Nach der Surface-Vorstellung wurde oft diskutiert, wie andere OEMs darauf reagieren werden. Erst vor Kurzem äußerte sich Acer kritisch über diesen Schritt. Anders handhabt Lenovo die Situation und stellt ein eigenes Tablet vor, das Lenovo ThinkPad Tablet 2. Selbstverständlich läuft es mit Windows 8 und nicht in der abgespeckten Windows RT-Version. Dank Intel Atom-Prozessor werden auch alte Computerprogramme auf dem Thinkpad Tablet 2 funktionieren.
Hier die genaueren Spezifikationen:
- Prozessor: Intel Atom (Clover Trail)
- 2 GB RAM
- 32/64 GB SSD
- 10,1″ IPS-Display (1366×768)
- Konnektivität: 3G + LTE (optional, LTE nur in den USA bei AT&T)
- Gewicht: 600g
- 9,8mm dünn
- Akku: 10h Laufzeit
- 8 MP-Rückkamera, 2MP-Frontkamera
- NFC
- Anschlüsse: USB, microHDMI, 3,5mm Klinkenanschluss, Dock-Anschluss, microSD- & SIM-Karteneinschub
- aktiver Eingabestift (lässt sich im Tablet transportieren)
- Fingerabdruck-Scanner
Außerdem wird es einiges an Zubehör geben. Eine Dockingstation wird erhältlich sein, die 3 USB-Ports, einen Ethernet-Port und einen HDMI-Anschluss bietet. Ein schwarzes Case aus Leder, innen rot, wird es ebenso geben wie eine Tastatur, die das Tablet zu einem Netbook macht.
Über den Preis macht Lenovo noch keine Aussage, aber das Lenovo ThinkPad Tablet 2 wird gleichzeitig mit Windows 8 am 26.Oktober erscheinen. Nachfolgend noch ein Video von Engadget, die sich das Tablet bereits genauer anschauen konnten.