Das Tango Update wird günstigen Windows Phones den Weg ebnen, gleichzeitig aber auch eine teilweise Fragmentierung unter Windows Phone 7 erzeugen.
Diese wird selbstverständlich nicht das Ausmaß bei Android erreichen, ganz kleinreden lässt sie sich dennoch nicht. Bisher ist bekannt, dass Windows Phones mit 256 MB RAM folgenden Beschränkungen unterliegen:
- Hintergrundaufgaben (Background Agents) werden deaktiviert; Apps können also keine Aufgaben mehr ausführen, wenn sie nicht geöffnet sind (die Audiowiedergabe wird davon nicht betroffen sein).
- Bilder werden sich nicht automatisch zu SkyDrive hochladen lassen, ein manueller Upload ist aber möglich.
- Für deutsche Nutzer von marginaler Bedeutung: Der Local Scout, welcher bei deutscher Spracheinstellung ohnehin nicht vorhanden ist, wird nicht als Feature verfügbar sein.
- Podcast Abonnements und Video Podcasts lassen sich nicht verwalten und abrufen.
Diese wurden nach dem Update der Microsoft „Hilfe und Anleitung“ – Website übrigens auch bestätigt. Die Liste ist jedoch um eine weitere Restriktion zu ergänzen – welche meiner Ansicht nach weit schwerer wiegt, als die bisher bekannten: Das Fast App Switching (Wechseln zwischen Anwendungen) wird nicht unterstützt, wenn das Windows Phone 256 MB RAM besitzt. Im Detail:
Viele Anwendungen können zur gleichen Zeit auf einem Windows Phone ausgeführt werden, und auf die hier vorgestellte Weise lässt sich bequem zwischen den fünf zuletzt verwendeten wechseln:
1. Drücken und halten Sie die Taste „Zurück“ , um bis zu fünf zuletzt verwendete Anwendungen anzuzeigen.
2. Streichen Sie nach rechts, um alle geöffneten Anwendungen anzuzeigen und tippen Sie dann auf die zu öffnende Anwendung.
Hinweis
Dieses Feature funktioniert nicht, wenn Ihr Handy nur über 256 MB RAM verfügt. Informationen über den Speicher Ihres Handys finden Sie, wenn Sie von der Startseitenach rechts wechseln, auf Einstellungen tippen und dann auf Info.
(Quelle: Windows Phone HowTo Website)
Die Kombination aus der Abwesenheit von Fast App Switching und Hintergrundaufgaben sollte spätestens jetzt Grund genug sein sich genauer mit dem kommenden Update auseinander zu setzen. Sicher werden viele auf diese Features verzichten können. Wer sich aber einmal an sie gewöhnt hat, will sie mit Sicherheit nicht mehr vermissen. Meint ihr, dass Microsoft hier richtig entschieden hat?
Auf jeden Okan! 😉
Zum Glück sind nur die Windows Phones mit 256 MB betroffen. D.h., wir machen einen großen bogen um diese Geräte 😀
naja für mich nicht so wichtig ich kann ja immer noch zurück gehen nur halt nicht mehr zum "vorletzten"^^ aber mein handy hat eh mehr power also wird es auch nicht deaktiviert 😀 😛
OMG ! Was soll das den ?
Ich liebe diese "Anwendung" !
Sogar meine Freunde ( Haben kein WP ) finden das total praktisch..
Ich fand das so genial geregelt ! so schön übersichtlich !
SEHR SCHADE !