Die Zeitschrift CRN führte auf der Worldwide Partner Conference in Toronto ein Interview mit Steve Ballmer und konnte dem Microsoft CEO klare Aussagen entlocken.
Ballmer gestand, dass man Apple in der Vergangenheit Innovationen im Grenzbereich zwischen Hard- und Software überlassen habe, das neulich vorgestellte Tablet Surface jedoch der Beginn einer neuen Äre sei. Microsoft werde alles erforderliche unternehmen, und Apple „keine offenen Bereiche mehr überlassen“, führte Ballmer weiter aus.
Nicht die Consumer Cloud. Nicht Hardware- und Software-Innovation. Wir überlassen nichts davon Apple. Das wird nicht passieren. Nicht mit uns. (Steve Ballmer, CEO von Microsoft)
Darüber hinaus habe Microsoft gegenüber Apple Vorteile in Bezug auf Produktivität und (Unternehmens-)Management. Selbst die Entwicklung eines Konkurrenzprodukts zum iPhone in Form eines eigenen Windows Phones schloss Ballmer nicht aus, als er im Hinblick auf die Möglichkeit eines Microsoft-eigenen Smartphones angesprochen wurde:
Im Moment arbeiten wir sehr hart an Surface. Das ist der Schwerpunkt. Das ist unser Kern(-Geschäft). Schauen Sie, wir werden sehen was passiert. Wir haben gute Partner mit Nokia (…) Ich liebe, was wir mit Surface am Laufen haben. Wir werden uns auf Surface und unsere anderen Windows 8 Tablet Partner konzentrieren und sehen, ob wir was bewegen können.
Das ausführliche Interview findet ihr unter folgendem Link (engl.): CRN Interview
…ich kann mir vorstellen das Microsoft wie beim „Surface“ Tablett auch bei den Smartphones ein Referenzmodell vorstellt, um den Hardwareherstellern zu zeigen, was technisch mit der MS-Betriebssystemen machbar ist. Ich sehe allerdings Microsoft nicht als „Produzent“ und „Vertrieb“ von Hardware wie z.B. Apple. Dazu müsste Microsoft seine komplette Strategie umkrempeln und ob der Schritt vom exzellenten Sortwarehersteller zum ebenfalls exzellenten Distributor schaffen kann wage ich zu bezweilfen. Die Ausflüge von Microsoft in das Hardwaregeschäft waren bisher immer eher halbherzig und nie so richtig professionel….
Zumindest die Xbox und Kinect sind eine Erfolgsgeschichte würde ich sagen. Mittlerweile sollte MS aber erkannt haben, dass wenn sie sich dafür entscheiden sowas nicht halbherzig umgesetzt werden darf – entweder ganz oder gar nicht.
Es ist ein logischer und richtiger Schritt, wenn auch etwas verspätet, hier anzugreifen und Apple die Stirn zu bieten. Ich hoffe nur, dass es nicht in ein Patent- und Verkaufsstop-Desaster endet, wie es zwischen Apple u. Samsung sich abspielt.
Hier noch ein nettes Video zum Thema Smoked by Windows Phone: http://www.youtube.com/watch?v=SzNyAg8bewg&feature=player_embedded
MS hat`s gerafft, etwas spät aber nun hat`s gefunkt. Ich denke MS bringt demnächst immer wieder solche Bomben wie Surface!!!!! Super
Angriff ist die beste Verteidigung. 😉 Da wird sich Microsoft strecken, um sich in den Bereichen zu etablieren.
Also ich gehe einfach mal davon aus, dass MS auf kurz oder lang ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen wird.
Vielleicht ist es sogar in 2 Jahren schon so weit.
Aber auf Dauer werden die da nicht drum herum kommen.
Meine Theorie: Sie werden sich die VK Zahlen vom Surface ansehen und wenn das gut ankommt in der Bevölkerung auf der Basis ein eigenes Telebimmel entwickeln.
Ich würde mir das auf jedenfall wünschen.
das denke ich auch 😀