WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

Gerücht: HTC gibt Pläne für 5 Zoll Windows Phone auf

Wie das renommierte Wirtschaftsmagazin Bloomberg berichtet, hat HTC seine Pläne für ein Windows Phone 8 Smartphone mit einem Display, das größer als 5 Zoll ist, auf Eis gelegt. Grund dafür sei die fehlende Unterstützung des Betriebssystems für die 1080p-Displayauflösung.

HTC wollte ursprünglich ebenfalls mit Windows Phone 8 Geräten die steigende Nachfrage am Smartphone-Markt decken. Doch die fehlende Implementierung von 1080p Auflösungen machte dem Smartphone-Pionier einen Strich durch die Rechnung, weshalb HTC die Entwicklung eines solchen Geräts fallen gelassen hat und die Nachfrage diesbezüglich mit Android-Smartphones decken möchte. Erst kürzlich hat HTC das ‚Butterfly‘ mit einem Full-HD Display in Japan veröffentlicht, der amerikanische Netzbetreiber Verizon soll bald folgen. Eine weltweite Vermarktung sei aber nicht geplant.

Es gab jedoch bereits im Vorfeld Gerüchte, dass HTC an einem größeren Windows Phone 8 Gerät arbeite. Dabei war die Rede vom HTC Zenith (wir berichteten). Ob es sich hierbei um das besprochene Gerät handelt, ist unklar. Weshalb Microsoft diese Auflösungen beim neuen Betriebssystem nicht von Anfang an implementiert hat, ist fraglich.

Android hat in dieser Hinsicht, zumindest aus Smartphone-Hersteller-Perspektive, einen eindeutigen Vorteil, verglichen mit Windows Phone 8. Googles Betriebssystem basiert auf einem Linux-Kernel und ist Open-Source. Die Hersteller können das Betriebssystem nach Belieben anpassen und verwenden.

Bleibt zu hoffen, dass Microsoft im Bezug auf den sich ausweitenden Trend größerer Smartphones reagiert und die Kompatibilität zumindest um Full-HD erweitert.

Doch wie seht ihr das? Benötigt Windows Phone 8 die Unterstützung für Displays mit Full-HD Auflösung?

VIA Engadget
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Duo Besitzer dürfen bald auch die Software beta-testen

News

Windows 11: Optionales KB5020044 Update bringt wichtige Bugfixes für 22H2

News

Anker eufy: Smarte Sicherheitskamera sendet Gesichtserkennungsdaten ungefragt an eigene Server

News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
14 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments