Während Windows Phone Tango noch nicht einmal erschienen ist, erfahren wir zunehmend Details zu Windows Phone 8 (Apollo). Dass das übernächste Update sehnsüchtiger erwartet wird als das Tango Update, hat unter anderem etwas mit der High-End Ausrichtung vom Apollo Update zutun.
Im Zusammenhang damit kamen in den vergangenen Monaten vereinzelt Gerüchte auf, die das Sich-Abwenden Samsungs von Windows Phone voraussagten. Samsung selbst bringt diesbezüglich etwas Licht in die Dunkelheit und beruhigt damit besorgte Gemüter.
Matt Brum, Leiter des Produkt-Managements bei Samsung ließ Techradar wissen, dass sie planen Windows Phone 8 Smartphones zum Ende des Jahres auf den Markt zu bringen:
Wir konzentrieren uns weiterhin sehr stark auf Windows und haben weiterhin Produkte in diesem Bereich. Wir haben uns zum Ziel gesetzt zukünftig weitere Windows Produkte auf den Markt zu bringen.
Es ist mit vielen Produkten zu rechnen, wobei wir sehr viel Wert auf eine am Kunden ausgerichtete Preispolitik legen werden.
[Windows Phone 8] erscheint zum Jahresende und wird das Potenzial der Plattform vergrößern. Samsung wird seine Geräte danach ausrichten.
Wir sind sehr begeistert von Windows Phone 8. Dass Windows 8 sämtliche Bereiche, wie Tablets, Laptops, Smartphones usw., abdeckt ist sehr beeindruckend.
Im Verlauf des Gesprächs habe Brum weiterhin erwähnt, dass Samsung Windows 8 Tablets veröffentlichen werde. Außerdem bestätigte er, dass Windows Phone 8 Elemente von Windows 8 enthalten werde. Leider ergibt sich aus den aussagen nicht, ob wir Samsung windows Phones vor dem Erscheinen von Windows Phone 8 erwarten können.
Im schlimmsten Fall wird es, ähnlich wie wahrscheinlich im Falle von HTC, darauf hinauslaufen, dass neue Samsung/HTC Windows Phones erst in 6-9 Monaten zu erwarten sind. Dies muss aber kein Grund zum Unmut sein, schließlich hat Nokia gestern erst das Lumia 900 angekündigt.