Unter Berufung auf eine vertrauliche Quelle behauptet WP7Forum.ru, dass eine Betaversion von Windows Phone 8 (Apollo) den OEMs (Smartphone-Hersteller) bereits im Juli zur Verfügung gestellt wird. Im Anschluss daran werden die Hersteller die Möglichkeit haben, für neue Geräte Änderungen an Windows Phone 8 vorzunehmen bzw. es für aktuelle Windows Phones zu optimieren.
Des Weiteren werde das Apollo-Update definitiv für aktuelle Windows Phones verfügbar sein, daran bestünden sogut wie keine Zweifel. Auch in diesem Fall ist diese Information natürlich mit Vorsicht zu genießen, denn offizielle Äußerungen zu dieser Thematik stehen weiterhin aus. Mit den ersten Windows Phone 8 Smartphones rechnet übrigens auch WP7Forum.ru im 4. Quartal 2012.
Mittlerweile haben sich hinsichtlich der Kompatibilität von Windows Phone 8 mit aktuellen Windows Phones zwei Ansichten herausgebildet, die sich gegenseitig widersprechen. Bisher spricht aus meiner Sicht mehr für die Befürworter der Kompatibilität, denn zumindest Nokia kann es nicht vertreten einem 5-6 Monate alten Smartphone (Lumia 900) das Update zu verweigern. Sollte dem entgegen jeder Erwartung dennoch so sein, dürfen sich weder Microsoft noch Nokia über erhebliche Reputationseinbußen wundern.
Ich glaub schon das Apollo auf die WP's der ersten und zweiten Generation erscheinen wird, da Nokia ein modifiziertes L610 mit NFC angekündigt hat und diese Funktion laut Leak von Pocketnow erst mit WP8 kommen wird.Wäre nicht das erste mal das Nokia sowas macht, das C7 hatte auch NFC eingebaut gehabt obwohl das erst nach einem Update funktionierte…
Sagen wir einfach mal so: wenn Apollo nicht für die aktuellen LUMIAs verfügbar wäre, dann wäre das ein Epic Fail monströser Güte, der Todesstoß. Dann kann Apollo noch so gut sein, es würde niedergebasht und sowohl Nokia als auch MS könnten das Geschäft mit Smartphones bzw. deren Betriebssystem zukünfig vergessen. Ich denke nicht, dass MS so dumm wären, Apollo nur auf Geräten anzubieten, die es zurzeit noch nicht gibt und alle anderen außen vor zu lassen.