Apps

car2go: Nutzer von Windows Phone bleiben zukünftig komplett außen vor

car2go

Nutzer von car2go können ihre Mitgliedskarte zukünftig getrost zuhause lassen. In den neuen Fahrzeugen ist noch nicht einmal mehr ein Lesegerät für diese verbaut. Stattdessen kommt zum Öffnen nun die App des Carsharing-Anbieters zum Zuge.

Warum uns dies eine Meldung wert ist, wo Windows Phone 8 doch sowieso nicht offiziell unterstützt wird? Weil der Schritt von car2go wieder einmal belegt, dass die App-Lücke auf Microsofts mobilen Plattformen noch längst nicht geschlossen ist. Egal, was Joe Belfiore auf Twitter verkündet. Rudy Huyn und andere Drittentwickler können nicht immer in die Bresche springen. Allen voran Snapchat hat dies unter Beweis gestellt.

Zunächst sind von der Entscheidung nur die Städte Hamburg und Wien betroffen. Außerdem bleiben Fahrzeuge, die sich mit der Mitgliedskarte entriegeln lassen, noch eine Zeitlang im Einsatz. Langfristig sollen jedoch nur noch „Smartphone only“-Modelle zur Verfügung stehen.

car2go begründet seinen Schritt damit, dass es sich bei Smartphones um die Schlüsseltechnologie (kein Wortspiel) der Zukunft handele. Im Klartext heißt dies lediglich, dass man einen Weg gefunden hat, Kosten zu minimieren. Wer kann dies einem Unternehmen verübeln?

In den Kommentaren des firmeneigenen Blogs machen viele Nutzer von Windows Phone ihrem Ärger Luft. Offensichtlich zählen überproportional viele Kachelfans zu den Kunden von car2go, welche sich bisher mit inoffiziellen Apps beholfen haben. Mit einem Umdenken bei der car2go Deutschland GmbH aufgrund dieser Zuwortmeldungen ist dennoch nicht zu rechnen. Sind diese doch nicht mehr als ein Sturm im Wasserglas.


(Bild-)Quelle(n): car2go | Wir bedanken uns bei unserem Tippgeber Florian.

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

52 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments