News

[Update: LG dementiert Abkehr von Windows Phone] LG plant vorerst keine neuen Windows Phones und fokussiert sich künftig auf Android

Update: Ein LG Sprecher hat gegenüber Pocket-Lint geäußert, dass LG sich aus dem Windows Phone Markt nicht zurückziehe. Richtig sei, dass man sich stärker auf Android fokussiere. Entgegen der Behauptung von Korean Herald werde LGs Portfolio aber weiterhin eine möglichst große Auswahlmöglichkeiten bieten:

None of it is true. Korea Herald is showing its speculative side again. We are still on board with Windows Phone, but right now, we’re focusing on Android because that’s where the demand is. (…)

Regardless of which OS, LG is committed to offering consumers as wide a choice as possible.

Zwar klingt der Anfang dieses Zitats sehr eindeutig („none of it is true“), der Aussage lassen sich dennoch keine konkreten Pläne hinsichtlich Windows Phone entnehmen. Vielmehr scheint es so, als würde man schlichtweg Windows Phone ignorieren, bis das OS aus LGs Sicht interessant wird.

Ein Rat an LG: Spätestens mit Windows Phone 8 sollten sie tatsächlich wieder mit einem neuen Windows Phone auf sich aufmerksam machen. Schließlich werden mit der neuen Version die Grenzen zwischen Android und Windows Phone – auf der Hardwareseite – fließend verlaufen. Dies wiederum wird es den OEMs ermöglichen Geräte der einen Plattform ohne großen Aufwand für die andere Plattform zu übernehmen.


Ursprüngliche Meldung:

Heute hat LG zu erkennen gegeben, dass man vorerst keine Pläne in Bezug auf LG Windows Phones habe. Stattdessen wird sich LG in Zukunft auf Android  konzentrieren und entsrechende Smartphones auf den Markt bringen. Erst 2009 kündigten LG und Microsoft ihre strategische Partnerschaft im Hinblick auf Windows Mobile Geräte an, eine faktische Umsetzung dieser Partnerschaft unterblieb hingegen mit Einführung von Windows Phone 7. Wenngleich LG auch Microsofts neues Betriebssystem mit drei Smartphones unterstützte (LG Optimus 7 etc.), blieb der Erfolg dieser Geräte scheinbar hinter LGs Erwartungen zurück.

Korean Herald gibt LGs Statement wie folgt wieder:

Der LG Sprecher sagte außerdem, dass LG sich von Microsofts Windows Phone zurückziehe, jedoch weiterhin „Forschung und Entwicklung“ bezüglich Windows Phones betreibe.

„Die Gesamtmenge an weltweit verkauften LG Windows Phones ist keine bedeutsame Zahl“, sagte der LG Sprecher und führte weiter aus, dass derzeit keine Pläne in Bezug auf ein künftige Veröffentlichung von  Windows Phones aus dem Hause LG gebe.

Bedenkt man, dass auch Android Smartphones von LG im Vergleich zu denjenigen von HTC und Samsung sich nicht sonderlich gut verkaufen, erscheint die  indirekte Kritik an Windows Phone 7, das augenscheinlich für den Misserfolg der WP7-Geräte verantwortlich gemacht wird, nicht begründet. LG sollte dazu in der Lage sein auch Selbstkritik zu äußern und das Augenmerk intensiver auf  die Vermarktung sowie das Design der eigenen Windows Phones richten.

Jedenfalls wagt LG einen riskanten Schritt, indem die Diversifikation auf verschiedene Betriebssysteme unterlassen wird. Möglicherweise besteht jedoch die Möglichkeit, dass Steve Ballmer während des Treffens mit dem südkoreanischen  Unternehmen am 22. Mai die Wogen glättet und LG für Windows Phone gewinnt. Wie steht Ihr LGs Plänen genüber?

VIA Korean Herald

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Build 26120.2415: Windows Recall funktioniert aktuell nicht

News

Chuwi Hi10 Max im Test: Was kann das Surface Go aus China?

News

Deal: Surface Pro 11 (X Elite / 256 / 16 / OLED) für nur 1099 Euro

News

Windows 11 Fotos-App bekommt Texterkennung: So aktiviert ihr sie

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

4 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments