News

Microsoft wegen Live Tiles verklagt

Und es geht los. Obwohl Windows 8 und Windows Phone 8 erst vor wenigen Tagen starteten, war es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis die Betriebssysteme Gegenstand einer Klage wegen Patentrechtsverletzungen werden. Dies gehört mittlerweile wohl zum Alltag in der Softwareindustrie. So wirft die US-amerikanische Firma SurfCast Microsoft nun vor, ihr Design zu der Patentnummer 6,724,403 kopiert zu haben.

Dieses Patent beinhaltet die Methode, Informationen aus verschiedenen Quellen auf einem Bildschirm darzustellen. Es zeigt eine grafische Bedieneroberfläche, die Inhalte verschiedener Quellen in einem Raster von Tiles organisiert, welche ihren Inhalt unabhängig von den anderen aktualisieren können.

Microsoft trägt demnach sogar noch zu weiteren Verstößen bei, indem die Entwickler dazu aufgerufen und unterstützt werden, Live Apps für den Windows Store herzustellen. Dabei wird sich auf Microsofts Patent Nummer 7,933,632 berufen, in dem es zahlreiche Überschneidungen geben soll. Laut SurfCast soll der Softwaregigant aus Redmont auch schon seit mindestens April 2009 von ihrem Patent gewusst haben, da dieses im Zulassungsverfahren als „Stand der Technik“ bezeichnet wurde.

Nun möchte SurfCast, dass Microsoft für alle finanziellen Schäden aufkommt, die ihnen durch diese Patentrechtsverletzung entstanden sind. Gleichwohl ist kein Antrag gestellt worden, dass Microsoft auch zukünftig auf die Herstellung oder Verbreitung des Betriebssystems verzichten müsse. Ein Microsoftsprecher gab sich derweil betont gelassen und äusserte sich wie folgt:

Wir sind uns sicher, dass wir dem Gericht beweisen werden dass diese Vorwürfe haltlos sind und Microsoft ein wirklich einzigartiges Benutzererlebnis geschaffen hat.

Wer sich in die komplette Klage einarbeiten möchte, kann das hier machen.

Wie denkt ihr darüber? Hat Microsoft hier Ideen „geklaut“, oder sind die Vorwürfe etwas weit hergeholt? Und nerven euch diese Patentklagen auch so langsam?

VIA Cnet

About author

... unterwegs mit dem Lumia 920. Totally worth it!
Related posts
News

Start11: "Lifetime"-Lizenz gilt nicht für "Start11 v2"

News

Microsoft vereint erneut Windows- und Surface-Sparten

News

Durchgesickerte Bilder zeigen weiße Variante der Xbox Series X - ohne Laufwerk

News

Copilot-Knopf entscheidet, ob ein Computer die ‘KI PC’-Bezeichnung bekommt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

13 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments