News

Plant RIM die Übernahme des Windows Phone OS auf Blackberry Smartphones? (Gerücht)

Im Dezember vergangenen Jahres kam das Gerücht auf, Nokia und Microsoft seien daran interessiert RIM (Research In Motion) aufzukaufen. Nachdem ein konkretes Angebot ausblieb, musste man zunächst von einem einfachen Gerücht ausgehen. Vielleicht ist aber mehr an dem Gerücht dran, als man bisher vermutet hat. Denn RIM kämpft derzeit auf dem Smartphonemarkt und berücksichtigt mittlerweile alle Optionen.

Nach Wallstreetjournal.com sei eine dieser Optionen das Übernehmen von Windows Phone OS auf RIMs Blackberry Smartphones. Im Zuge dessen bestünde dann natürlich für RIMs eigenes Blackberry OS kein Bedarf mehr. Des Weiteren würde die gesamte Server Seite durch Microsofts Exchange Lösung ersetzt werden. Abgesehen davon werden Nokia und Microsoft weiterhin als die wahrscheinlichsten Käufer von RIM angesehen.

Selbstverständlich äußert sich RIM nicht zu diesen Gerüchten, vielmehr suchen sie derzeit nach einem Weg ihre Marktanteile zu steigern und die Kunden bei sich zu halten. Dennoch verflechten sich die Gerüchte um Microsoft, Nokia und RIM immer stärker und bis zu einer offiziellen Stellungnahme werden die Spekulationen diesbezüglich nicht abnehmen. In Anbetracht der zahlreichen Businesskunden, wären sowohl der Aufkauf seitens Microsoft und Nokia als auch die Übernahme des Windows Phone OS ein riskanter Schritt für RIM. Dasselbe sagte man jedoch auch von Nokia, als die enge Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt wurde. Aus der Sicht eines nachhaltig orientierten Anlegers hat Nokia aber das einzig Richtige getan.

Was haltet Ihr von den Gerüchten und einem eventuell bevorstehenden Deal der beschriebenen Art?

(Danke für den Tipp Jafaifl)

VIA

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Intel behebt Bluescreen-Probleme durch WLAN-Treiberupdate

News

Windows 11 Moment 5 Update: So bekommt ihr die neuen Funktionen

News

Benchmarks bestätigen mehrere Varianten des Snapdragon X Elite

News

42% der Steam-Nutzer verwenden jetzt Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments