Michael Kroker, Schreiber beim Wirtschaftswoche (WiWo) – Blog, will aus Nokia- und Microsoft-internen Quellen erfahren haben, dass Windows Phones mit der aktuellen Betriebssystem-Version 7.5 (Mango) anstelle von Windows Phone 8 eine Art „Feature-Update“ mit den neuen Funktionen erhalten werden. Dieses würde dann beispielsweise die Versionsnummer 7.6 oder 7.7 tragen.
Als Grund für diesen Weg wird aufgeführt, dass es aufgrund unterschiedlicher Chipsets unter WP8 technisch unmöglich sei das Update für aktuelle Windows Phones anzubieten. Kroker gibt die Aussage eines „hochrangigen Microsoft-Managers“ wie foglt wieder:
Demnach könnten Smartphones mit der aktuellen Version des Handy-Betriebssystems Windows Phone 7.5 (Codename “Mango”) demnächst eine Art “Feature-Update” erhalten, “sozusagen eine Version 7.6 oder 7.7″, wie es ein hochrangiger Microsoft-Manager nennt, der ungenannt bleiben will.
(…)
Ein Update ist technisch nicht möglich, da Windows Phone 8 andere Chipsets verwendet.
Mit dem Feature-Update zu Windows Phone 7.5 hofft Microsoft offensichtlich, den Spagat zwischen Alt- und Neusystem bewältigen zu können und somit zu verhindern, dass viele Benutzer auf der Strecke bleiben. Hierzu äußert sich der Microsoft-Manager laut Kroker folgendermaßen:
Wenn die Leute dieselben Funktionen auf ihren Smartphones haben, ist ihnen egal, welche Versionsnummer das Betriebssystem hat.
Tatsächlich wird bisher davon ausgegangen, dass Windows 8 und Windows Phone 8 auf demselben Kernel, namentlich Windows NT, basieren und nicht wie bisher Windows CE die Grundlage bildet. Gänzlich unwahrscheinlich erscheint diese Lösung jedenfalls nicht.
Was würde eine solche Lösung für euch bedeuten und was haltet ihr von ihr?
(Danke für den Tipp Jafaifl)