News

Microsoft startet weltweite Windows Phone Kampagne – unter anderem in Deutschland

Seit einer Woche sind das Nokia Lumia 920 sowie das Lumia 820 und HTC 8X nun schon erhältlich und bisher warteten wir noch immer auf den Beginn der großen Werbeaktion. Möglicherweise hat Microsoft bisher noch darauf gewartet, dass die Windows Phones auch in den meisten Läden erhältlich sind, aber egal was der Grund gewesen sein mag: Nun sind die ersten deutschen Windows Phone 8 Werbungen auf Youtube aufgetaucht. Mit einher geht eine Pressemitteilung von Seiten Microsofts, dass die weltweite Windows Phone Kampagne heute beginnt – zunächst in fünf Märkten.

Die erste Werbung ist eine leicht abgewandelte Version des bereits bekannten „Reinveted Around You“-Spots. Neben der deutschen Vertonung wurden hier auch lokale Apps eingefügt. Zum Beispiel ist bei ca. 0:16 das beliebte Spiel Flying Tiles zu sehen. Im zweiten Spot stellt der Fernsehkoch Steffen Henssler sein Windows Phone vor. Dabei folgt der Clip dem selben Schema, das man bereits in der Werbung mit Steve Ballmer sah.

Ein weiterer Clip, in dem das Windows Phone von Collien Ulmen-Fernandes gezeigt wird, wird am 26. November folgen.
Die TV-Spots sind – neben Online- und Außenwerbung sowie der Einbindung von Printmedien und Kinos – der Hauptbestandteil der Kampagne. Außerdem wird es „Meet“ Commercials geben, bei denen dann wohl Steffen Henssler und Collien Ulmen-Fernandes anwesend sein werden.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Werbekampagne bis Juni 2013 laufen wird und somit nicht nur eine kurze Aktion ist.

Wie findet ihr die Spots und die Werbestrategie von Microsoft?

Britische TV-Werbung

(Danke für den Upload, MMM)

Pressemitteilung

Microsoft startet heute weltweit in 5 Märkten mit der bislang größten Windows Phone Kampagne. Ziel der Kommunikationsmaßnahmen für die neue Windows Phone 8 Version ist es, den hohen Individualisierungs- und Personalisierungsgrad der Smartphones zu positionieren. In Deutschland läuft die Kampagne bis Juni 2013.

Oliver Kaltner, General Manager der Consumer und Channels Group bei Microsoft Deutschland, erklärt: „Mit Windows Phone erfindet jeder sein ganz eigenes Phone. Das setzt kein anderes mobiles Betriebssystem so konsequent um. Die umfassende Kampagne transportiert diese Botschaft optimal mit einem hohen Wiedererkennungswert.“

Hauptbestandteil der Werbemaßnahmen sind neben Online- und Außenwerbung sowie Einbindung von Print und Kinos TV-Spots. Heute startet der Manifesto Spot. In unterschiedlichsten Szenen transportiert dieser die Vielfältigkeit und Facetten von Windows Phone 8 Smartphones entsprechend der Persönlichkeit und Interessen der Anwender. In den Spots zeigen sie anhand der ganz persönlich konfigurierten Startseite ihres Smartphones, wie Windows Phone 8 sich ihrem Leben anpasst. Zusätzlich wird es sogenannte „Meet“ Commercials geben. Integraler Bestandteil ist der Einsatz von insgesamt 10 Testimonials hierzulande, in den USA, Frankreich und England. Für Deutschland konnten der Sternekoch und Restaurantbesitzer Steffen Henssler sowie die TV-Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes als Protagonisten gewonnen werden. Hier finden Sie den Clip zu Steffen Henssler mit seinem Phone. Der Spot mit Collien Ulmen-Fernandes startet ab dem 26. November.

Die Agentur Wunderman in München war für die deutsche Adaption und Kreation der Spots verantwortlich. Die Mediaplanung wurde von Universal McCann, Frankfurt, übernommen.

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
News

Ralf Groene: Microsofts Surface-Chefdesigner geht in Rente

News

Windows 11 bekommt Einstellungen-Seite zum Verwalten von verknüpften Geräten

News

Microsoft “testet” neue Startmenü-Werbung in Windows 11 ohne Kennzeichnung

News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

44 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments