WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Allgemeines

NFC: Was können wir erwarten?

Eine große Neuerung in Windows Phone 8 ist wohl die Unterstützung von „Near Field Communication“-Chips. Mit Hilfe von „NFC“ ist es möglich, kabellos Daten zu übertragen, doch vor allem wird die Technologie zur Bezahlung verwendet. Zwar hat diese Methode in Deutschland noch keine richtige Beachtung gefunden, jedoch baut sich der Standard immer weiter aus. Die Sparkasse erlaubt schon heute die Bezahlung via NFC für Beträge bis zu 20€. Doch uns interessiert vor allem, welches Zubehör auf uns mithilfe von NFC kommen wird.

Nokia macht es vor

Nokia hat bereits bei der Präsentation des Lumia 920 gezeigt, dass Sie das Potential von Windows Phone ausschöpfen wollen. Sie stellten einige Geräte vor, die mit dieser Technologie funktionieren und das Leben erleichtern sollen.

JBL PowerUp Wireless Charging Speaker

Laden und gleichzeitig Musik hören – kein Problem. Das MD-100W von JBL meistert dies. Dabei muss man das Handy nur auf das Gerät legen- mehr nicht. Keine separate Aktivierung, kein deaktivieren hinterher. Vor allem die Lautsprecher im Zusammenhang mit Nokia-Musik, dem kostenlosen Musik-Streaming Dienst wird die Geschichte interessant. Doch schaut es euch erst mal selber an:

Preise sind bisher nicht bekannt, aber man kann sicher davon ausgehen, dass es weit über 100€ kosten wird.

Fatboy Ladekissen

Wem es nur um das bequemere Laden und das Ende des Kabelsalats geht, der kann sich auch ein stylisches Ladekissen der Marke Fatboy holen. Funkioniert nach dem gleichen System. Drauflegen = Laden; Wegnehmen = Nicht Laden. Sehr einfach, oder nicht?

Auch hier gibt es noch keine Preise. Sollte jedoch um einiges günstiger sein als das oben genannte Zubehör.

Ladeplatte von Nokia

Einen gibt’s da noch: Die wohl günstigste Art, sein Smartphone auf die neue Weise zu laden. Die Ladeplatte von Nokia selbst. Diese gibt es ebenfalls in verschiedenen Farben.

Man bedenke, dass das kabellose Laden mehr Zeit brauch sowie ineffizienter ist. Des weiteren funktioniert es nur mit den davor vorgesehenen Geräten, wie dem Lumia 920. Das 820 braucht hierfür ein spezielles Cover. Übrigens: Das Laden selber funktioniert nicht über die NFC-Technik; diese wird in diesem Zusammenhang zum Ausführen vordefinierter Anwendungen genutzt. Der Akku wird mittels Induktion aufgeladen. Die Laden via Induktion gab es bereits vorher, allerdings nicht in diesem (Funktions-)Umfang. Aber nun zurück zum NFC!

Wie funktioniert’s und wofür kann ich es noch benutzen?

Joe Belfiore hat es vorgemacht: Er hob eine Visitenkarte an das Windows Phone – und dieses reagierte blitzschnell. Die kompletten Kontaktdaten der speziellen NFC-Visitenkarte wurden auf Wunsch auf das Smartphone übertragen – ganz ohne tippen. Des weiteren hat er gezeigt, dass man NFC auch zum koppeln von Geräten verwenden kann. So hat er das Windows Phone einfach an ein Windows 8 Tablet gehalten und hat so diese miteinender verbunden, um beispielsweise ein Spiel im Multiplayer-Modus zu starten.
Dabei passiert folgendes: Da NFC nur eine kurze Reichweite hat, wird es in erster Linie genutzt, um die Verbindung zwischen den Geräten z.B. über Bluetooth oder WLAN aufzustellen. So muss “ich” als Benutzer nicht mehr das Bluetooth einschalten, einen Raum erstellen, ein Passwort vergeben, und und und! Alle Einstellungen werden automatisch gestellt. Zusammengefasst: Es ist einfacher, schneller und sicherer.  Und auch Belfiore betonte auf der Windows Phone Summit, dass es sich hierbei nur um 2 Beispiele von unbegrenzten Möglichkeiten handle. Restaurants können ihre Speisekarten modernisieren, sodass man mit dem Handy mehr Bilder von den jeweiligen Gerichten sehen kann. Oder man lernt etwas über die Zubereitung. Aso, warum bestellt man denn auch nicht gleich mit dem Handy? Mit NFC-fähigen Geräten ist dies – und noch weitaus mehr – ab sofort im möglichen Bereich.

Wie findet ihr die Einführung von NFC? Findet ihr es absolut überflüssig, einfach „nur“ zukunftssicher oder sogar unverzichtbar?

About author

Frischer Fachabiturient im Bereich Physik & Technik. Sehe großes Potential in Microsoft's Betriebssystem - sei es Windows oder Windows Phone.
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

AllgemeinesEditorial

Filehosting vs. Filesharing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Allgemeines

WindowsArea.de wünscht ein frohes neues Jahr 2020!

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
19 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments