WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

NewsWindows 8

Microsoft plant Support für das Surface RT und Windows 8 bis mindestens 2017/18

Microsoft hat Windows 8 und das Surface RT erst vor gut einem Monat herausgebracht, aber der Softwareriese plant schon für die Zukunft. So wurde aus Redmond nun eine Zeittafel zum Lebenszyklus einiger Produkte veröffentlicht, aus der hervorgeht, wie lange Microsoft einen Support für Windows 8 und das Surface RT anbieten möchte.

Während das Surface RT demnach mindestens bis April 2017 mit dem Mainstream Support unterstützt werden soll, wird dies für Windows 8 bis Januar 2018 angeboten – der Extended Support soll hierbei noch fünf weitere Jahre bis 2023 andauern.

„Support“ bedeutet in diesem Fall die Bereitstellung von Service Packs und Patches, nicht unbedingt neue Features. Trotzdem ist das immer noch ein besserer Service, als die Nutzer von Windows Phone 8 erwarten können. Hier wird von Microsoft lediglich ein Support von 18 Monaten nach Veröffentlichung versprochen (schließt einen längeren Supportzeitraum aber nicht aus). Aber auch die Rivalen auf dem Tablet-Markt machen es nicht unbedingt besser. Zum Beispiel kam das erste iPad von Apple 2010 heraus und wird nun nach 2,5 Jahren bereits nicht mehr mit iOS- oder Sicherheitsupdates beliefert.

Ein Enddatum für die Unterstützung von Windows RT selber – also losgelöst vom Surface RT – ist noch nicht bekanntgegeben worden. Im FAQ-Abschnitt gibt Microsoft hierzu an: „Microsoft wird Software Updates, einschließlich Sicherheitsupdates, für Windows RT verfügbar machen. Weitere Informationen zur Windows RT Lebenszyklus-Politik werden bekanntgegeben, sobald diese verfübar sind.“

Was haltet ihr von der Supportdauer? Fühlt ihr euch damit für die Zukunft gut abgesichert?

VIA ZDNet

About author

... unterwegs mit dem Lumia 920. Totally worth it!
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments