News

Nun auch Windows RT auf das HTC HD2 portiert

Das HTC HD2 zählt zweifelsohne zu den vielseitigsten Smartphones der vergangenen Jahre. „Vielseitig“ deshalb, weil das Smartphone mittlerweile mit annähernd jedem Betriebssystem bespielt wurde. Ursprünglich ist es mit Windows Mobile 6.5 (inkl. HTC Sense) auf den Markt gekommen und verfügt über die folgenden technischen Spezifikationen:

  • 4,3 Zoll Display (Glas), 480×800 (WVGA) Pixel
  • Qualcomm Snapdragon 1 GHz Prozessor
  • 576 MB RAM
  • 5 MP Kamera
  • Erweiterbarer Speicher (microSD 2.0)
  • 1230 mAh Akkukapazität

Wir berichteten erst Ende November über erste Portierungserfolge im Zusammenhang mit Windows Phone 8, doch Cotulla hat die selbst gesetzten Ziele scheinbar noch nicht erreicht. Denn augenscheinlich ist es ihm nun außerdem gelungen Windows RT auf das Gerät zu portieren (via Twitter). Hilfreich war sicher die Tatsache, dass Windows Phone 8 und Windows 8/RT sich denselben Kernel (Windows NT 6.2) teilen. Wann finale Ergebnisse ausgeliefert werden, ist nicht bekannt. Auch wissen wir nicht, ob eine Ausweitung auf weitere Smartphones in Planung ist. Gewiss ist hingegen, dass die NT-basierten Betriebssysteme wohl doch auf „alter Hardware“ laufen. Bleibt zu klären, wie stabil die Testläufe verliefen…

Das HTC HD2 lässt sich übrigens bereits ab 129 Euro (gebraucht) bei Amazon bestellen. Zur Preisübersicht geht es hier entlang.

Wie sinnvoll ist eurer Meinung nach der Einsatz von Windows RT auf Smartphones?

VIA WMPoweruser
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Start11: "Lifetime"-Lizenz gilt nicht für "Start11 v2"

News

Microsoft vereint erneut Windows- und Surface-Sparten

News

Durchgesickerte Bilder zeigen weiße Variante der Xbox Series X - ohne Laufwerk

News

Copilot-Knopf entscheidet, ob ein Computer die ‘KI PC’-Bezeichnung bekommt

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

11 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments