Während der Unite 2012 in Amsterdam verkündete David Helgason, CEO von Unity Technologies, dass die Spielengine Unity Windows 8 und Windows Phone 8 unterstützen werde.
Dies bedeutet, dass Entwickler ohne hohen Zeitaufwand qualitativ hochwertige und grafikintensive Spiele z.B. von iOS auf Windows Phone 8 portieren können, was sich sehr positiv auf die Artenvielfalt im Marketplace auswirken dürfte. Die Tragweite dieser Neuigkeit wird offensichtlich, sofern beachtet wird, dass 53% der Spieleentwickler die Unity Spielengine nutzen.
Wir haben es uns schon immer zur Aufgabe gemacht, Enwicklern Lösungen zu bieten, die es ihnen ermöglichen ihre Arbeit ohne große Anstrenung auf möglichst viele Plattformen zu übertragen. (…)
Die Unity Community hat nach dem Zugang zu Windows Phone gefragt und haben eifrig den Release von Windows 8 antizipiert. Wir freuen uns zu verkünden, dass beide (Betriebssysteme) unterstützt werden. (…)
Zudem wurde laut Pocketgamers während der Veranstaltung außerdem vonseiten Unity erwähnt, dass Windows Phone 8 und Windows 8 zu den „am meisten erwarteten Plattformen innerhalb der Unity Community zählen“.
Nachfolgend ein Video, das aufzeigt, was die Unity Engine ermöglicht: