anbieter seinen Browser in den Windows Store bringt, wo auch weniger erfahrene Nutzer diesen gefahrlos herunterladen können, ist das Gebotene noch etwas zu schwach, um selbst mit Microsoft Edge konkurrieren zu können.

[appbox windowsstore 9njzhzkckzrg]


Danke Marvin für den Tipp!

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments