Nachdem das Surface gestern zur Vorbestellung in 8 Ländern freigegeben wurde, beantwortete das Team hinter dem Microsoft eigenen Tablet die Fragen der Reddit Leser, von denen im Folgenden die interessantesten ausgewählt wurden:
- Sind 32 GB Speicherplatz ausreichend?
Selbst, wenn man die 32 GB Variante des Surface kauft, bleiben trotz des installierten Betriebssystems, OfficeRT und vielen Apps ungefähr 20 GB freier Speicherplatz. Es lassen sich keine Apps auf die SD-Karte installieren – Musik, bilder und Videos lassen sich hingegen auf der Speicherkarte ablegen. - Weshalb gibt es keine 3G/4G Variante?
„Wir haben unserer Ansicht nach für erstklassige WiFi-Konnektivität gesorgt. Im Hinblick auf 3G/4G betrachteten wir mehrere Elemente, als wir die Entscheidung über zu implementierende Funktionen trafen. Wir wussten, dass die primäre Nutzung zu Hause stattfinden würde. Denn während 2/3 der Tablet-Umsätze auf WiFi-Geräte entfallen, beträgt der Anteil an Geräten mit integriertem 3G/4G-Modem 1/3. Wiederum wird lediglich die Hälfte der verkauften 3G-Geräte aktiviert. Außerdem haben wir die Möglichkeit der Hotspot-/Tethering-Nutzung in die Entscheidung mit einfließen lassen.“ - Wie lassen sich das Touch Cover und Type Cover bedienen?
Sowohl das Touch Cover als auch Type Cover verfügen über Sensoren, die die Ausrichtung relativ zum Surface erkennen. So beeinflusst beispielsweise die Position des Surface nicht die „Kommunikation“ zwischen ihm und den Covers. Es ist zwischen drei Ausrichtungen zu unterscheiden: 1. Geschlossen – Tastatur und Mousepad sind ausgeschaltet 2. Geöffnet bis 180° – Tastatur und Mousepad sind eingeschaltet 3. Geöffnet über 180° – Tastatur und Mousepad sind ausgeschaltet. Das Cover darf also ruhigen Gewissens auf die Rückseite geklappt werden, es wird keine versehentliche Eingabe stattfinden. Außerdem sind vorerst lediglich die Touch Cover in verschiedenen Farben erhältlich. - Warum verfügt das Surface nicht über NFC?
„Das war aufgrund des VaporMG Metallgehäuses, inklusive der Gehäuserückseite, bedenklich. Wir sahen uns aufgrund der Zielsetzung eines komfortablen Produktdesigns einem Zielkonflikt ausgesetzt.“
Darüber hinaus hat Microsoft ein Video zum Surface veröffentlicht, das die Einsatzfelder des RT Tablets näher beleuchtet. Denn das Surface dient nicht lediglich dem „einklicken“ (engl.: click in)…
Tablet oder Skateboard?
Schließlich beweist Steve Sinofsky auf eine eindrucksvolle – und gleichzeitig sehr amüsante – Art, wie robust das Surface eigentlich ist. Das Surface wird kurzerhand in ein Skateboard umfunktioniert:
Wie hoch ist die Nachfrage?
Es lässt sich aktuell wenig zur tatsächlichen Nachfrage nach dem Surface sagen, allerdings scheint zumindest die günstigste Variante im US-Store (vorerst) ausverkauft zu sein. Schaut man auf den oberen Screenshot, so lässt sich ohne weiteres erkennen, dass das Surface für 499 Dollar nicht mehr wie die übrigen Modelle am 26. Oktober ausgeliefert wird. Es ist vielmehr mit einer Auslieferung innerhalb von 3 Wochen zu rechnen.
Surface (RT) vs. Surface (Pro)
Wir schließen die interessante Sammlung mit einer ausführlichen Vergleichstabelle zwischen dem Surface RT und dem Surface Pro. Hiermit vereinfacht Microsoft die Wahl zwischen beiden Modellen, die sicher bei jedem anders ausfallen wird. Zu finden ist sie außerdem – als PDF-Dokument – unter diesem Link.