Allgemeines

Enthält Windows Phone 7.8 ein Sound-Problem?

Als wir unseren Geräten über NaviFirm das Windows Phone 7.8 Update frühzeitig verpassten, erschien während der erstmaligen Festlegung der Lautstärke (bei dem Wert 17) die oben zu sehende Warnmitteilung.
Anfangs schenkten wir der Meldung wenig Beachtung, da sie auch von Windows Phone 8 bekannt ist. Doch nun beklagen sich immer mehr Nutzer aus verschiedenen Ländern darüber, dass ihr Lumia nicht mehr so laut ist wie früher.

Im offiziellen Nokia-Forum diskutieren bereits einige Personen über die mögliche Ursache, Nokia wollte sich aber noch nicht dazu äußern. Es könnte sich um dasselbe Problem handeln, welches auch beim Lumia 800 und 710 anfangs vorlag. So bewirkten damals Treiberfehler Mängel in der Audioqualität und schlechte Akkulaufzeiten, worauf der finnische Konzern schnell reagierte und einen Bugfix veröffentlichte.

Im Fall von Windows Phone 7.8 scheint es nun erneut ähnliche Probleme zu geben. Uns selbst fiel die äußerst niedrige Lautstärke jedenfalls auf, denn obwohl der Regler zwar 30 anzeigt,   beträgt die Lautstärke etwa 18-20 (unter Windows Phone 7.5).
Kürzere Akkulaufzeiten konnten wir nicht feststellen, dagegen stimmen unsere Erfahrungen bezüglich der schnelleren Erhitzung des Geräts mit denen vieler Nutzer überein. Bisher melden sich ausschließlich Nutzer von WP7.8 Lumia zu Wort, da sich das Update für die Smartphones anderer Hersteller noch nicht herunterladen lässt. Deswegen können wir noch kein Urteil über die Frage fällen, ob dieser Umstand auch auf anderen Windows Phones auftreten wird.

Somit ist Musikfreunden ein frühzeitiges Update auf Windows Phone 7.8 nicht zu empfehlen. Sicherheitshalber bitten wir diejenigen, die das Windows Phone 7.8 Update über Navifirm geladen haben, ihren Eindruck in den Kommentaren mit uns zu teilen.

Hinweis: Die von uns genutzte Version von Windows Phone 7.8 stammt von Nokias Update Servern. Die letztlich ausgeteilte Version kann durchaus hiervon abweichen bzw. (gegebenenfalls) ein Fix enthalten.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Allgemeines

Telekom vs o2: Wer hat das bessere Mobilfunknetz? Ein Experiment

AllgemeinesEditorial

Filehosting vs. Filesharing - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Allgemeines

WindowsArea.de wünscht ein frohes neues Jahr 2020!

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

51 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments