News

REACHit: Lenovos & Microsofts Zusammenarbeit für noch schlauere Cortana

cortana-reachit

Vor Kurzem haben Lenovo und Microsoft im Rahmen der Tech World Konferenz in Peking angekündigt, dass die beiden Unternehmen stärker zusammenarbeiten wollen, um Cortana unter Windows 10 noch schlauer zu machen. Ermöglichen soll dies die Funktion REACHit, die exklusiv auf Windows 10 PCs sowie Tablets von Lenovo erhältlich sein wird.

REACHit wird es Cortana erlauben, noch mehr Dinge zu erledigen – so die offizielle Mitteilung. So können Nutzer von Lenovo-Geräten mit Windows 10 mithilfe einer speziellen Lenovo ID auf Daten zugreifen, die sich nicht nur auf dem gerade im Gebrauch stehenden Gerät, sondern auch auf weiteren PCs oder Tablets befinden. Dies ist dann praktisch, wenn der Nutzer zu Hause am PC zum Beispiel an einer PowerPoint-Präsentation arbeitet und dann mit einem Lenovo Notebook/Tablet unterwegs ist: Es lässt sich ganz einfach nach dem Dokument suchen, ohne zwingend den Namen des Dokuments kennen zu müssen. Vielleicht habt ihr nämlich im Stress das Dokument unter einem ganz komischen Namen gespeichert. Dann sollen Cortana und REACHit einspringen, denn die Funktion kann sich auch an die Lokalität – in diesem Beispiel das Zuhause – erinnern. Dies erlaubt es euch das Dokument per Suchbefehl in der Art von „Cortana, öffne die PowerPoint-Präsentation, an welcher ich gerade zu Hause gearbeitet habe!“. Dabei werden alle verbundenen PCs sowie auch Cloud-Konten durchsucht. Interessant: Nicht nur OneDrive, sondern auch DropBox, Google Drive und Box gehören zu den durchsuchbaren Diensten. Zudem werden auch diverse Mail-Dienste durchforstet.

Zurzeit können sich Lenovo-Kunden aus den USA sowie China für die Beta, welche bei der Veröffentlichung von Windows 10 starten soll, anmelden. Im Herbst ist dann die Ausweitung der Funktion für die Öffentlichkeit geplant.

Hier nochmals eine kleine Übersicht der Hauptfunktionen:

  • Erlaubt es dem Nutzer, auf allen Geräten (inklusive der oben genannten Cloud-Speicher) nach Fotos, Videos, Dokumenten und Musik zu suchen.
  • Gibt dem Nutzer die Möglichkeit, Orte zu den Suchen hinzuzufügen und die Dateien mit diesen zu verbinden, um die relevantesten Ergebnisse angezeigt zu bekommen.
  • Cortana läuft auf Lenovo PCs sowie Tablets mit Windows 10  in Verbindung mit REACHit.
  • Unterstützung von Mail-Diensten wie Exchange, Gmail und IMAP.
  • Unterstützung von Kalender-Diensten wie Exchange, Outlook.com und Google Calendar.

Wen die Erklärung des Autors zu unverständlich dünkt, der möge gerne das folgende englische Video ansehen, welches Cortana in Verbindung mit REACHit in Aktion zeigt.


Quellen: Lenovo via Windows Central (1) , Windows Central (2)

About author

Wird von einem Lumia 830 begleitet. Surft mit dem Internet Explorer und Project Spartan. Sucht mit Bing. Mag Microsoft.
Related posts
News

Ralf Groene: Microsofts Surface-Chefdesigner geht in Rente

News

Windows 11 bekommt Einstellungen-Seite zum Verwalten von verknüpften Geräten

News

Microsoft “testet” neue Startmenü-Werbung in Windows 11 ohne Kennzeichnung

News

Microsoft bringt wichtige Windows Explorer Funktion zurück

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

10 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments