Ästhetik (von altgriechisch αἴσθησις aísthēsis „Wahrnehmung“, „Empfindung“) war bis zum 19. Jahrhundert vor allem die Lehre von der wahrnehmbaren Schönheit, von Gesetzmäßigkeiten und Harmonie in der Natur und Kunst. Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. In der Wissenschaft bezeichnet der Begriff die gesamte Palette von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen Gegenstände wahrnehmen.
Ästhetik ist einer der Begriffe, die wir oft gebrauchen, jedoch nur selten reflektieren. Lässt sich Ästhetik abstrakt definieren, wie es im obigen Zitat von Wikipedia versucht wurde? Nicht unbedingt, denn das Wort „schön“ zählt zu den unbestimmten Begriffen und bedarf deshalb stets der Konkretisierung. Nokia unternimmt mit dem unten zu sehenden Video offensichtlich einen eigenen Versuch die Definition von Ästhetik in Video-Form zu präsentieren. Das Lumia 920 hätte nicht besser in Szene gesetzt werden können, denn es fällt äußerst schwer sich am neuen Nokia Flaggschiff satt zu gucken.
Damit der kleine Bruder nicht zu sehr in den Hintergrund rückt, hat Nokia natürlich auch dem Lumia 820 ein eigenes Video gegönnt. Es ist erwartungsgemäß nicht weniger entzückend – allein die Musik ist Geschmackssache:
Und wie definiert ihr Ästhetik? 😉