Changelog: KB4013429: Windows 10 (Mobile) Build 14393.953 wird ausgerollt

91

Nachdem der Patchday im Februar aufgrund eines in letzter Minute gefundenen schwerwiegenden Bugs kurzfristig abgesagt werden musste, hat Microsoft am 14. März wie versprochen ein kumulatives Update mit der Bezeichnung KB4013429 ausgerollt.

Bislang hat Microsoft keinen Changelog bekanntgegeben und sobald die enthaltenen Verbesserungen öffentlich sind, werden wir den Update entsprechend aktualisieren. Wir könnten dann auch erfahren, weshalb das Update im Februar nicht ausgerollt wurde. Mit der Aktualisierung werden reguläre Nutzer unter Windows 10 und Windows 10 Mobile auf Build 14393.953 gehoben.

Update: Chanlog zu Windows 10 Build 14393.953

  • Bekannte Fehler aus KB3213986 wurden behoben. Es konnten Verzögerungen beim Ausführen von 3D-Apps mit mehreren Displays bemerkt werden.
  • Fehler aus KB3213986 wurde behoben, dass der Cluster Service nicht automatisch startete nach dem ersten Reboot nach Installation des Updates.
  • AD Administrative Center stürzte ab, wenn ein AD Nutzeraccount verändert werden sollte. Bug wurde behoben.
  • Fehler bei der Darstellung bei der Nutzung von japanischen Eingabemethoden wurden behoben.
  • Zuverlässigkeit von Enable-ClusterS2D PowerShell cmdlet wurde verbessert.
  • Problem behoben, dass der Virtual Machine Management Service (Vmms.exe) abstürzte während einer Migration von virtuellen Maschinen.
  • Verfügbare Bandbreite für Anwendungen bei SSD/NVMe wurde erhöht.
  •  Problem mit Word Folders behoben, dass Dateien doppelt angezeigt wurden, wenn sie über die Gruppenrichtlinie konfiguriert waren.
  • Abstürze des Remote Desktop mit dem Fehler 0x27 in RxSelectAndSwitchPagingFileObject wurde behoben.
  • Windows Update-Downloads sollten nun auch bei Konfiguration der Windows Server Update Dienste per Gruppenrichtlinie korrekt funktionieren.
  • Sysprep-Tool sollte nun nicht mehr fehlschlagen.
  • Office 365-Profile sollten nun nicht mehr korrumpiert sein, wenn sie mit User Experience Virtualization verwendet werden.
  • Problem behoben, dass Local Security Authority Subsystem Service nicht reagierte nach einem Upgrade.
  • Problem behoben, dass Local Security Authority Subsystem Service nicht funktionierte, wenn SAP-Anwendungen Transport Layer Security Authentifizierung nutzt.
  • Bei großen Registries, welche Application Virtualization 5.1 Sequencer nutzen, fehlten im finalen Paket einige Registry Keys.
  • Transaktionen sollten bei Speichermangel nicht mehr fehlschlagen.
  • Dateien, welche in der Sicherheitszone verboten wurden, können nun tatsächlich nicht mehr im Internet Explorer geöffnet werden.
  • Probleme mit dem Internet Explorer unter KB3175443 wurden behoben.
  • Anwendungen, die VBScript verwenden, sollten nun wieder korrekt funktionieren.
  • Problem im Internet Explorer behoben, wenn der CSS float-Style auf „center“ gesetzt ist.
  • Problem behoben, das die Performance um bis zu 50 Prozent reduzieren konnte, wenn Ethernet-Adapter, die Side Scaling unterstützen, nicht RSS aktivieren können nach einem System-Upgrade.
  • Weitere Fehlerbehebungen.

Quelle: Microsoft

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de. You had me at „beta“.

Hinterlasse einen Kommentar

91 Kommentare auf "Changelog: KB4013429: Windows 10 (Mobile) Build 14393.953 wird ausgerollt"

Benachrichtige mich zu:
Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
chrissious
Mitglied

Nach unzähligen Neustarts und zuletzt einem Rücksetzen des L930 funktioniert Whatsapp und viele andere Apps nicht mehr.

Mein Handy ist damit quasi wertlos für den täglichen Gebrauch geworden. Kennt jemand noch einen Trick?

Es kann doch wohl nicht sein, dass nach einem automatischen Update (wie jetzt nach denken Reset) das Handy nicht mehr die Apps startet.

Gibt es Möglichkeiten, einzelne bzw. das letzte Update zu deinstallieren?

Es kann doch nicht sein, dass ich mir jetzt ein neues Handy kaufen muss..

Metti
Mitglied

Seit dem Update ist der Akku Verbrauch stark gestiegen, wobei mir die Akku APP sagt, dass die meiste Akkuleistung vom Microsoft Edge verbraucht wurde. Edge soll doch sehr schlank sein und wenig Leistung benötigen?
Gibt es da ähnliche Ergebnisse?

muerte1000
Mitglied

Edge ist mein größter Akkufresser.

chrissious
Mitglied

Seit dem Update funktioniert Whatsapp, die Windowsarea App sowie eine Reihe andere Apps nicht mehr. Habs schon 1000 mal neu gestartet und Whatsapp neu installiert. Handy ist quasi sehr leise jetzt..

Stefan S.
Mitglied

Habe das Update in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch erhalten. War daher Morgens ein wenig überrascht, als ich meine SIM-Pin eingeben musste.
Sonst sah alles super aus.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Messenger (nutze WhatsApp und hike) nicht mehr korrekt funktionieren.
Soll heißen, dass W10P keine Benachrichtigung(en) mehr ausgibt, wenn neue Nachrichten vorliegen.
Das gilt sowohl für die Widgets als auch im Benachrichtigungs-Center.
Erst wenn man die Apps öffnet, kommen auch die Meldungen über X neue Nachrichten.

Und seit heute Morgen will hike gar nicht erst starten…. 🙁

kirsh1793
Mitglied

Neustart scho probiert? :/

Stefan S.
Mitglied

Gerade getestet…
Reboot tut gut 👍

Hätte ich vielleicht auch vorher schon mal probieren können.

6258sebastian
Mitglied

Bin Gespannt wann mein Lumia1520 ein Update bekommt

EffEll
Mitglied

Eigentlich vor zwei Tagen

win-phone-fan
Mitglied

Schon witzig, wie unterschiedlich die gleichen Smartphones auf das Update reagieren. Seit der Installation läuft mein Lumia 950XL geschmeidiger und schneller, Outlook endlich wieder stabil (es stürzte beim ersten Start immer ab). Dafür genehmigt es sich deutlich mehr Power, das Akku ist schnell leer und muss geladen werden 🙁 Das kann mein altes Lumia 930 mit seinem betagtem Akku besser.

Metti
Mitglied

Kann aber nicht am Gerät liegen. Mein Lumia 930 hat mal kurz über Nacht fast 20 Prozent an Akku verloren, obwohl ich es nicht benutzt habe.

Ddriver
Mitglied

Seit dem Update habe ich folgende Fehler wo eigentlich schon lange der Vergangenheit angehört waren und nun wieder da sind (Mann M$ was tut Ihr eigentlich den ganzen langen Tag?)

• Whatsapp zeigt neue Nachrichten erst an wenn man WA öffnet.
• Die Benachrichtigungen im Info-Center verschwinden nicht mehr wenn man z.B. die Mails gelesen hat. Man muss sie extra wegwischen.
• Mails und andere werden nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
• Akkuverbrauch ist massiv gestiegen.
• Wärmeentwicklung ist höher als sonst schon.

Da fragt man sich schon wer den Mist testet bevor man solche Updates auf den Benutzer loslässt?

Gruess Ddriver.

summerof69
Mitglied

Diese Fehler hatte ich schon lange vor diesem Update bei meinen L950. Und da hat sich mit dem Update auch leider nichts verbessert.

EffEll
Mitglied

Habe auch keines der Probleme.
Softreset und Benachrichtigungen neu einstellen

psyabit
Mitglied

Kann keinen Punkt bestätigen.

Jimmyknopp
Mitglied

Ebenso bei mir, ohne Probleme…

simon1176
Mitglied

Habe es auch. Telekom branding. Kommt manchmal, wenn ich Anhänge runterladen will und es nicht klappt. War früher schon mal, dann weg und jetzt wieder da.

IndianFoxD
Mitglied

Seit dem update spackt mein 650 total…. Die Lautstärke wird konstant auf 10 gestellt als ob ich die ganze zeit auf die + lautstärketaste Drücken würde. Es friert zwischenzeitlich ein und dann als ich einen softreset gemacht habe stand ein blitz mit einem zahnrad auf dem bildschirm. Das einzige was half war batterie entnehmen und für 20 min draußen lassen und dann wieder einsetzen. Hat jemand sonst noch solche Probleme??

fuchur
Mitglied

Nein, kann ich nich nachvollziehen… Weder auf 950xl noch 650. Hast du mal neu gestartet?

ELINAS
Mitglied

Nein.alles gut

Photozilla
Mitglied

Habe seit dem Update mit meinem 950 XL Probleme bei der Bluetooth-Verbindung mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Trennt sich ständig. Kann das jemand ebenfalls bestätigen oder hat einen Tipp?

erod
Mitglied

Mein Mikrofon war via Bluetooth nach dem Update komplett tot (Freisprecheinrichtung von Skoda). Nach Hardreset läuft es wieder. Allerdings gibt es jetzt Probleme beim Installieren von Apps. Bei manchen scheint nach dem Download die Installation fehlzuschlagen, obwohl sie in der App-Liste zu finden sind und auch tadellos funktionieren. Im Store wird auf der jeweiligen App-Seite allerdings ein Button mit „Installieren“ angezeigt und nicht „Dieses Produkt ist installiert.“. Das gleiche konnte ich auf einem zweiten Lumia 950 nachvollziehen, und zwar z.B. mit „Burger King (inoffiziell)“. Kann das Phänomen noch jemand nachvollziehen?

Jimmyknopp
Mitglied

Das Thema Bluetooth und Autofreisprechanlage ist Dauerthema bei mir. Schon seit Anfang kann ich sagen, so richtig störungsfrei hat es noch nie funktioniert. Da aber der Autohersteller ja bekanntermaßen immer mit im Boot sitzt, ist Ursachenforschung hier natürlich echt schwierig. Mir wurde da z.B. gesagt, ich solle es mal mit einem anderen Telefon versuchen…🙄

marcellot
Mitglied

Wir (meine Frau und ich) haben festgestellt, dass die BLT Verbindung oft spuckt, wenn nebenbei ein aktiver Fitnesstracker genutzt wird. Z.Bsp. FitBit: Sobald dieser versucht, sich mit dem Handy zu synchen, ist die Verbindung vom Handy zum Auto weg. Passierte allerdings nicht nur mit meinem Lumia 950xl sondern auch mit dem Huawei meiner Frau. Fitnesstracker zuhause gelassen und app deinstalliert, seither funktioniert die Autofreisprechanlage ohne Probleme.

skillmoon
Mitglied

Was für ein auto fahrt ihr VW oder Skoda? Habe das Problem auch sporadisch ich kann das Problem um gehen in dem ich erst das BT an mache und dann das Auto BT einschalte. Hatte das selbe mit dem Firmen handy das ist ein Android. Ich denke das liegt an der Firmware des BT am Auto.

Photozilla
Mitglied

BMW X1. Ich habe heute mal das 950 XL neu gekoppelt. Keine Abbrüche. Vielleicht hilft das ja?!?!

Tschumi81
Mitglied

Bis es mal verbunden ist, trennt es sich 3-5 mal. Danach ist OK.
Aber früher war dieser Effekt nicht vorhanden.
Edit: Bin im Fastring und dieses Phänomen seit 2 Builds bemerkt.

Wedrux
Mitglied
Metti
Mitglied

Vielen Dank, hat funktioniert.

Wedrux
Mitglied

Ups das sollte unter den, der nach dem problem mit der verbindung zu eas.outlook.com gefragt hat 🙁

Mpflyer
Mitglied
Moin, dieses Posting bezieht sich auf die Mobile Version. Warum bekomme ich im Changelog keinen gesonderten Bereich für die Mobile Version von MS? Wenn ich mein Handy aktualisiere interessieren mich die Changes für Desktop und Server OS herzlich wenig. Wieso bekommt MS das nicht gebacken? Ich Reporte regelmäßig zwei Sachen. Null Feedback von MS. Ich kann doch nicht der Einzige sein der seinen Kalender durchsuchen möchte und bei dem in der Durchstellfunktion immer alle eingetragenen Personen verschwinden. Die Dinger sind noch im Support ! Dieses Update kann dazu beitragen das Ihr Handy noch besser funktioniert. Haha. Es kann auch zum… Read more »
errezz
Mitglied

Bei mir verschwindet nur ein Teil der Personen

L_M_A_O
Mitglied

Das es alleine ein Jahr gedauert hat bis in der mobilen Kalender App ein offenkundiger Bug gefixt wurde, beantwortet doch die Frage wie sehr MS auf W10M bedacht ist.

Metti
Mitglied

Habe heute Morgen das Update bekommen Lumia930. Seitdem bekommme ich keine Mails mehr.
Wird angezeigt: Im Moment kann keine Verbindung mit eas.outlook.com hergestellt werden. Fehlercode: 0x80072efd.
Hat Jemand eine Idee?

Wedrux
Mitglied

Hatte das versehentlich nicht als antwort hierauf gepostet:

Neu einrichten hilft nicht. Hatte das selbe Problem. Fehler liegt bei der telekom. Lösung hier: https://answers.microsoft.com/de-de/mobiledevices/forum/mdlumia-mdapps/keine-verbindung-zu-outlookcom-fehlercode/9919c152-b4a9-41b4-b159-2c6453a6a363

Metti
Mitglied

Vielen Dank, hat super funktioniert.

BerndOH
Mitglied

Postfach löschen und neu einrichten.

Frosti
Mitglied

Ich weiß nicht wo Microsoft ständig diese Fehler findet. Is letztlich auch egal. Frontkamera geht immer noch nicht. 😠. Mal gucken ob wenigstens die Abstürze beseitigt oder wenigstens gemindert sind.

errezz
Mitglied

Und wie immer nach einem Update komplett unbrauchbares GPS bis zum ersten reboot.
Dass sie sowas nicht in den Griff bekommen…

WPFan2017
Mitglied

Hallo, bekomme beim Update auf die neue build den Fehler 0x8018830f bei der Installation. Hat noch jemand dieses Problem?
Ich muß dazu sagen, dass ich mit einem Xiaomi Mi4 unterwegs bin. ☺
Irgendwelche tipps?

atayger
Mitglied

Kann leider kein Update finden 🤔

BuckligerJaucher
Mitglied

Gestern Abend auf meinen beiden Lumias (830,650) und dem von meiner Freundin (550) installiert und alles läuft geschmeidig 😉👍

Mister5575
Mitglied

Kann jemand mitteilen, wie groß das Update (Download) etwa ist ?
Besten Dank😉

spaten
Mitglied

1,3 gb

Mister5575
Mitglied

Besten Dank 😉

web4xxl
Mitglied

Ich hab jetzt bei Handyupdate stehen, dass einige Einstellungen von meiner Organisation verwaltet werden. Hat jemand das selbe Problem?

Lumia 950 zum Telekomvertrag, sehe jedoch kein visuelles Branding

Ben777
Mitglied

Bei zwei 950ern hier auch.. Neustart hat auch nichts dran geändert.

rumpelstilzchen
Mitglied

Dito, habe aber Vodafone Branding

rendyp9
Mitglied

Stand hier auch

fuchur
Mitglied

Hat ein neustart bei mir geregelt. Deutet normalerweise auf gruppenrichtlinien hin, ist aber natuerlich quatsch wenn euer smartphone nicht teil einer domäne ist.

zGas
Mitglied

Na, nicht ganz… Die Policies könnten von einem Exchange-Server stammen der die Konfigurationsrichtlinien austeilt über ActiveSync, so z.B. Outlook.com.

unter
Mitglied

Bei mir auch, verschwand nach dem Neustart.

flohbiss
Mitglied

Stand bei mir auch in leuchtend gelber Schrift.
Was bedeutet keine Ahnung.
Mein 650er ist ohne Branding.

kurzer200
Mitglied

Die NSA verwaltet euer Handy jetzt 🤔😂

bander06
Mitglied

Uch. Okay. Dann brauchen wir uns ja ab sofort gar keine Sorgen mehr zu machen, dass wir verloren gehen könnten. 😂

psyabit
Mitglied

Inkl gratis backup 😁

wpDiscuz