News

NYT: Facebook arbeitet immernoch an einem eigenen Smartphone

Ein eigenes Smartphone von Facebook? Das Gerücht ist schon alt, aber es taucht immer wieder in den Medien auf und wird alle paar Monate von einigen bekannten Nachrichtenmagazinen heiß diskutiert. Zuletzt berichtete Business Insider, dass Microsoft sich in Verhandlungen mit Facebook im Hinblick auf ein Gerät mit Windows Phone als OS befinde.

Das Technik-Magazin Bits von der New York Times berichtet nun, dass immer noch ein Smartphone von Facebook in Planung sei, Facebook sich dabei aber nicht nur auf einen Hersteller verlasse. Dafür soll Facebook über zehn ehemalige Apple-Mitarbeiter, die am iPhone und am iPad arbeiteten, engagiert haben. Außerdem soll Facebook schon 3 Versuche unternommen haben, ein Smartphone auf den Markt zu bringen und weiterhin an der Partnerschaft mit HTC – die den Codenamen „Buffy“ trägt – arbeiten. Jedoch möchte Facebook scheinbar tiefer in den Prozess der Herstellung eingreifen, nachdem dies aber in der Vergangenheit aufgrund fehlendem Know-How gescheitert ist, soll Facebook nun über ein Team aus erfahrenen Ingenieuren verfügen. Noch immer heißt es auf Nachfrage bei Facebook:

Wir arbeiten mit der ganzen mobilen Indutrie zusammen; mit Netzbetreibern, mit Hardwareherstellern, OS Anbietern sowie Anwendungsentwicklern.

Dagegen zitiert Bits einen Facebook-Mitarbeiter folgendermaßen:

Mark befürchtet, dass wenn er kein Smartphone in naher Zukunft herstellt, Facebook nur eine simple App auf anderen mobilen Plattformen sein wird.

Auch wenn offiziell keine genauen Pläne offenbart werden, wird das „Ob“ eines Facebook Smartphones mittlerweile nicht mehr angezweifelt – allein das „Wie“ ist noch nicht abschließend geklärt. Carolina Milanesi, Analystin der Gartner Gruppe, geht diesbezüglich von einem durch Werbung subventionierten Low-Cost Smartphone aus:

When you offer an advertising-based phone, you’re targeting all the users on prepay that are budget-conscious of their communications costs.

Haltet Ihr ein Facebook-Phone mit Windows Phone als OS für wahrscheinlich?

VIABild-Quelle

About author

Patrick | Videoredakteur von WParea | Microsoft Liebhaber :) | chippi@WindowsArea.de
Related posts
News

Windows Recall verschoben: Microsoft rudert zurück

News

Bericht: MediaTek möchte ins PC-Geschäft einsteigen

News

HP Statement zu fehlerhaften BIOS-Updates: Mehrere Modelle betroffen

News

Windows 11 24H2 Update: Microsoft startet finale Updates im Dev-Channel mit Build 26120.770

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

12 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments