Microsoft hatte ursprünglich geplant, mit der Auslieferung seines Surface-Tablets direkt nach dem Marktstart am 26. Oktober zu beginnen. Die Vorbestellungsseite wurde hierfür für viele Länder bereits rechtzeitig vorher freigeschaltet. Obwohl die Redmonder für das vierte Quartal dieses Jahres angeblich 5 Millionen Geräte herstellen lassen, scheint der Andrang auf das Surface nun aber selbst die Erwartungen des Softwaregiganten zu übertreffen, denn zu der Verfügbarkeit bekommt man mittlerweile recht unterschiedliche Angaben zu sehen und die Liefertermine verschieben sich zum Teil um Wochen nach hinten.
Zunächst war auf der US-amerikanischen Vorbestellungsseite das günstigste 32GB-Modell für 499 Dollar (ohne Touch Cover) ausverkauft und die neue Lieferzeit hierfür mit „innerhalb von 3 Wochen angegeben“. Die beiden teureren Varianten – also das 32GB-Modell mit Touch Cover für 599 Dollar, bzw. das 64GB-Modell mit Touch Cover für 699 Dollar – wurden weiterhin mit dem Lieferzeitpunkt zum 26.10. angegeben.
Einige Tage später wurden auch für die beiden anderen Varianten Verzögerungen benannt und die Lieferzeiten für das 32GB-Modell mit Touch Cover sowie das 64GB-Modell mit „in 1-2 Wochen“ angegeben. Dies ist aktuell auch weiterhin der Stand auf der US-amerikanischen Pre-Order-Seite.
Auch in Kanada und UK ist das günstigste 32GB-Surface schnell ausverkauft gewesen und die Lieferzeit hier ebenso mit „in 1-2 Wochen“ angegeben. Kunden erhielten dabei eine Benachrichtigung von Microsoft per Email, dass die Geräte nicht vor dem 2. November verfügbar sein sollten – komischerweise auch solche, die ihre Bestellung in der allerersten Stunde nach Öffnung der Vorbestellungsseite abgegeben haben. Mittlerweile hat ein Microsoft-Sprecher aber mitgeteilt, dass es sich bei diesen Emails wohl nur um ein Versehen handelt und die Tablets wie geplant am 26. Oktober verschickt werden sollen.
Unglücklicherweise wurden an viele internationale Kunden, die in der letzten Woche das Surface im Microsoft Store vorbestellten, inkorrekte Emails versendet. Alle Kunden können die Lieferung ihrer Geräte zu dem Zeitpunkt erwarten, der bei der Vorbestellung angegeben war. Wir werden die entsprechenden Kunden hierüber informieren und entschuldigen uns für entstandene Unannehmlichkeiten. – Ein Microsoft Sprecher
Dies erklärt aber weiterhin nicht, warum auf manchen Seiten die Lieferzeit mit 3 Wochen angegeben wird und ob Kunden, die heute vorbestellen, das Surface dann auch wirklich erst in 3 Wochen erhalten. Die Gründe für eine eventuelle Verzögerung sind jedenfalls bislang unklar. Wir würden uns wünschen, dass hier tatsächlich die Nachfrage so hoch ist. Möglich ist allerdings auch, dass es bislang unbekannte Schwierigkeiten seitens Microsoft gibt.
Die Lieferzeit wird auf der deutschen Vorbestellungsseite aktuell auch mit „in 1-2 Wochen“ angegeben. Habt ihr – falls vorbestellt – auch schon eine Email von Microsoft erhalten? Und was denkt ihr, was der Grund für die mögliche Verzögerung sein könnte?
Ich werde mir das NOKIA Tablet holen was zu meinem NOKIA Lumia 920 passt
Ich würde es ja gerne vorbestellen, aber es wird nicht bei Amazon angeboten! Dort habe ich noch einen dicken Gutschein.
auf ein paar Tage früher oder später kommt es doch nicht an, eher das die Geräte sauber verarbeitet und ohne Fehler sind (siehe iP5)
Mir ist auch die Lieferung bis zum 26.10. bestätigt worden. Da aber das Startkontingent nicht unendlich ist, dürfte aber auch klar sein, dass das mal alle ist und dann wird nachbestellt – was die Lieferzeit eben verzögert. Da reg ich mich nicht darüber auf, auch wenn ich nicht erfreut wäre, wenn es mich betreffen würde. 😉
Ich habe auch direkt am 16. bestellt und hoffe das der UPS Mann am Freitag bei mir klingelt :-)Ich denke Microsoft wird erst am 26. bekannt geben wie viele bereits vorbestellt bzw. ausgeliefert sind !
Habe die 64 GB Variante bestellt, bei mir steht immer noch Lieferung bis 26.10.12
Also ich hab auch am 16. bestellt, da stand noch irgendwo der Satz, es würde am 24. verschickt. Da ich seit dem nicgts mehr gehört habe, gehe ich einfach mal davon aus, dass das so bleibt.
Ich glaube gar nicht mal, dass sich die Leute nur das günstige kaufen. Schließlich bekommt man bei den anderen nur das schwarze Touchcover geliefert. Ich persönlich würde aber eher 20 Euro drauflegen und dafür dann das weiße nehmen oder für 30 das Typecover.
Und noch was, 1-2 Wochen ist ja alles um den 26. + 7 Tage, kann in dem Fall auch gar nichts bedeuten, sieht aber nach mehr Nachfrage aus. 😉
Ich halte das Statement von Microsoft auch für etwas unklar. Die Aussage lässt eben auch viel Spielraum zu. Wer zu dem Zeitpunkt bestellt hat, an dem noch klipp und klar der 26.10. als Lieferzeitpunkt angegeben war, der wird das Surface wohl auch dann bekommen. Ob die Leute, die vorbestellt haben als der Liefertermin schon nach hinten verschoben wurde, das Surface dann nicht auch später bekommen, geht nicht so ganz daraus hervor. Würde ich da aber ehrlich gesagt nun so herauslesen. Die Email war ein versehen – die angegebenen Liefertermine stimmen so. Würde ich nun so interpretieren. 😉
In ein paar Tagen sind wir alle schlauer…
Ich habe mir das Surface (64GB) am 16.10. bestellt, die Bestätigungsmail enthält kein Lieferdatum. Nach dem Einloggen steht in der Kaufhistorie noch immer der 26.10. als Liefertermin drin. Hoffentlich bleibt das auch so…..
Dann warst du doch eh einer der ersten, also wirst du auch in der Lieferreinfolge ganz oben stehen.
Ich hab auch gleich am 16.10. bestellt. Aber das 32GB + Weißes Touch Cover. Bis jetzt hab ich noch nichts weiter von MS gehört. Während des Bestellvorgangs stand bei mir das es voraussichtlich am 24.10 verschickt wird, allerdings wird davon in der Bestellbestätigung nichts erwähnt. Nur im Kaufverlauf ist der folgende Satz zu finden:“Vorbestellung Bestellen Sie, und erhalten Sie die Lieferung bis zum 26.10.“ Auch wenn die Formulierung etwas komisch ist gehe ich davon aus das wir unser Surface am 26. erhalten. 😉