News

Wechsel von iOS/Android: Die Lieblingsapps auch für Windows Phone finden

Es gibt sicherlich nicht wenige Smartphonenutzer, die momentan mit einem Androidgerät bzw. dem iPhone unterwegs sind, aber die Entwicklung von Windows Phone ganz genau beobachten und eventuell sogar einen Wechsel in Betracht ziehen. Der Hauptkritikpunkt dieser Nutzer an Microsofts Plattform ist allerdings häufig, dass ihre jeweiligen App-Stores bislang zahlenmäßig breiter aufgestellt sind und man seine Lieblingsapp im Windows-Phone-Store eventuell nicht finden könnte.
Bei der Vorstellung von Windows Phone 8 ist Joe Belfiore auf diese Problematik eingegangen und versprach, dass man zu den beiden führenden Plattformen hinsichtlich des Angebots an Anwendungen aufschließen wird und die populärsten Apps ohnehin schon für das Betriebssystem des Softwareriesen bereit stünden. Ein erster Faktencheck zu diesem Versprechen lieferte bereits ein recht verheißungsvolles Ergebnis ab.

Für diejenigen, die nun also bereits einen Wechsel vollzogen haben oder unsicher sind, ob die Apps ihres Interesses auch unter Windows Phone zu finden sind, hat Nokia nun in Zusammenarbeit mit Xylogic eine Website aufgebaut, auf der nach den jeweiligen Anwendungen gesucht werden kann („Finde deine Lieblings-Apps„). Hier könnt ihr die Plattform, von der ihr kommt (also iPhone oder Android), euer Land und dann die gewünschte App eingeben. Der Dienst durchsucht daraufhin die Datenbank und liefert euch entsprechende Ergebnisse. Sollte die eingegebene App nicht im Original zu finden sein, werden euch auch Vorschläge für ähnliche Apps gemacht.

Da bei diesem Suchangebot Nokia involviert ist, wird natürlich aus Marketinggründen suggeriert, dass diese Apps lediglich für Lumia-Besitzer infrage kommen. Aber unter uns: Die Suchergebnisse gelten auch für alle anderen Windows Phones.

Was haltet ihr von dem Dienst? Habt ihr eure Lieblingsapps bereits gefunden? Und wer einen Wechsel in Erwägung zieht: Seid ihr mit den Resultaten zufrieden?

Via Nokia Conversations

About author

... unterwegs mit dem Lumia 920. Totally worth it!
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

18 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments