WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Nokia: Wir sind uns sicher, dass die neuen Lumia Phones Erfolg haben werden

Vipul Mehrotra ist Direktor & Leiter der Smart Devices Abteilung bei Nokia und sprach mit Times of India über Nokias Smartphone-Strategie. Dass Mehrotra nicht irgendwer ist, zeigt sein beruflicher Werdegang: Er verbrachte 4 Jahre in Helsinki und arbeitete an Nokias künftiger Strategie. Darüber hinaus leitete er die Verhandlungen mit Microsoft, deren Resultate heute zu sehen sind; Nokia ist führender Windows Phone OEM und pflegt eine enge Partnerschaft mit Microsoft.

Erwartungsgemäß ist er sehr optimistisch, was Windows Phone und Nokias Engagement diesbezüglich angeht:

Wir sind mit der Resonanz für das Lumia 920 und 820 sehr zufrieden… Wir sind uns sicher, dass die neuen Lumia Phones Erfolg haben werden. Einen Plan B gibt es nicht. Was wir Ihnen aber zurzeit sagen können ist, dass wir uns Windows Phone verpflichtet haben und wir haben viele weitere spannende Geräte in der Pipeline. Diese beiden sind erst der Anfang.

Auf die Frage, weshalb Nokia sich nicht für eines der Betriebssysteme der Konkurrenz entschieden hat, antwortete Mehrotra, dass Microsoft ihnen bereits zum damaligen Zeitpunkt ihre mitreißenden Visionen der Windows 8 und Windows Phone 8 Integration offenbart habe und bringt es mit der Formulierung, „wir mochten, was wir sahen“, auf den Punkt.

Darüber hinaus sei man nicht daran interessiert gewesen „eines von vielen Unternehmen, die Android Smartphones produzieren“ zu sein. Vielmehr hat Nokia es bevorzugt der Führer seiner (OS-)Branche zu werden. Hinsichtlich der Rivalität mit Samsung äußerte er sich folgendermaßen:

Wir begrüßen Samsung im Windows Phone Ökosystem und hoffen, dass sie es damit ernst meinen. Es ist gut für das Ökosystem. Das heißt, wie sind die Nummer eins im Ökosystem und werden dies aufrechterhalten. In Bezug auf die Geschwindigkeit sind wir jetzt anders. Mit Blick auf unsere Expertise hinsichtlich des Designs – schauen sie, wie schön Lumia Phones sind – werden andere Unternehmen uns erst einmal erreichen müssen.

Stimmt ihr Mehrotra in den einzelnen Punkten zu?

About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

News

Video-Rundschau: Intels neue Unison-App bringt iMessage auf Windows

News

Windows 7 kann jetzt Secure Boot dank Update

News

Bericht: Microsoft will ChatGPT in Bing integrieren

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
5 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments