Wie wir es schon länger wissen, werden die Metro-Apps für Windows 8 lediglich im eigenen Windows Store erhältlich sein. Der Redmonder Konzern hat nun die Preisspanne für die Anwendungen und weitere Details auf dem eigenen Blog bekannt gegeben.
Developer haben die Möglichkeit, ihre Apps zu einem Preis zwischen 1,49 und 999,99 US-Dollar anzubieten. Dabei können Preise bei Beträgen zwischen 1,49 und 4,99 US-Dollar in halben Dollar Schritten festgelegt werden. Wie auch im derzeitigen Marketplace von Wndos Phone 7 können Apps kostenlos zu Download zur Verfügung gestellt werden oder auch als Demo-Version angeboten werden, wobei dabei die Laufzeit bzw. der Funktionsumfang limitiert werden kann.
In-App-Käufe
Wie wir sie aus dem Apple Store kennen, werden auch im Windows 8 Store „In-App“-Käufe möglich sein. Darunter versteht man, dass zusätzliche Funktionen zu einer bereits installierten App für einen bestimmten Geldbetrag erworben werden können. Entwickler, die ihre Apps kostenlos anbieten, können Werbung in die App einbinden, um Ihre Aufwendungen zu finanzieren.
Provision
Da auch Microsoft Kosten hat, um z.B. den Store anzubieten, behalten sie 30% der Einnahmen durch die Apps. Sofern eine App 25.000 US-Dollar oder mehr abwirft, verringert sich allerdings dieser Prozentsatz auf 20%. Für deutsche Entwickler – als Einzelperson – beträgt der Preis für die Registrierung eines Kontos 37 Euro im Jahr. Sollte sich jedoch ein Unternehmen anmelden, wird es 75 Euro zahlen müssen.
Bilder-Galerie