Wie versprochen, ist heute die finale Version der Skype App (1.0) im Marketplace erschienen. Die App lässt sich spürbar schneller als die Betaversion bedienen, dementgegen unterstützt sie weiterhin keine eingehenden Anrufe, sofern sie sich im geschlossenen Zustand befindet.
Dessen ungeachtet überzeugt Skype für Windows Phone bereits in diesem Stadium und wird in naher Zukunft hoffentlich ein Update hierzu erhalten. Die App-Beschreibung im Detail:
Stellen Sie sich vor, Sie unterhalten sich mit Freunden, Familienmitgliedern und Kollegen überall auf der Welt und Sie sehen sie, als ob sie sich im selben Raum befinden würden. Das ist Skype!
Sprach-/Videoanrufe und Sofortnachrichten an andere Skype-Nutzer sind mit Skype auf Ihrem Windows Phone kostenlos.
Darüber hinaus sind Anrufe oder SMS an Kontakte (oder sonstige Nummern) zu den niedrigen Skype-Tarifen möglich. Mit Skype-Guthaben ist es günstig.
Skype für Windows Phone kann kostenlos heruntergeladen werden und funktioniert über 3G/UMTS oder WLAN.
Anzumerken ist jedoch, dass die App 512 MB RAM voraussetzt. In anderen Worten bedeutet dies, dass kommende Low-End Windows Phones mit 256 MB RAM (z.B. Nokia Lumia 610) seitens Skype nicht unterstützt werden.
So wurde Skype auf den folgenden Geräten getestet und diesbezüglich zertifiziert – was nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie auf älteren Windows Phones nicht laufen wird:
- Nokia Lumia 710
- Nokia Lumia 800
- Nokia Lumia 900
- HTC Titan
- HTC Radar
- Samsung Focus S
- Samsung Focus Flash