Bekanntermaßen ist Finnland einer der erfolgreichsten Smartphonemärkte für Windows Phone. Wir berichteten vor exakt einem Monat von den steigenden (Browser-)Anteilen von Windows Phone in Finnland und können erneut mit positiven Neuigkeiten aufwarten.
Statcounter misst unterschiedliche Variablen und stellt sie praktischerweise auch gleich in einer grafischen Statistik dar. Unter Zuhilfenahme der Statcounterstatistik lässt sich erkennen, dass das „Mobile OS“ Windows Phone heute die 5% Marke geknackt hat. Auffällig ist, dass zeitgleich zum Anstieg der Windows Phone Anteile diejenigen von Symbian nachgelassen haben. Eine Kausalität diesbezüglich lässt sich unserseits nicht nachweisen, am Vorhandensein des Anstiegs ändert dies jedoch nichts.
Sollte der Anstieg an Windows Phone Anteilen im selben Maß verlaufen, könnte die 10% Hürde bereits im Juni überwunden werden. Es stellt sich die Frage, wie diese Werte zu deuten sind. Denn es existieren bis zum jetzigen Zeitpunkt Vertreter der extremen Ansicht, dass Symbian gegenüber Windows Phone in jeder Hinsicht dominiert. Andere bestreiten die Relevanz Windows Phones im Allgemeinen und spielen das Betriebssystem dadurch herunter. Dass die vorliegenden Tatsachen diese Thesen nicht stützen, sollte spätestens jetzt deutlich werden.