In den letzten Tagen haben wir von euch zahlreiche Hinweise auf die Gerüchte um den angeblichen 199$-Preis vom Microsoft Surface RT erhalten. Natürlich ist uns dieses Gerücht nicht entgangen, doch die Verlässlichkeit ist als sehr gering einzuschätzen, weshalb wir erst jetzt darüber schreiben, um dem Gerücht nicht noch mehr Öffentlichkeit zu schenken.
Jetzt aber zum eigentlichen Gerücht: Engadget will von einem anonymen Informanten den Preis vom Surface RT erhalten haben, der demnach angeblich bei nur 199$ liegen soll. Das soll auf der TechReady15-Konferenz von Microsoft verkündet worden sein.
Schon Ende Juli gab es Gerüchte um den Preis um das Surface (wir berichteten), die sich als falsch herausstellten. Zu diesem Zeitpunkt wurden die Preise astronomisch hoch angesetzt, jetzt geht es also in die andere Richtung. Auch dieses Mal ist das Gerücht sehr unrealistisch, besonders zum Ausdruck bringen das die Tweets von Charlie Kindel, der 21 Jahre bei Microsoft arbeitete.
Nicht nur die Quelle ist sehr wage, da andere Leute, die auch bei der TechReady15-Konferenz waren, nichts von diesen Preis-Details mitbekamen, auch der Preis ist sehr unwahrscheinlich. Microsoft würde sich damit die Beziehung zu ihren OEMs verscherzen, da diese mit diesem Preis nicht konkurrieren können. Außerdem müsste ein Nachfolgemodell wieder zu einem ähnlichen Preis erscheinen – so würde Microsoft mit dem Surface RT nie Gewinne machen.
Ein Preis von 199$ in Verbindung mit einem Vertrag bei einem Mobilfunkprovider würde auch keinen Sinn ergeben, da das Surface kein 3G unterstützt und der wirkliche Preis läge dann noch immer höher. Auch eine Finanzierung über den Store macht keinen Sinn, da Microsoft mit diesem wohl kaum Gewinne abwirft. Letztendlich würde es auch nicht von Selbstbewusstsein zeugen, das Surface so zu verschenken.
Insgesamt gesehen gibt es wenig, was für die Glaubhaftigkeit diesen Gerüchtes spricht, außer vielleicht: Nichts ist unmöglich.